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Prof. Dr. med. Sigmund Silber Kardiologische Praxis und Praxisklinik München

Praxis: Tal 21. Herzzentrum München an der Isar Am Isarkanal 36. Prof. Dr. med. Sigmund Silber Kardiologische Praxis und Praxisklinik München. Bypass-OP. Koronarintervention (PCI). Stent oder Skalpell (SOS) ?. Bypass-OP. Koronarintervention (PCI). Stent oder Skalpell (SOS) ?.

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  1. Praxis: Tal 21 Herzzentrum München an der Isar Am Isarkanal 36 Prof. Dr. med. Sigmund Silber Kardiologische Praxis und Praxisklinik München

  2. Bypass-OP Koronarintervention (PCI) Stent oder Skalpell (SOS) ?

  3. Bypass-OP Koronarintervention (PCI) Stent oder Skalpell (SOS) ?

  4. Bypass-OP Koronarintervention (PCI) Stent oder Skalpell (SOS) ?

  5. Herzoperation...

  6. PCI vs. isolierte Bypass-OP in Deutschland

  7. Entscheidungen bei stenosierender KHK: Akutes Koronarsyndom Stabile KHK

  8. Entscheidungen bei stenosierender KHK: oder Stabile KHK

  9. EBM:Evidenz-basierte Medizin(nicht „Eminenz-basierte“ Medizin)

  10. EBM:Evidenz-basierte Medizin • Register: prospektiv oder retrospektiv • Randomisierte Studien: immer prospektiv

  11. EBM:Evidenz-basierte Medizin • Register: prospektiv oder retrospektiv • Randomisierte Studien: immer prospektiv

  12. Wie soll man diese Ungleichheiten in den Ausgangswerten des Registers zuverlässig „adjustieren“ ?

  13. Originaldaten

  14. Originaldaten „adjustierte“ Daten

  15. nicht randomisiert ! Gruppen nicht vergleichbar ! künstliche „Adjustierung“ erforderlich

  16. Wenn Du‘s nicht weisst...randomisiere !

  17. EBM:Evidenz-basierte Medizin • Register: prospektiv oder retrospektiv • Randomisierte Studien: immer prospektiv • Vorteil: keine Adjustierung erforderlich • aber unbekannte „Störgrössen“ werden trotzdem nicht erfasst

  18. nur unbeschichtete Stents !

  19. CARDIA – randomisierte Studie Diabetic patients with multivessel disease or complex single vessel disease Suitable for PCI or CABG Inclusion and exclusion criteria met CONSENT Randomisation Conventional CABG N=254 Optimal PCI stent +abciximab N=256 DES 71% BMS 29%

  20. CARDIA(Coronary Artery Revascularization Diabetes Trial) • 510 diabetic pts randomized to CABG vs PCI (71% DES) Unbeschichtete und DES gemischt ! p=0.65 p=0.02 ESC, 2008

  21. DES oder Bypassoperation ?insbes. bei Diabetes mellitus, Mehrgefässerkrankung / ungeschützter Hauptstammstenose

  22. PCI ist der Bypass-OP „nicht nicht unterlegen“

  23. Summary of 1-Year Results Death/Stroke/MI Stroke P=0.98* P=0.003* 7.6% 20 20 20 7.5% 2.2% 0.6% Repeat Revasc. P<0.001* 10 10 10 Repeat Revasc CABG Group PCI Group Cumulative Event Rate (%) Cumulative Event Rate (%) Cumulative Event Rate (%) PCI(N=903) CABG(N=897) 13.7% PCI 4.8% 11.6% CABG 1.3% 2.9% 5.9% 0 0 0 0 0 6 6 12 12 0 6 12 Months Since Allocation Months Since Allocation Months Since Allocation

  24. TAXUS (N=903) CABG (N=897) 40 20 P<0.001 Repeat Revascularization to 2 Years Before 1 year* 5.9% vs 13.5% P<0.001 After 1 year* 3.7% vs 5.6% P=0.06 Cumulative Event Rate (%) 17.4% 8.6% 0 12 24 Months Since Allocation

  25. TAXUS (N=903) CABG (N=897) 40 20 P=0.03 Stroke to 2 Years Before 1 year* 2.2% vs 0.6% P=0.003 After 1 year* 0.6% vs 0.7% P=0.82 Cumulative Event Rate (%) 2.8% 1.4% 0 12 24 Months Since Allocation

  26. TAXUS (N=903) CABG (N=897) 40 20 P<0.001 MACCE to 2 Years(primary endpoint) Before 1 year* 12.4% vs 17.8% P=0.002 After 1 year* 5.7% vs 8.3% P=0.03 23.4% Cumulative Event Rate (%) 16.3% 0 12 24 Months Since Allocation

  27. CABG (N=275) TAXUS (N=299) 40 Mean baseline SYNTAX Score CABG 16.6 ± 4.0 TAXUS 16.7 ± 4.1 20 P=0.63 MACCE to 2 Years by SYNTAX Score TercileLow Scores (0-22) Cumulative Event Rate (%) 19.4% 17.4% 0 12 24 Months Since Allocation

  28. CABG (N=300) TAXUS (N=310) 40 Mean baseline SYNTAX Score CABG 27.4 ± 2.8 TAXUS 27.3 ± 2.8 20 P=0.06 MACCE to 2 Years by SYNTAX Score TercileIntermediate Scores (23-32) Cumulative Event Rate (%) 22.8% 16.4% 0 12 24 Months Since Allocation

  29. CABG (N=315) TAXUS (N=290) 40 Mean baseline SYNTAX Score CABG 41.5 ± 7.1 TAXUS 41.7 ± 7.8 20 P<0.001 MACCE to 2 Years by SYNTAX Score TercileHigh Scores (≥ 33) 28.2% Cumulative Event Rate (%) 15.4% 0 12 24 Months Since Allocation

  30. Bypass Bypass Bypass DES oder Bypass DES oder Bypass Bypass DES oder Bypass DES oder Bypass Bypass

  31. www.syntaxscore.com

  32. SYNTAX-Score: Wird um die Parameter Alter, Nierenfunktion und LV-EF erweitert. („ACEF“)

  33. Wann kommt das Update ?

  34. Neue Leitlinien zur koronaren Revaskularisation ESC Stockholm Ende August - 2010

  35. Jurr Pool: Die Anatomieprofessoren C. Boekelmann und Jan Six, 1699

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