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BINDEGEWEBE

BINDEGEWEBE. Dr. Andrea D. Székely. KOMPONENTEN DES BINDEGEWEBE. Zellen EC Matrix Fibers - Ma k romole k ul äre K omplexe - Flüssigkeit. AUFGABE DES BINDEGEWEBES.

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Presentation Transcript


  1. BINDEGEWEBE Dr. Andrea D. Székely

  2. KOMPONENTEN DES BINDEGEWEBE • Zellen • EC Matrix • Fibers • -Makromolekuläre Komplexe • - Flüssigkeit

  3. AUFGABE DES BINDEGEWEBES Bindefunktion: Bindegewebe umhüllt die Organe, Gefäße und Nerven. In Form von Bändern dient es der Stabilisierung von Strukturen, als Sehnen der Kraftübertragung Stoffwechselfunktion: Durch seine starke Durchblutung ist das Bindegewebe bestens mit Nährstoffen versorgt. Durch das Vorhandensein der Interzellularsubstanz ist für deren Verteilung gesorgt, andererseits können auf diesem Wege Stoffwechselendprodukte abtransportiert werden. Wasserhaushalt: Durch die Dehnbarkeit (aufgrund der Matrix) ist das Bindegewebe der ideale Wassermassenspeicher. Bemerkbar macht sich dies bei Ödemen. Wundheilung: Narbengewebe ist derbes Bindegewebe Abwehr: Es sind freie, spezialisierte Bindegewebszellen die an der Phagozytose beteiligt sind. Speicher: In Form des Fettgewebes (s.u.)

  4. BINDEGEWEBSZELLEN, BLUT Eosinophil Perizyt

  5. FRÜHDIFFERENZIERUNG

  6. ORTSANSÄSSIGEN BINDEGEWEBSZELLEN FIBROBLAST (Faserbildung) FIBROBLAST (Faserbildun irrregulär regulär FIBROZYT (Ruhphase) ADIPOZYT braun weiss Weisse Fettgewebe Braune Fettgewebe (unilokulär) (multilokulär)

  7. ORTSANSÄSSIGEN BINDEGEWEBSZELLEN MELANOZYT RETICULUMZELLE MESOBLAST

  8. MOBILE BINDEGEWEBSZELLEN LYMPHOZYTEN (zeluläre Abwehr, helpers, Memoriezellen) Differenzierung PLASMAZELLEN (Immunglobulin – ANTIKÖRPER - Produktion) EOSINOPHILER GRANULOZYT (Phagozytose, Immunkomplexbildung) limák Lysosomen MASTZELLEN ( heparin - antikoagulant histamin - Entzündung serotonin – Vasokonstriktion) METACHROMASIE !!!!!!!! Sekretorische Granula

  9. MOBILE BINDEGEWEBSZELLEN MACROPHAG MICROPHAG = NEUTROPHILER GRANULOZYT

  10. DAS BLUT Transportmittel Transportmittel Transportmittel Transportmittel Das Blut wird hauptsächlich als Transportmittel genutzt. Die Wege und Straßen des Kreislaufsystems sorgen dafür, dass Blut an jede Stelle des Körpers gelangt. Die Gewebe entnehmen ihm Substanzen, die sie für ihre geregelte Funktion benötigen (Sauerstoff, Nährstoffe, Hormone) und geben an das Blut ihrerseits sowohl Stoffwechselprodukte als auch Hormone ab. Auch Wärme wird mit dem Blut transportiert. Durch die ständige Blutzirkulation kann der seine Temperatur von etwa 36,5 Grad konstant halten. Das Herz, als zentrale Pumpe, sorgt für einen ständigen Blutfluss. Im Zusammenhang mit der Wundheilung hat das Blut außerdem die Aufgabe der Abwehr eingedrungener Fremdkörper übernommen. Das Blut ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Es enthält außerdem Substanzen, die bei der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielen und dafür sorgen, dass eine Wunde so schnell wie möglich wieder verschlossen wird. Durch seine Puffersysteme ist das Blut befähigt, innerhalb gewisser Grenzen das Säure-Basen- Gleichgewicht des Körpers zu erhalten. Wärmeregulation Wärmeregulation Wärmeregulation Abwehr, Wundheilung, Pufferfunktion Abwehr, Wundheilung, Pufferfunktion Abwehr, Wundheilung, Pufferfunktion

  11. DAS BLUT

  12. BLUTAUSSTRICH - MGG (Pappenheim) • May-Grünwald Lösung (methanol - fixative, methylene blue - basisch, eosin - saurig) • 2. Giemsa solution (azur - basisch, eosin - saurig) • BasischeFarbstoffefärben: Zellkerne, basophile granula, RNS • SaurigenFarbstoffe färben: erythrozyten, eosinophile granula

  13. ROTE BLUTKÖRPERCHEN Lebensdauer ~ 120 Tage KeineKern oder Organellen Nur im Blut (Kreislauf) funktionsfähig Bikonkave Zytoplasma Hauptaufgabe:Transport von Respirationsgasen eosinophilePlasma (Eiweiss mit 95% Hgb) • PLASMAMEMBRAN • Hohe Preteinenanhalt • actin, spectrin, ankyrin → Gestalt, Resistenz und Elastizität, • glycocalix – Kohlenhydrate → AB0 Blutgruppen

  14. granulomere hyalomere BLUTPLÄTTCHEN Grösse: 2-3 μm Lebensdauer: 7-11 days granulomer (dense staining, tubules, dense granules) hyalomer (microtubules, filaments) Aufgabe: Blutgerinnung, Thrombenretraction, Thromenauflösung Während der Blutgerinnung ändern die Thrombozyten durch Aktivatoren wie ADP, Kollagen und Thrombin ihre Form Zytoplasmabestandteile: α –granules (clotting factors, PDGF growth factors, fibronectin, vonWillebrand factor), δ –granules (serotonin, histamine, ADP-, ATP, calcium), λ –granules ( lysosomal enzymes) microtubules nd filaments canalicular system (exocytosis of granules)

  15. WEISSE BLUTZELLEN (LEUKOZYTEN)(GRANULOZYTEN, LYMPHOZYTEN, MONOZYTEN) Alle sind mobile Elementen des Blutes. Blutströhme werden benützt als ein Verkehrmittel den Zielort zu erreichen. Sehr oft wandern sie durch den Gefässwand durch und treten ins Bindegewebe, lymphatischen Organen und roten Knochenmark ein.Aufgabe: widererkennen und eliminierendie pathogene microorganismen, infizierten Zellen, fremdeMoleküle, Antigene

  16. NEUTROPHILEN Barr body condensed X cromosome 60-70% vom Leukozyten Diameter: 8-10 μm (im Blut), 12-14 μm (Blutausstrich) Lebensdauer 3 Tage SegmentierteKern keine Affinität für saurigen oder basischenFarbstoffe „first response of acute inflammation” Phagozytose(specifische granula: antibacterielleStoff, azurophilische granula: peroxidase, lysosomalenEnzyme)

  17. EOSINOPHILEN 2-4% Diameter : 12-17 μm Lebensdauer 6 Tage (minimum) zweilappige Kern Aufgabe: Schutz gegen viralenInfektionen / Parasiten, Wirkt als einMediator in allergischeReaktionen, Abraumt fibrin, phagozytiert antigen-antikörperkomplexen diameter der granula 0,5-1,5 μm Mitteder granula – „crystalline body”mit major basic protein (MBP) matrix der granula: RNase, phospholipase, peroxidase, histaminase, arylsulphatase, eosinophil peroxidase (EPO), eosinophil cationic protein (ECP), eosinophil-derived neurotoxin (EDN)

  18. BASOPHILEN 0,01-0,5 % diameter: 10-14 μm Lebensdauer: 3-10 days lappige Kern grosse granula(basophil gefärbt) enthält heparin, histamine, slow reacting substance (SRS) Aufgabe: Entzündung,(allergische symptomen), verhindert Blutgerinnung (heparin, SRS), vasodilatation (histamine), release vom vasoaktivenStoffe (IgE receptor)

  19. LYMPHOZYTEN large (11-18 μm) 3% Natural killer,transformed T or B lymphocyte medium (7-11 μm) 5-15% Functions (main functional cells of the lymphatic or immune system) T lymphocyte (70-90%) – cell mediated immunity B lymphocyte (5-15%) - humoral immune response, Ig production (differentiate into plasma cell) Natural killer (1-3%) – killing infected or tumor cells by causing them to lyse (perforin) Development T: thymus, lymphatic organs (T dependent area) B: bone marrow, lymphatic organs (B dependent area) small (5-7 μm) 80-90%

  20. MONOZYTEN 4-6% Die grössten Leukozyten Diameter: 15-20 μm EkzentrischeEinschnürung am Kern (1-2 nucleoli) Hell basophilischeZytoplasmamit dense granula (Lysosomen) Die stammen vom Precursorzellendes„mononucleären phagocyten system” (MPS) Treten durch die Gefässwand → und transform zumOrtsabhängigen macrophage → phagocytosevon bacterienund weitere Gewebe, presentieren antigenean lymphozyten Gewebemacrophagen: alveolar macrophagen (Lunge), Kupffer Zellen (Leber), Langerhans Zellen (Haut), microglia (ZNS), osteoclast (Knochen), chondroclast (Knorpel), Hofbauer cell (placenta)

  21. BINDEGEWEBETYPEN Eosinophil Pericyta Dr. Andrea D. Székely

  22. Typen des Bindegewebe Typen des Bindegewebe Flüssige BDG Flüssige BDG Lymphe Lymphe Blut Blut „Echte” BDG „Echte” BDG Lockeres BDG Lockeres BDG Areolarie Areolarie Fettgewebe Fettgewebe Retikulärea Retikulärea Straffes BDG Straffes BDG Regulär (kollagen anh.) Regulär (kollagen anh.) Irregulär (kollagen anh) Irregulär (kollagen anh) Regulär ( elas tische anh.) Regulär ( elas tische anh.) Stützgewebe Stützgewebe Knochen Knochen Kompakt Kompakt Geflecht Geflecht Knorpel Knorpel Hyaliner Hyaliner Elastischer Elastischer Faserknorpel Faserknorpel Lockeres BDG (Entzündung…)

  23. ENTWICKLUNG DES BINDEGEWEBE STROMA PARENCHYM MESODERMALE HERKUNFT MESENCHYM Zellen MATRIX (Grundsubstanz) FIBROBLAST Fasern Areola (Spalten) DISCUS INTERVERTEBRALIS Chordoid Gewebe Straffes BDG regulär (Sehne, Gelenkband) Straffes BDG irregulär (Narbe, Haut) Lockeres BDG (Mesenterium) Nucleus pulposus (mesenchym) Zellen

  24. BINDEGEWEBETYPEN 1. Gallertiges Bindegewebe (Wharton Sulze, mesenchyma) 2. Lockeres BDG (subcutis, um Nerven und Gefässe in Spalten, Granulationsgewebe) 3. Straffes kollagenöse BDG (Sehne, Bänder, „reife” Narbe) 4. Straffes elastische BDG (lig. flavum, lig. nuchae, elastischen membrane der Gefasse) 5. Reticuläs BDG (in parenchymatösen Organen) 6. Zellreiches BDG - stroma (ovarium, uterus) 7. Chordoid Gewebe (chorda dorsalis) 8. Fettgewebe (uniloculäres, multiloculäres)

  25. BINDEGEWEBE TYPEN 1. Unreifes BDG: Wharton Sulze Undifferenziertes Mesenchym

  26. BINDEGEWEBE TYPEN 2. Reifes BDG Lockeres BDG Straffes BDG BLUT (flüssig) ZSÍRSZÖVET

  27. BINDEGEWEBE TYPEN 3. Reifes, speziale BDG Retikuläres BDG Reticum Zelle STÜTZGEWEBE Knorperlgewebe Knochengewebe

  28. AMORPHÖSE MATRIX HE Die EZM – oberflächlich betrachtet – primär als eine Fixierungsmöglichkeit für die in ihr eingebetteten Zellen. Bei genauerer Betrachtung wird aber evident, dass zwischen Zellen und EZM stets eine wechselseitige Beeinflussung herrscht. Die EZM ist daher nicht statisch, sondern muss auf molekularer Ebene als im Fließgleichgewicht begriffen werden. Die Komponenten der EZM werden von Zellen synthetisiert und sezerniert, aber auch extrazellulär oder nach Endozytose intrazellulär abgebaut. Darüber hinaus wird durch die Bindung an bestimmte Komponenten der EZM durch Zellrezeptoren die Expression von Genen in den Zellen reguliert. Zelladhäsion, Zellmigration, Zellproliferation sowie der Aufbau, Umbau und Abbau von Gewebe resultieren damit ebenso aus der wechselseitigen Beeinflussung, die EZM und Zellen widerfährt.

  29. AMORPHÖSE MATRIX Aufgabe HE • Aus den oben dargelegten Eigenschaften der EZM resultieren unter anderem folgende Funktionen oder Wechselwirkungen in verschiedenen Geweben und Organen: • Formgebung von Geweben und Organen • - Wassergehalt der Gewebe • - Elastizität der Gewebe • - Zugfestigkeit und Stabilität der Knochen, Sehnen und Bänder • Zytokinreservoir • - Signaltransduktion in Geweben • - Verankerung und Polaritätsvorgabe für Zellen • - Beeinflussung von Wundheilungsprozessen • Filterleistung der Niere aufgrund ihrer speziellen • -Basalmembranen

  30. KOMPONENTEN DER MATRIX

  31. EXTRAZELLULÄREMATRIX Umfasst Zellen und Fasern Keine histologische Anordnung - amorfös HAUPTELEMENTEN: glycoproteins collagen laminin (basal lamina) fibroectin (binds cell to the matrix) proteoglycans – glycosaminoglycans (more carbohydrated glycoproteins) elastin

  32. PROTEOGLYCANS (PG) PROTEOGLYCANS (PG) Glycosaminoglycans (GAG)s: (repeating disacharid units one of which sulphated hexoseamine) Chondroitin sulphate Dermatan sulphate Keratan sulphate Hyaluronic acid (HA) (hexoseamine is not sulphated) Proteoglycan monomer: GAG chains covalently bound to core protein PG-HA aggregate: PG monomers are joined to a HA molecule Glycosaminoglycans (GAG)s: (disacharid units one of which sulphated hexoseamine) Chondroitin sulphate Dermatan sulphate Keratan sulphate Hyaluronic acid (HA) (hexoseamine is not sulphated) Proteoglycan monomer: GAG chains covalently bound to core protein PG-HA aggregate: PG monomers are joined to a HA molecule

  33. FASERIGEN ELEMENTEN 1. KOLLAGEN : EINHEIT: fibrillum75nm Verzweigende amorföse Grundsubstanz diameter:1-10 µm.Flexibilität + ABER KEIN DE NEM elastizität SUBDIVISIONEN:tropocollagen, Um 3 helikalen polypeptide ist es aufgedreht (2800 A hosszú). Typische aminosäre-komponenten: hydroxyproline und hydroxylysine; Produzier vom : fibroblastFarbe: Weiss, Aufgabe: Härte, Zugfestigkeit

  34. AUFBAU UND BILDUNG

  35. GRANULATIONSGEWEBE

  36. KOLLAGEN TYPEN

  37. SEHNE

  38. FASERIGEN ELEMENTEN 2. Elastische Fasern AUFGABE: Bildung von Fasern und Membranen Komponenten: elastin, tubulären mikrofibrillen Elastin:amorph, reich an valin Mikrofibrillumok: reich on cystin (14 nm) Verzweigenden Fasern,0.5-1µm diameter Sehr dehnbar, werden 150% länger;im Lichtmikroskop: zeigen die glänzende ….. HERKUNFT: 1.Fasern – fibroblasten bilden; 2. Membranen – z. T. glatte Muskulatur FARBE: gelblich

  39. ELASTIKAFÄRBUNG Rezorcin-fukschin Orcein

  40. FASERELEMENTEN 3. RETICULIN Fasern Aufgabe: dünne verzwigende system (parenchymatösen organrn, FETT, Grundgerüst) Komponenten: fibrillum, 45 nm diameter Hauptelemenz III. Typ kollagen Einheit :tropocollagen Hohe Flexibilitat, kleine elaszticitt Herkunft: fibroblasten Färbung: AgNO3 (argyrophilia) oder PAS

  41. FASERBILDUNG

  42. Reticulinfasern in der Leber AgNO3 impregnation

  43. LYMPHKNOTEN AgNO3 impregnation

  44. MEMBRANA BASALIS Specifische Bindegewebestruktur Bildet eine Grenze (zB beim epithel) Unterstützung Kontrolle der Epithelzellenwachstum Schichten : lamina lucida (10-50 nm) lamina densa (20-300 µm) lamina fibroreticularis (breit) Komponenten: Typ IV. kollagen laminin, entactin Typ III. kollagen heparan sulphate fibronectin (fibroblast produzirt)

  45. BINDEGEWEBETYPEN irregular regular

  46. MEMBRANA BASALIS

  47. DIFFERENZIERUNGFÄRBUNG AZAN Azokarmin + anilinblau HORNOWSKY eisenhematoxylin van Gieson – säurige fukszin pikrinsäure rezorcin-fuchsin

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