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BPS / Urolithiasis

BPS / Urolithiasis. H. Leyh Garmisch-Partenkirchen. BPS. BPS - Prävention. Risiko einer inzidentellen symptomatischen BPH durch Finasterid um 40 % reduziert (p < 0,001). Parsons et al. 2012. Blasenauslassobstruktion.

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Presentation Transcript


  1. BPS / Urolithiasis H. Leyh Garmisch-Partenkirchen

  2. BPS

  3. BPS - Prävention Risiko einer inzidentellen symptomatischen BPH durch Finasterid um 40 % reduziert (p < 0,001) Parsons et al. 2012

  4. Blasenauslassobstruktion Widerstand der Prostata-Kapselarterien als bester Indikator für die Blasenauslassobstruktion (p < 0,0001) Zhang et al. 2012

  5. BPS – Konservative Therapie EAU-Guidelines 2014

  6. BPS – Medikamentöse Therapie Dutasterid (Metaanalyse, n = 12935) • Im Vergleich zu Placebo • Verbesserung von IPSS (p < 0,00001) • Verbesserung von Qmax (p < 0,0001) • Reduzierung des Prostatavol. (p < 0,00001) • Verschlechterung der ED (p < 0,00001) Wu et al. 2014

  7. BPS – Medikamentöse Therapie 5α-Reduktase Inhibitoren Kombinationstherapie EAU-Guidelines 2014

  8. BPS – PDE5-Hemmer 12 Studien Gazzi et al. 2012

  9. BPS – PDE5-Hemmer 12 Studien Gazzi et al. 2012

  10. BPS - Medikamentöse Therapie PDE5-Inhibitoren EAU-Guidelines 2014

  11. BPS – Medikamentöse Therapie Finasterid +Tadalafil IPSS (n = 695) Casabéet al. 2014

  12. BPS – Medikamentöse Therapie Finasterid +Tadalafil IIEF-EF (n = 695) Casabéet al. 2014

  13. TUR + ASS Wenders, Popken 2011

  14. TURP und Antikoagulation 6/65 (9%) Ischämie 13/65 (20%) Blutungen 0/7 (0%) Ischämie 6/7 (86%) Blutungen 65 AK Pause 7 mit AK Taylor et al. 2011

  15. Simultane TURP und TURB n = 983 Luo et al. 2011

  16. BPS – Laser vs. TURP Schroecket al. 2012

  17. Greenlight-Laservaporisation Rieken, Bachmann 2011

  18. Greenlight-Laservaporisation Rieken, Bachmann 2011

  19. Greenlight-Laservaporisation 80 W 120 W 180 W

  20. HoLEP Elmansy et al. 2011

  21. PVP vs. HoLEP Elmansy et al. 2012

  22. PVP vs. HoLAP Elshalet al. 2013

  23. Intraprostatische Ethanolinjektion n = 70 / Nachbeobachtung 24 Mon. Wegen erhöhter entzündlicher NW Dosisreduktion während der Studie Li et al. 2014

  24. BPS – Alternative Therapien Ethanol-Injektion Botox EAU-Guidelines 2014

  25. UroLift Berges et al. 2013

  26. UroLift Roehrbornet al. 2013

  27. BPS – Operative Therapie Transvesikale robotische Prostatektomie N = 25 OP-Zeit: 214 Min. Blutverlust: 143 ml Leslie et al. 2014

  28. Urolithiasis

  29. Blasensteine • Patienten mit BPH + Blasensteinen haben • häufiger eine Nierensteinanamnese • einen niedrigeren Urin-pH • einen niedrigeren Mg-Wert im Urin • eine erhöhte Harnsäuresättigung im Urin • Blasensteinentstehung nicht nur Folge der Abflussbehinderung Childs et al. 2013

  30. Urolithiasis – CT-Diagnostik 70 mA 160 mA Zilberman et al. 2011

  31. Low Dose CT Eingeschränkte Erkennung von Uretersteinen im Low Dose CT bei über- und untergewichtigen Patienten Heldt et al. 2012

  32. Urolithiasis - Diagnostik Low-dose CT vs. Urogramm EAU-Guidelines 2014

  33. Urolithiasis - Diagnostik Low-dose CT vs. Urogramm Zöller et al. 2013, EAU-Guidelines 2014

  34. URS • Erhöhte Durchleuchtungszeiten bei • unerfahrenem Operateur • Ballondilatation des Ostiums • flexibler Ureterorenoskopie • Stenteinlage bei OP-Ende Weld et al. 2014

  35. Urolithiasis Steintherapie und Antikoagulation EAU-Guidelines 2014

  36. Urolithiasis Medikamentöse Therapie EAU-Guidelines 2014

  37. Nierensteine - Therapie EAU-Guidelines 2014

  38. ESWL Optimierung der Stoßwellenapplikation Homogene Gelschicht (ohne Lufteinschlüsse) Stoßwellenfrequenz 60-80/min Langsames Steigern der Generatorfrequenz Bessere Steinfragmentierung Li et al. 2013, Ng et al. 2012, Mierniket al. 2012

  39. ESWL • Höhere Erfolgsrate bei • niedrigen Hounsfield-Einheiten (< 1000) • niedrigem Abstand zw. Stein u. Haut (< 10 cm) • geringer Steingröße (< 15 mm) Foda et al. 2013

  40. Asymptomat. unterer Kelchstein Ausblick Voranschreitende Entwicklung endoskopischer Operationstechniken Miniaturisierung der Techniken Primär hohe Steinfreiheitsrate mit niedrigen Komplikationsraten Häcker, Michel 2012

  41. ESWL b. unterem Kelchstein Mandal et al. 2012

  42. Urolithiasis bei Kindern EAU-Guidelines 2014

  43. Endoskop. Steindesintegration Lithotripsieverfahren Elektrohydraulische Lithotripsie Pneumatische Lithotripsie Ultraschalllithotripsie Laserlithotripsie (Ho:YAG-Laser) Flexible endoskopische Steinentfernung Retrograde intrarenal surgery (RIRS) Miernik et al. 2012

  44. PCNL Bauchlage vs. Rückenlage n = 6854 Steinfreiheit Prone signifikant höher OP-Dauer Prone signifikant kürzer Fieber Prone signifikant mehr Abb: Journal of Endourology Zhang et al. 2014, Astroza et al. 2013, Valdivia et al. 2011

  45. PCNL Bauchlage vs. Rückenlage n = 6306 Steinfreiheit n.s. Blutung n.s. Fehlpunktion n.s. Hospitalisierung n.s. OP-Dauer Supine signifikant kürzer Wu et al. 2011

  46. PCNL Flexible Pyeloskopie Eine zusätzliche flexible Pyeloskopie erhöht die Steinfreiheitsrate signifikant(93 % vs. 70 %, p < 0,05) Gücüket al. 2013

  47. PCNL S.T.O.N.E. Score • Stone size • Tract length • Obstruction • Number of involved calices • Essence of stone density • Korrelation mit • Steinfreiheit • Blutverlust • OP-Dauer • Aufenthaltsdauer Okhunov et al. 2013

  48. Nierenstein - Therapie EAU-Guidelines 2014

  49. Proximaler Ureterstein > 1 cm Neto et al. 2012

  50. Ureterstein - Therapie EAU-Guidelines 2014

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