1 / 21

Differentialdiagnose Fazialisparese

Differentialdiagnose Fazialisparese. HNO-Seminar 10. Mai 2006 Tobias Neumann. Basisdiagnostik. Anamnese HNO-Status (Inspektion, Otoskopie, Palpation insb. der Parotis). Funktionsdiagnostik. Motorisch Stirn runzeln! Wangen aufblasen! Augen schließen! Mund spitzen! Nase rümpfen! Pfeifen!

darcie
Download Presentation

Differentialdiagnose Fazialisparese

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. DifferentialdiagnoseFazialisparese HNO-Seminar 10. Mai 2006 Tobias Neumann

  2. Basisdiagnostik • Anamnese • HNO-Status(Inspektion, Otoskopie, Palpation insb. der Parotis)

  3. Funktionsdiagnostik • Motorisch Stirn runzeln! Wangen aufblasen! Augen schließen! Mund spitzen! Nase rümpfen! Pfeifen! Zähne zeigen! bei Tympanometrie: Stapediusreflex-Prüfung • Sensibel (Versorgungsgebiet N. auricularis post.) • Sensorisch Geschmacksstörungen der vorderen ⅔ der Zunge bei Schädigung der Chorda tympani im Mittelohr • Sekretorisch (Störung von Tränen- & Speichelsekretion)

  4. Gustometrie

  5. Schirmer-Test

  6. Weitergehende Diagnostik • Vestibularis-Diagnostik • Spontannystagmus • Provokation • thermische Prüfung • Serologie • Herpes simplex • Zeckenbiss  Borrelien • HIV

  7. Weichen stellen:periphere Fazialisparese vs. zentrale faziale Lähmung

  8. Ätiologieperipherer Facialisparesen • idiopathisch (75% der Fälle) • traumatisch • entzündlich • Infektionskrankheiten • parainfektiös • otogen • neoplastisch • iatrogen • endokrin-metabolisch • kongenital • andere Ursachen

  9. ad 1. idiopathische Parese (syn. Bell-Parese) • plötzlich aufgetreten, auch Beteiligung nichtmotorischer Fasern möglich • Ätiologie unklar, wahrscheinlich entzündliches Ödem des Nerven, in der Folge Kompression im knöchernen Kanal • in 95% restitutio ad integrum, in 5% bleibende Lähmung durch Degeneration der Axone

  10. ad 2. traumatische Paresen • Felsenbeinfraktur • Parotisverletzungen(z. B. bei Unterkieferfraktur) • und natürlich…

  11. … Geburtstraumata

  12. ad 2. traumatische Paresen • Prognose abhängig vom Ausmaß der Schädigung • Frühe Therapie und Physiotherapie bessern Prognose deutlich

  13. ad 3. entzündliche Parese • Infektionskrankheiten • Meningitis (lymphozytär, bakteriell & auch tuberkulös) • Meningopolyneuritis bei Borreliose • Lues cerebri • Lepra • Herpes zoster • AIDS • parainfektiös • akute idiopathische Polyradikuloneuritis • otogen • Mastoiditis • Otitis media • Cholesteatom

  14. ad 4. neoplastische Paresen Tumoren • des Pons / des Kleinhirnbrückenwinkels • der Schädelbasis Meningeosis carcinomatosa Parotistumoren

  15. ad 5. iatrogene Paresen • Ohr- & Gesichtsoperationen(ggf. isolierte Läsionen einzelner Äste)

  16. ad 6. endokrin-metabolisch • Diabetes mellitus • Schwangerschaft

  17. ad 7. kongeniatale Paresen • Möbius-Syndrom

  18. ad 8. andere Ursachen • Melkersson-Rosenthal-Syndrom • Heerfordt-Syndrom • Amyloidose • Porphyrie • toxische Polyneuropathien • maligne Hypertonie • Syringobulbie • Amyotrophe Lateralsklerose • Multiple Sklerose

  19. Literaturquellen • Neurologie / K. F. Masuhr ; M. Neumann /5. Auflage, 2004 • Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde /H.-G. Boenninghaus ; Thomas Lenarz /12. Auflage, 2005 • AWMF-Leitlinie http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/017-042.htm, Entwicklungsstufe 1, 1997

  20. Skript downloaden unter • http://mediwiki.uni-koeln.de

More Related