1 / 6

Erreger • DNA-Virus • RNA-Virus • RNA-Virus

HCV. HIV. HBV. Erreger • DNA-Virus • RNA-Virus • RNA-Virus • Fam.: Hepadnaviren • Fam.: Flaviviridae • Fam.: Lentiviren • Reihe v. Virusvarianten • 6 Genotypen m. u. -mutanten 30 Subtypen • Prä-core-Mutante (HBe-minus-Mutante)

alexa
Download Presentation

Erreger • DNA-Virus • RNA-Virus • RNA-Virus

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. HCV HIV HBV Erreger • DNA-Virus • RNA-Virus • RNA-Virus • Fam.: Hepadnaviren • Fam.: Flaviviridae • Fam.: Lentiviren • Reihe v. Virusvarianten • 6 Genotypen m. u. -mutanten 30 Subtypen • Prä-core-Mutante (HBe-minus-Mutante) • Lipoproteinhülle • Lipoproteinhülle • Lipoproteinhülle Epidemiologie • 0,4 - 0,6 % • 35.000 - < 1 % d. Bevölkerung • (84 % HCV-PCR-pos.) 45.000 Infizierte Prävalenz in • 330.000 HCV-Infekt. Deutschland • 275.000 Virusträger • ~ 5.000 AIDS-Kranke 0,12 % Blutspender 0,8 % KH-Personal 1,4 % Prostituierte i.v.-Drogenabhängige Inzidenz 50.000 Infektionen • 5.000 • 2.500 (Neuinfektionen 15-30.000 klin. Infektionen pro Jahr) 5-6.000 gemeldete Infektionen

  2. HCV HIV HBV Infektionsweg / • Blut, Serum Übertragung • Samen, Vaginalsekret • Speichel, Schweiß, Tränen • Muttermilch Übertragungs- • perkutane Verletzg. idem idem weg hps. Hohlnadel(in bis zu 40 % aller Bisschron. HCV-Infektionen Schleimhautkontaktkein eindeutiger Hinweis nicht intakte Hautauf Übertragungsweg) Cornea Konzentration 107 - 109 / ml105 - 106 / ml 104 / ml Viruspartikel Infektionsrisiko 6 - 30 % 1 - 2,5 % (10 %) 0,32 % • Nadelstich m. Blutexposition • Schleimhautexp.0,03 %

  3. Übertragungs- quelle/Vehikel • med. Personal • von 1972 - 1997 • mind. 3 Kasuistiken • 2 Kasuistiken 47 Kasuistiken mit > 400 • 5 - 217 Sekundärfälle • 2 - 6 Sekundärfälle HBV-Infektionen (Range: 1-55 Sekundärfälle)  Risiko • in Abhängigkeit v. • gering - ? • extrem gering Infektiösität rel. hoch • Med-Geräte Dialysegeräte ++ ++ + (in letzten Jahren deutlich (HCV-Seroprävalenz rückläufig) 2 - 10fach höher als Normal- bevölkerung Endoskope + + ? (unzureichende Desinfektion) (Coloskopie) (unzureichende Desinfektion)  zahnärztl. ? ? ? Instrumentarium HCV HIV HBV

  4. Übertragungs- quelle/Vehikel wiederverwen- ++ ++ ++ dete Spritzen u. Kanülen wiederverwen- ? ? ? dete invasive (bei unzureichender Des- idem idem Einmalartikel infektion wahrscheinlich) Blutkontamina- ? ? ? tion bei geeigne- nicht auszuschließen ter Exposition übrige Instru- bei unzureichender idem idem mentarien für Desinfektion nicht • Tätowierung auszuschließen • Piercing • Ohrlochstechen • Nassrasur • Nagelschere HCV HIV HBV

  5. HCV HIV HBV Immun- +++ bisher nicht verfügbar bisher nicht verfügbar prophylaxe s. STIKO-Empfehlung 2000 Screenen des ++ + ? med. Personals (Einsatz je nach Serostatus / (s. HBV) (auf freiwilliger Basis / Einzelfallentscheidung) Empfehlung, HIV-pos. Status mitzuteilen) Einsatz v. gerei- Kombination der Verfahrensschritte u. Erreichbarkeit aller mit Blut kontaminierter nigtem u. desinfi- Innenteile wichtiger als Wahl des Desinfektionsmittels ziertem/sterilisier- tem Instrumen- tarium thermolabile Reinigung u. Desinfektion, ggf. zusätzl. Gassterilisation Endoskope Dialysegeräte eigene Geräte eigene Geräte eigene Geräte (nicht für unterschiedliche Genotypen)

  6. HCV HIV HBV Wiederaufbereitung in der Diskussion - idem - moderate risk idem - low risk v. Einmalartikeln high risk Händehygiene • Händedesinfektion • Händewaschen u. Anwendung alkoholischer Einreibepräparate • zusätzl. Anforderungen derzeit in Diskussion • Handschuhe bei • doppelte Handschuhe / Wechsel von Handschuhen zwischen Patienten bei invasiven Eingriffen invasiven Eingriffen Flächen- Scheuer-Wisch-Desinfektion aller sichtbar, insb. mit Blut, kontaminierter Flächen desinfektion mit Präparaten entspr. der sog. DGHM-Liste Cave: nicht sichtbar mit Blut kontaminierte Flächen in Bereichen, in denen invasive Eingriffe durchgeführt werden Entsorgung • Schutz vor Verletzung idem idem • Kanülenentsorgung • Entsorgung spitzer u. scharfer Gegenstände

More Related