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Onkologischer Datenaustausch auf der Basis von HL7

Onkologischer Datenaustausch auf der Basis von HL7. Sie sind voller Krebs…. Echt?. 19. Informationstagung Tumordokumentation der klinischen und epidemiologischen Krebsregister. Babylonisches. Schnittstellen-Wirrwarr. Schnittstellen-“Standards“.

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Onkologischer Datenaustausch auf der Basis von HL7

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  1. Onkologischer Datenaustauschauf der Basis von HL7 Sie sind voller Krebs… Echt? 19. Informationstagung Tumordokumentation der klinischen und epidemiologischen Krebsregister

  2. Babylonisches Schnittstellen-Wirrwarr Schnittstellen-“Standards“ ---------------------------- -------------------------

  3. Eine „Vision“: DKG beauftragt DOC* • Schnittstellen-Vielfalt vereinheitlichen, d.h. • Eine einheitliche Datensatzbeschreibung in standardisiertem XML unter • Einbeziehung und Nutzung von international anerkannten Standards wie HL7 die eine • Anpassung an erforderliche Anpassungen möglich • Beteiligung aller „datensammelnden“ Akteure • Software-Hersteller werden in den Prozeß einbezogen * Mai 2008

  4. Zielsetzung

  5. Alcedis GmbH Heutige Akteure der DKG-Initiative

  6. Entsprechend der internationalen Initiative Integrating the Healthcare Enterprise(http://www.ihe.net/) Der Weg …? • Anwender definieren, was sie brauchen • Firmen sagen, mit welchen Standards diese Anforderungen erfüllt werden • Firmen implementieren diese Anforderungen • Anwender überprüfen, ob die Anforderungen in den Produkten erfüllt sind

  7. Alles?! Daten der Radiologie / Strahlentherapie Daten der Psychologischen Betreuung Daten der Urologie Daten der Apotheke Daten der Inneren Medizin Daten der Chirurgie Daten der Labormedizin Daten der Pathologie Daten der Gynäkologie Einschränkung aufbenötigte Daten erforderlich

  8. Stand heute • Datenkonsolidierung abgeschlossen • Epidemiologische Krebsregister • ADT / Klinische Krebsregister • AQUA • DOC

  9. Stand heute (2) • Datenkonsolidierung abgeschlossen • Epidemiologische Krebsregister • ADT / Klinische Krebsregister • AQUA • DOC • Daten harmonisiert

  10. Stand heute

  11. Stand heute (3) • Datenkonsolidierung abgeschlossen • Epidemiologische Krebsregister • ADT / Klinische Krebsregister • AQUA • DOC • Daten harmonisiert • Datenmodell entwickelt

  12. Stand heute (3)

  13. Stand heute (4) • Datenkonsolidierung abgeschlossen • Epidemiologische Krebsregister • ADT / Klinische Krebsregister • AQUA • DOC • Daten harmonisiert • Datenmodell entwickelt • CDA-Beispiel „Meldung an Krebsregister Baden-Württemberg“ entwickelt

  14. Stand heute (4)

  15. Coming Soon Laufende Arbeit • Beispielhafte Darstellung in HL7 • Erstellung eines HL7-Leitfadens als Implementierungshilfe • Beachtung vorhandener Terminologie • Nutzung vorhandener Vorarbeiten(Hl7-Diagnoseleitfaden,…) …

  16. Danksagung • Deutsche Krebsgesellschaft:Dafür, dass die Initiative von ihr ins Leben gerufen wurde • VHitG:Für die Gastfreundschaft, wenn unsere Arbeitsgruppe in dessen Geschäfträumen tagte • HL7 Benutzergruppe Deutschland:Für die vielfältige Unterstützung bei der Abbildung des onkologischen Datensatzes in den internationalen HL7-Standard • IHE Deutschland:Für die Einbringung unserer Arbeiten in internationale Standardisierungsgremien

  17. Danksagung Den Mitgliedern unserer Arbeitsgruppe: • Herr Altmann (GTDS) • Herr Becker (Epidemiologisches Krebsregister Baden-Württemberg, DKFZ) • Herr Bruns (DKG) • Herr Burkhardt (Hamburger Krebsregister) • Herr Eggers (NoemaLife) • Herr Ermel (Saatmann) • Frau Esther (ixmid) • Frau Fontein (Megapharm) • Herr Fries (DOC) • Frau Jagota (ADT) • Herr Jansen (DokuData) • Herr Ketterer (IT-Choice) • Herr Lang (Alcedis) • Herr Leifeld (Siemens) • Herr Miczek (Safe4Net) • Herr Neumann (ID Berlin) • Herr Oemig (Agfa HealthCare) • Herr Rittmeier (AQUA) • Herr Schmitz (AGFA) • Herr Thiele (Zytoservice)

  18. Diskussion Disciplina informatica? „Qui bono?“, frage ich, „Qui bono?“ * * Marcus Tullius Cicero auf der GMDS-Jahrestagung (80 v. Chr.) schuetze@medizin-informatik.org

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