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Differentialdiagnose Fazialisparese. HNO-Seminar 10. Mai 2006 Tobias Neumann. Basisdiagnostik. Anamnese HNO-Status (Inspektion, Otoskopie, Palpation insb. der Parotis). Funktionsdiagnostik. Motorisch Stirn runzeln! Wangen aufblasen! Augen schließen! Mund spitzen! Nase rümpfen! Pfeifen!
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DifferentialdiagnoseFazialisparese HNO-Seminar 10. Mai 2006 Tobias Neumann
Basisdiagnostik • Anamnese • HNO-Status(Inspektion, Otoskopie, Palpation insb. der Parotis)
Funktionsdiagnostik • Motorisch Stirn runzeln! Wangen aufblasen! Augen schließen! Mund spitzen! Nase rümpfen! Pfeifen! Zähne zeigen! bei Tympanometrie: Stapediusreflex-Prüfung • Sensibel (Versorgungsgebiet N. auricularis post.) • Sensorisch Geschmacksstörungen der vorderen ⅔ der Zunge bei Schädigung der Chorda tympani im Mittelohr • Sekretorisch (Störung von Tränen- & Speichelsekretion)
Weitergehende Diagnostik • Vestibularis-Diagnostik • Spontannystagmus • Provokation • thermische Prüfung • Serologie • Herpes simplex • Zeckenbiss Borrelien • HIV
Weichen stellen:periphere Fazialisparese vs. zentrale faziale Lähmung
Ätiologieperipherer Facialisparesen • idiopathisch (75% der Fälle) • traumatisch • entzündlich • Infektionskrankheiten • parainfektiös • otogen • neoplastisch • iatrogen • endokrin-metabolisch • kongenital • andere Ursachen
ad 1. idiopathische Parese (syn. Bell-Parese) • plötzlich aufgetreten, auch Beteiligung nichtmotorischer Fasern möglich • Ätiologie unklar, wahrscheinlich entzündliches Ödem des Nerven, in der Folge Kompression im knöchernen Kanal • in 95% restitutio ad integrum, in 5% bleibende Lähmung durch Degeneration der Axone
ad 2. traumatische Paresen • Felsenbeinfraktur • Parotisverletzungen(z. B. bei Unterkieferfraktur) • und natürlich…
ad 2. traumatische Paresen • Prognose abhängig vom Ausmaß der Schädigung • Frühe Therapie und Physiotherapie bessern Prognose deutlich
ad 3. entzündliche Parese • Infektionskrankheiten • Meningitis (lymphozytär, bakteriell & auch tuberkulös) • Meningopolyneuritis bei Borreliose • Lues cerebri • Lepra • Herpes zoster • AIDS • parainfektiös • akute idiopathische Polyradikuloneuritis • otogen • Mastoiditis • Otitis media • Cholesteatom
ad 4. neoplastische Paresen Tumoren • des Pons / des Kleinhirnbrückenwinkels • der Schädelbasis Meningeosis carcinomatosa Parotistumoren
ad 5. iatrogene Paresen • Ohr- & Gesichtsoperationen(ggf. isolierte Läsionen einzelner Äste)
ad 6. endokrin-metabolisch • Diabetes mellitus • Schwangerschaft
ad 7. kongeniatale Paresen • Möbius-Syndrom
ad 8. andere Ursachen • Melkersson-Rosenthal-Syndrom • Heerfordt-Syndrom • Amyloidose • Porphyrie • toxische Polyneuropathien • maligne Hypertonie • Syringobulbie • Amyotrophe Lateralsklerose • Multiple Sklerose
Literaturquellen • Neurologie / K. F. Masuhr ; M. Neumann /5. Auflage, 2004 • Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde /H.-G. Boenninghaus ; Thomas Lenarz /12. Auflage, 2005 • AWMF-Leitlinie http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/017-042.htm, Entwicklungsstufe 1, 1997
Skript downloaden unter • http://mediwiki.uni-koeln.de