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Thoraxtrauma. Bildgebende Verfahren in der Diagnostik des. J. Thiele Klinik für Diagnostische Radiologie und Strahlentherapie Städtisches Klinikum „Sankt Georg“. Thoraxtrauma. Thoraxtrauma. Kontusionen Inhalation Stich Druck. Thoraxtrauma. Die normale Lunge.
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Thoraxtrauma Bildgebende Verfahren in der Diagnostik des
J. ThieleKlinik für Diagnostische Radiologieund StrahlentherapieStädtisches Klinikum „Sankt Georg“
Thoraxtrauma Kontusionen Inhalation Stich Druck
Artefakte Varianten Technik
Thoraxaufnahme Lage Im Liegen Im Stehen
Pneumothorax Aufnahme im Liegen !!
Hämatoserothorax Thoraxübersicht
Mediastinalemphysem Mediastinalverbreiterung Transparenzerhöhung entlang den mediastinalen Strukturen durch Abhebung der mediastinalen Pleura seitenüberschreitend (DD Pneumothorax) evtl. Ausbreitung nach zervikal (Weichteilemphysem) oder retroperitoneal
Mediastinalemphysem vertikale Aufhellung
Pneumoperikard Luftstreifen am Herzrand Luft im Perikardbeutel steigt meist auf zu den Wurzeln der großen mediastinalen Gefäße (Luft an der Herzbasis entspricht eher einem Mediastinalemphysem)
Pneumoseroperikard Spiegelbildung
Stichverletzungen freie subdiaphragmale Luft
Pneumatozelen Kontusionsherd Pneumatozele
Pneumothorax abgekapselt Lungenfibrose
Computertomographie Körperquerschnitt Gewebecharakterisierung Hohe Verfügbarkeit
Computertomographie • The Nobel Prize in Physiology or Medicine 1979 G.N. Hounsfield A.M. Cormack
Computertomographie Lunge Normaler Modus High resolution Modus
Mediastinalemphysem -CT -Genese nicht erkennbar -Verteilung lagebedingt
Mediastinalemphysem Hautemphysem/ Mediastinalemphysem
Zwerchfellruptur Thorax im Liegen „unscharfes“ ZF
Zwerchfellruptur - CT - Lage der intraabdominellen Organe - Lungenkontusion - Hilusriß
Zwerchfellruptur CT: ZF kaum abgrenzbar
Lungenkontusion unspezifisch Lappengrenzen? Dynamik
Lungenkontusion Landkartenartige Lungenverdichtung Pneumothorax
Parenchym - Hämatom umschriebene Verdichtungen im Op-Bereich (Nahtmarkierung) durch intraoperative Quetschung Rückbildung in wenigen Tagen
Lungenkontusionen Landkartenartige Herdverdichtungen
Sternumfraktur - transversal - mediastinale Blutung - Pneumomediastinum
Traumatische Aortendissektion CT + KM Dissekat parivaskuläre Blutung Gefäßabgänge Cave: Aortenwurzel
Rippenserienfraktur Thoraxübersicht Hemithorax
Knöcherner Hemithorax Frische Fraktur? Kallusbildung
Rippenfraktur Pneumonie
Erkennbarkeit der Frakturen Transparenzzunahme des Hemithorax nach Drainage
Brustwandhernie 30 Jahre nach Stichverletzung
Inhalationstrauma • Sauerstoff (Beatmung) • Nitogendioxid-Gas aus Futtervergährung • Pflanzenschutzmittel (Herbizide), z.B. Carbamate, Paraquate • bakterielle Endotoxine aus Silostaub- oder Klimaanlagenbesiedelungen • Hydrogensulfid (Schwefelwasserstoff) • Chlorgas (chemische und Plastikindustrie, Reinigungsmittel) • Ammoniak (Kühlschränke, Düngemittel) • Phosgen (Chemische und Plastikindustrie)
Inhalationstrauma Chlorgasinhalation (3. Tag)
Aspiration CT - Dichteauflösung Belüftungsstörungen Mediastinalverletzung
Lungenspießung „aufgebogene“ Büroklammer
Präcardiale Stichverletzung kein Pneumothorax kein Serothorax Lunge gut belüftet EKG unauff.
Iatrogenes Thoraxtrauma Lungenpunktion Pneumothorax
Posttraumatischer ventrikulärer Thrombus CT multiple Infarkte bds.
MRT und Lungengefäße 3 dimensional 15 Sekunden Atemstillstand Segmentarterien 10 ml Kontrastmittel
MRT - Lungenventilation He 3-polarisierte Inhalation regionäre Ventilationsstörungen