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Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich. Coriolis-Experiment. Bockisch et al. 2003. „Rotation about oblique axis.“. „No rotation.“. Tilt. „Rotation about intraaural axis.“. „No rotation.“. 1 minute.
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Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik StraumannNeurologische KlinikUniversitätsspital Zürich
„Rotation aboutoblique axis.“ „No rotation.“ Tilt „Rotation about intraaural axis.“ „No rotation.“ 1 minute constant velocity accelerometer
häufigste Schwindeldiagnosen benigner paroxysmalerLagerungsschwindel unklarer Schwindel multisensorischer Schwindel unilaterale Vestibulopathie bilaterale Vestibulopathie > 65 Jahre < 65 Jahre zentrale Vestibulopathie vestibuläre Migräne internistischer Schwindel psychophysiologischer Schwindel okulärer Schwindel 0.0 5.0 10.0 15.0 20.0 25.0 30.0 35.0 40.0 45.0 50.0 Prozent
Orientierungssinn • In welche Richtung bewege ich mich? • Um welche Achse drehe ich mich? • Wie stehe / sitze / liege ich zur Schwerkraft?
vestibuläres Labyrinth visuelles System Propriozeption(Druck, Position) Orientierungs-sinn motorisches System Körperbalance Blickstabilisierung Navigation
Augenmuskel Reflex-Latenz:8-10 ms III VI Ncl. vestibularis horizontaler semizirkulärer Kanal
Bewegung Rotation Translation
Normaler Kopf-Impuls-Test* *Halmagyi G.M., Curthoys I.S (1988) Archives of Neurology
Pathologischer Kopf-Impuls-Test Korrektur-Sakkade
Beeinflusst ein einseitiger vestibulärer Ausfall den VOR auf die andere Seite?
5 Tage nach vestibulärer Neuritis 40 30 20 GR = 0.65 10 Eye in space [°] 0 GL = 0.34 -10 -20 -30 -40 -30 -20 -10 0 10 20 30 40 Head in space [°]
1 Gain contralesional 0.5 0 0 2 4 6 Time [log (weeks)] Vestibuläre Neuritis: Zeitverlauf I-IV: patients C: normals I II III VI C 1 Gainipsilesional 0.5 0 0 2 4 6 Time [log (weeks)] Palla et al. (2005)
NI Eye Plant peripheral zentral R kl linear kn nonlinear • • e h Td R kl linear kn nonlinear Lasker et al. 2000(modified)
Head not moving Head impulse to the right linear linear 90 150 90 170 non-linear non-linear 57 % 0 20 • • h = 0 h = 200 º/s 0 140 0 0 43% non-linear non-linear 90 30 90 30 linear linear
NI Td Eye Plant peripher zentral R kl linear kn nonlinear • • e h R kl linear kn nonlinear Lasker et al. 2000(modified)
Head impulse to the right Head impulse to the right linear linear 150 90 170 90 non-linear non-linear 20 0 • • h = 200 º/s h = 200 º/s 140 60 0 0 non-linear non-linear 30 30 30 30 linear linear
NI Td Eye Plant peripher zentral R kl linear kn nonlinear • • e h R kl linear kn nonlinear Lasker et al. 2000(modified)
Head impulse to the right Head impulse to the right linear linear 150 150 170 170 non-linear non-linear 20 20 • • h = 200 º/s h = 200 º/s 140 80 0 0 non-linear non-linear 30 90 30 90 linear linear
NI Td Eye Plant peripher zentral R kl linear kn nonlinear • • e h R kl linear kn nonlinear Lasker et al. 2000(modifizied)
Head impulse to the right Head impulse to the right linear linear 90 80 90 80 non-linear non-linear 0 0 • • h = 200 º/s h = 200 º/s 60norm: 140 47norm: 140 0 0* 2 non-linear non-linear 30 33 30 30* 1.1 linear linear
NI Td Eye Plant peripher zentral R kl linear kn nonlinear • • e h R kl linear kn nonlinear Lasker et al. 2000(modifiziert)
Head impulse to the right Head impulse to the right linear linear 150 150* 1.1 170 205 non-linear non-linear 20 20* 2 • • h = 200 º/s h = 200 º/s 80norm: 140 125norm: 140 0 0 90 80 non-linear non-linear 90 80 linear linear
Ein zu tiefer kontralateraler Gain kann das Resultat einer inkompletten zentralen UPREGULATION auf der gesunden Seite sein! DD:asymmetrische bilaterale vestibuläre Läsion
1 0.8 R = 0.66 p < 0.01 0.6 0.4 Gains full UPREGULATION 0.2 0 no UPREGULATION -0.2 -0.2 0 0.2 0.4 0.6 0.8 1 Palla et al. (2004) Gain ipsilalteral
Bewegung Rotation Translation
acc oder „tilt-translationDilemma“
Tilt-Translation-Dilemma Äquivalenzprinzip:Ein Beschleunigungs-messer kann nicht zwischen Schwerkraft und Beschleunigung unterscheiden. (1907)
Kopfschlitten Video
20 15 10 horizontal [º] 5 0 -5 0 0.2 0.4 time [s] 3 2 torsional [º] 1 0 -1 0 0.2 0.4 time [s]
SWAY HEAVE SURGE
Besteht ein akutes vestibuläres Ungleichgewicht?HORIZONTALER SPONTANNYSTAGMUS
Horizontaler Spontannystagmus 1 0.5 Horizontale Augenpositions [°] 0 -0.5 -1 0 1 2 3 4 5 Zeit [s]