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BeZuHG Behandelt Zu Hause Gesund werden

BeZuHG Behandelt Zu Hause Gesund werden. Home Treatment in der Kinder und Jugendpsychiatrie Melanie Zell - Dipl. Psych. Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie. Tagesklinik: Aulendorf. Stationär: Regelversorgung: Kinderstation (5-12 J.): 10 Betten Jugendstation (13-15J.):10 Betten

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BeZuHG Behandelt Zu Hause Gesund werden

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Presentation Transcript


  1. BeZuHGBehandelt Zu Hause Gesund werden Home Treatment in der Kinder und Jugendpsychiatrie Melanie Zell - Dipl. Psych.

  2. Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie Tagesklinik: Aulendorf Stationär: Regelversorgung: Kinderstation (5-12 J.): 10 Betten Jugendstation (13-15J.):10 Betten Jugendstation (16-18 J.): 10 Betten Suchtbereich (überregional): clean.kick (16-21 J.): 13 Betten clean.kids (12-15 J.): 8 Betten Psychosomatik (Koop. OSK): 8 Betten Ambulanz: Weissenau und Aulendorf

  3. Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie • Stationär: • Ambulanz: ca. 350 Scheine pro Quartal Kontaktfrequenz ~3-5x/Quartal, bzw. Diagnostik/Erstkontakte

  4. Übergang stationär - ambulant • Stationär • hochschwellig • lange Verweildauern • intensiv •  wenig Eigenständigkeit • Ambulant • Niederschwellig •  viel Eigenständigkeit ?

  5. Übergang stationär - ambulant • Stationär • hochschwellig • lange Verweildauern • intensiv •  wenig Eigenständigkeit • Ambulant • Niederschwellig •  viel Eigenständigkeit • Anforderungen: • nahtloser Übergang • gute Übergabe • adäquates Maß an • Unterstützung für das • Erlangen von • Eigenständigkeit • stationären Behandlung so • kurz wie möglich

  6. BeZuHG - Ziel Etablieren eines intensivierten nachstationären Angebots über 3-6 Monate in der KJPP mit dem Ziel der • Reduktion der Verweildauer Patienten werden früher entlassen (ca. nach 4 Wochen) aber erhalten noch eine intensive Nachbetreuung. • Verringerung der Stigmatisierung und Entfremdung aus dem familiären/schulischen/ sozialen Umfeld • Verbesserung der Reintegration

  7. BeZuHG - Hypothesen Es sollten folgende Fragestellungen und Hypothesen untersucht werden: • Welche Art der Behandlung ist im Hometreatment realisierbar (Kontaktfrequenz, Diagnosen, Symptome, …)? Durch dieses Vorgehen erreicht man • eine bessere Kosteneffizienz • eine höhere Patientenzufriedenheit • eine langfristig höhere Stabilität

  8. BeZuHG - Elemente Casemanagement Supervision Team Klinikelemente Hometreatment

  9. BeZuHG - Team 1 7 pädagogisch/pflegerische Mitarbeiter der Station mit Zusatzausbildungen*: • Erlebnispädagogik • Systemische Therapie • Erfahrung in sozialem Kompetenztraining • Erfahrung mit Elternarbeit (Elterncafé/treff) • Erfahrung mit Psychoedukation • Organisation Fachwirtin 0,5 Psychol. Psychotherapeutin • therapeut. Dopplung, Testung und Evaluation 0,3 Psychiaterin • Leitung, Supervision, therapeut. Dopplung * Alle Teammitglieder arbeiten mit 30% in BeZuHG und 50-70% auf der Station

  10. BeZuHG - Team 1 VERORTUNG IM TEAM durch • regelmäßige 2 wöchige psychiatrische Supervision des Patienten im Team • Alle 4 Wochen Großteam von allen Mitarbeitern • Alle 4 Wochen Kleinteam mit MA Jugend oder Kinderstation • Alle Mitarbeiter des Teams kennen alle Patienten, und können im Notfall übernehmen • Notfallhandy des BeZuHGs Teams: gibt den Eltern eine bessere Erreichbarkeit eines den Jugendlichen/das Kind kennenden Mitarbeiters • Auch für den Mitarbeiter ist ein psychiatrischer Hintergrund jederzeit erreichbar

  11. 2 BeZuHG - Casemanagement • Testung in den Bereichen: • Funktionsniveau/ Beeinträchtigungen • Stärken und Schwächen • Schweregrad der Symptomatik • Planung von zielgerichteten Interventionen • Familie? innerfamiliäre Ressourcen/ elterlichen Kompetenz • Individuelle Pathologie? Psychotherapie/ Verhaltensmodifikation • Psychopharmakotherapie? Überwachung, Optimierung • Reintegration? Schule, Peergroup • Netzwerke? Kooperation mit Jugendamt/ ambulanten Therapeuten • Implementierung der entsprechenden Maßnahmen und regelmäßige Überprüfung der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen.

  12. Stationäre Behandlung > 3 Tage engmaschige multiprofessionelle Einzeltherapie zu Hause sowie (kinder- bzw. jugendpsychiatrische) Behandlung incl. ggf. Medikation pädagogische Hometreatment Angebote durchgeführt in Kontinuität von einem der Familie bekannten pädagogischen Mitarbeiter der Station Familientherapeutisches Coaching 3 M O N A T E Teilnahme an Gruppenangeboten/EP in der Ambulanz/der Station Reintegration in die Heimatschule, ggf. Überbrückung an der Klinikschule Tageweise (1-5 d pro Woche) tagesklinischer Status zur Tagesstrukturierung BeZuHG – Klinikelemente (3) und Hometreatment (4) 3 4 (4) (3)

  13. BeZuHG - die Familien Wie nahmen die Familien das Konzept an? Zwischen Oktober 2011 und Januar 2013: 550 stationär aufgenommene Patienten

  14. BeZuHG - Sozialstatus der Familien Kontrolle BeZuHG

  15. BeZuHG – Patientenkollektiv

  16. BeZuHG – Diagnosen

  17. BeZuHG - Praktischer Ablauf P A T I E N T E N Regelaufnahme lebt in Familie, lebt in unserem Einzugsgebiet; bleibt > 3 Tagen Krise lebt in Familie, lebt in unserem Einzugsgebiet; bleibt > 3 Tagen Eltern und Patienten wird die Studie vorgestellt, Einverständnis innerhalb von 14d Kontrollgruppe Randomisierung BeZuHG Gruppe 1. MZPAufnahme in Studie Soz.Dem Daten, K-SADS-PL, CIS, SDQ, HoNOSCA, CGAS 1. MZPAufnahme in Studie Soz.Dem Daten, K-SADS-PL, CIS, SDQ, HoNOSCA, CGAS B E H A N D L U N G Treatment as usual - stationär Krise: 1-14 Tage Regulär: 6-12 Wo (bis 6 Mo) 2 MZP: bei Entlassung (CIS, CGAS, HoNOASCA, SDQ, BEST) BeZuHG: stationär so kurz wie möglich Plan für BeZuHG Nachbehandlung steht Dann BeZuHG-Behandlung über 3 Mo 2. MZP: Ende BeZuHG(CIS, CGAS, HoNOASCA, SDQ, BEST) Ambu lant Ambulant: Pia Behandlung Jugendhilfe, Niedergelassene Ambulant: Pia Behandlung Jugendhilfe, Niedergelassene Follow- Up 3. MZP Follow up (6 Mo): CIS, CGAS, HoNOSCA, SDQ, BEST, Patientenzufriedenheit

  18. BeZuHG - Elemente

  19. BeZuHG – Zeit pro Fall

  20. BeZuHG –Wegzeiten

  21. BeZuHG – FragestellungIst die Verweildauer kürzbar?

  22. Kontrollgruppe: Stationärer Tagessatz Testung (ca. 1.5-3 Psychologenstunden) Ggf Wiederaufnahme in dem Zeitraum von 3 Monaten nach Entlassung BeZuHG: Stationärer Tagessatz Testung (ca. 1.5-3 Psychologenstunden) Ggf Wiederaufnahme in dem Zeitraum von 3 Monaten nach Entlassung ggf. tagesklinischer Satz Pädagogen/Arzt/Psychologen/Fachtherapeuten Stunden der Behandlung am Patienten/in der Familie Fahrkosten/sowie Zusatzkosten (Erlebnispädagogik/Eintrittspreise) Dokumentationszeit/Visitenzeit BeZuHG – FragestellungKosten?

  23. BeZuHG – Kosten gesamtKontrolle: stat. Aufenthalt + TestungBeZuHG: stat. Aufenthalt + Testung + BeZuGH Kosten 62.000 ~31.400 € ~25.800 € ~ 31.000, - €

  24. Bei gleich gutem Behandlungseffekt?

  25. BeZuHG –Ausblick • Auswertung der qualitativen und quantitativen Patienten- zufriedenheitsbefragung im Follow-up (6 Mo). • Evaluation hinsichtlich Quality of Life und Patientensicherheit von BeZuHG in ländlicher und städtischer Region. (beantragte DFG-Studie) • Open Extension des BeZuHGs Projektes unter der Frage: Verändert Indikation (versus Randomisierung) der BeZuHGs-Patienten das Outcome? • BeZuHG auch primär ambulant? Kann mit einer intensiven BeZuHG Behandlung eine stationäre Therapie vermieden werden?

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