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„Wachstumsstörungen“. Drs. Ewen Cameron und Peter.v.Stokar. „Wachstumsstörungen“. „Wachstumsstörungen“. Auftreten nur im Wachstumsalter, d.h. bei offenen Wachstumsfugen. „Wachstumsstörungen“. Lokalisieren sich an Sehnenansatzstellen ( Apophysen)
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„Wachstumsstörungen“ Drs. Ewen Cameron und Peter.v.Stokar
„Wachstumsstörungen“ • Auftreten nur im Wachstumsalter, d.h. bei offenen Wachstumsfugen
„Wachstumsstörungen“ • Lokalisieren sich an Sehnenansatzstellen ( Apophysen) • Zusammenhang mit Be-/ Fehlbelastung und/oder verstärktem Muskelzug
„Wachstumsstörungen“ • Mikrofrakturen der Knochenkerne • Schwellungen ( Blutung, Reparatur) • Überwärmung • Schmerzen • Fehlwachstum
Morbus Osgood-Schlatter • Der amerikanische Chirurg Robert Bayley Osgood (1873 - 1956) und der Schweizer Chirurg Carl Schlatter (1864 - 1934) veröffentlichten Fallberichte über die Erkrankung unabhängig voneinander, beide im Jahr 1903.
Morbus Osgood-Schlatter en: Osgood Schlatter disease, rugby knee) • ist eine schmerzhafte Reizung der Insertion der Patella (Kniescheiben)-Sehne am vorderen Schienbein
Morbus Osgood-Schlatter en: Osgood Schlatter disease, rugby knee) • Dabei können sich Knochenstücke aus dem Schienbein lösen und absterben (Nekrose).
Morbus Osgood-Schlatter • Erkrankung wird zu den aseptischen (nicht infektionsbedingten) Osteo-nekrosen gerechnet • Ursache sind Überlastung oder trainingsbedingte Mikroverletzungen
Morbus Osgood-Schlatter • Männliche Sportler sind häufiger betroffen. Das typische Alter der Patienten ist 11 Jahre (Jungen) und 14 Jahre (Mädchen).
Morbus Osgood-Schlatter • Schmerzen treten unter Belastung, beim Anspannen der Oberschenkel-muskulatur, und bei Druck auf den Schienbeinrand unterhalb der Kniescheibe auf • sie bessern sich in Ruhe.
Morbus Osgood-Schlatter • Die Behandlung ist symptomorientiert (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik) • die Prognose ist gut
Morbus Sinding-Larsen-Johansson • Der schwedische Arzt Sven Christian Johansson (1880 - 1976) und sein norwegischer Kollege Christian Magnus Falsen Sinding-Larsen (1866 - 1930) veröffentlichten 1921 und 1922 unabhängig voneinander Fallberichte über die Erkrankung.
Morbus Sinding-Larsen-Johansson • syn. Patellaspitzensyndrom, en: Sinding-Larsen-Johansson disease, jumper's knee • ist eine schmerzhafte Entzündungs-reaktion des Ursprungs der Patellasehne (Kniescheibensehne) an der Spitze der Kniescheibe
Morbus Sinding-Larsen-Johansson • bei der ein Knochenstück aus der Kniescheibe sich lösen und nekrotisieren (absterben) kann.
Morbus Sinding-Larsen-Johansson • Die Behandlung ist langwierig (3 - 12 Monate) und symptomatisch (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik) • Selten Gipsschiene • die Prognose ist gut.
„Apophysitis calcanei“ • Syn.: Sever‘s disease • Alter meist 8 – 15 Jahre • Verlauf langwierig ( bis 2 Jahre!) • Therapie : • Stretching • Eis, Schmerzmittel • Einlage / Fersenpuffer • (Gips)
Weitere Schmerzstellen • Little Leaguer‘s Elbow : • Werfer ( Baseball, Speer ..)
Weitere Schmerzstellen • Little Leaguer‘s Shoulder: • Werfer ( Baseball, Speer ..)
Weitere Schmerzstellen • Sitzbein-Apophyse: • Sprinter • Fussballer
Zusammenfassung • Überlastungsschäden • Entlastung führt zum Ausheilen • Begünstigende Faktoren bessern • Heilung kann lange dauern • Es können Fehlbildungen zurückbleiben
Internet • www.football.ch/fvrz/cm/ausbildung/SportmedizinFussball.pdf