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Darmdiagnostik. Christian Hohl. Geschichte. Erste Röntgenaufnahme (Hand Geheimrat Kölliker 23. 1.1896). Geschichte. Erste Angiographie mit einer Quecksilberverbindung. Geschichte. 1911 BaSO 4 als positives intestinales Kontrastmittel 1918 Luft als negatives Kontrastmittel
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Darmdiagnostik Christian Hohl
Geschichte • Erste Röntgenaufnahme (Hand Geheimrat Kölliker 23. 1.1896)
Geschichte • Erste Angiographie mit einer Quecksilberverbindung
Geschichte 1911 BaSO4 als positives intestinales Kontrastmittel 1918 Luft als negatives Kontrastmittel 1923 Erste Doppelkontrastuntersuchung mit Barium und Luft 1929 Erste Bariumenteroklyse • Dünndarmkontrasteinlauf mit Duodenalsonde (Sellink) 1978 Dünndarm-Doppelkontrast (Herlinger)
Geschichte 1867 Erste Gastroskopie durch Kussmaul 1954 Biegsames Endoskop mit Glasfieberstäben 1968 ERCP durch Mc Clune
Geschichte 2000 Kapselendoskopie (WCE)
Geschichte 2000 Kapselendoskopie (WCE)
Darmdiagnostik • Abdomen-Übersicht • Monokontrastuntersuchungen • Doppelkontrastuntersuchungen • Ultraschall • CT • MRT
Abdomen-Übersicht • Basisdiagnostikum (liegend, stehend, LSL) • Freie Luft 64% (CT 82%) • Obstruktion / Ileus 56-86% (CT 50-82) • Pneumatosis intestinalis 60-78% • Nieren- / Harnleitersteine 52% • Ischämie, Entzündung 0%
Abdomen-Übersicht • Indikationsstellung oft zweifelhaft und ungerichtet • 7% der durchgeführten Übersichtsaufnahmen haben das weitere Procedere beeinflußt Feyler et al. Postgrad Med J 2002;78:94-96
Monokontrastuntersuchungen • Iodhaltige wasserlösliche KM • Ionisch (Gastrografin) • Nicht-ionisch (Ultravist) • Bariumhaltige nicht-wasserlösliche KM • Kontraindiziert vor chir. Eingriffen oder bei Perforationsverdacht. • Überlegen in der diagn. Aussagekraft
Monokontrastuntersuchungen - Dünndarm • Einfache KM-Mahlzeit (MDP) • Passagehindernis, Passagezeit, Perforation, Insuffizienz • Fraktionierte MDP (Pansdorf) • Magenuntersuchung in Doppelkontrasttechnik mit anschließender Dünndarmuntersuchung im Monokontrast
Monokontrastuntersuchungen - Dünndarm • Lintott und Herlinger • 400 ml BaSO4 + 10 ml Gastrografin • Lagerung, Palpation • Sellink • Bariumgabe über eine Duodenalsonde • Lagerung, Palpation
Monokontrastuntersuchungen - Dickdarm • KKE • Iodhaltige KM • Vor Rückverlagerung, Insuffizienz, Fistel • Divertikulitis 93% (CT 100%) • Perforation 53% (CT 100%) • Neoplasien (selten) • Kinder: Invagination, Fehlbildungen
Doppelkontrastuntersuchunen • Positiver Kontrast: Barium • Negativer Kontrast: Luft/Methylzellulose • Ziel: Dünner Beschlag der Darmwand mit Barium und Distension des Darms durch Luft/Methylzellulose • Begrenztes Zeitfenster wegen Ausflocken des Barium • Ergebnis ist Untersucherabhängig
Doppelkontrastuntersuchung - Dünndarm • Klassische Enteroklyse Sellink Herlinger/Maglinte • Dünndarmintubation • Bariumgabe (~150 ml) • Methylzellulose ( ~ 1500 ml) • Übersichts- und Zielaufnahmen
Doppelkontrastuntersuchung - Dünndarm • Sensitivität 67% - 100% • Strahlenexposition (15 mSv)
Doppelkontrastuntersuchung - Dickdarm • Klassische Verfahren zur Karzinomdiagnostik • Vorbereitung wie zur Coloskopie • Einlauf mit Barium bis zum Coecum • Spasmolyse (Butylscopolamin) • Luftinsufflation • „Pfützenfreie“ Darstellung aller Abschnitte
Doppelkontrastuntersuchung - Dickdarm • Untersucherabhängiges Verfahren • Sensitivität 96,5 % (Carcinom) • Relativ hohe Strahlenexposition
Ultraschall • Größte Verbreitung/Verfügbarkeit • Fehlende Strahlenexposition • Geringe Invasivität • Untersucherabhängig - subjektiv
Ultraschall Sensitivität: • M. Crohn 78% • Colitis ulcerosa 74% • Sigmadivertikulitis 49-77% • Freie Luft 82% • Ileus 100%
Ultraschall • 7,5 MHz Schallkopf (~10 cm) • Nüchtern, evtl. orale Mannitolgabe • Entblähende Maßnahmen • Dopplersonographie (KM) • THI
Computertomographie 1972 Hounsfield präsentiert ersten Computer-Tomographen
Computertomographie 1974: Scanzeit 7 min, Bildmatrix 80x80 Pixel, Messfeld 25 cm, räumliche Auflösung 1,3 mm (4LP/cm)
Computertomographie 1989 Kalender präsentiert Spiral-CT:
Computertomographie 1974 2005
Computertomographie Patientenvorbereitung: • Nüchtern am Untersuchungstag • Orale und rektale Kontrastierung mit Iod-haltigem KM • I.v.-Kontrastmittelgabe
Computertomographie Vorteile: • Preisgünstig (~ € 150) • Kurze Untersuchungszeit (5 -10 s) • Reproduzierbares Schnittbildverfahren • Relativ hohe Verfügbarkeit • Interventionsmöglichkeit
Computertomographie • Relativ hohe effektive Dosis 5-7 mSv (Rö-Thorax ~ 0,05- 0,1 mSv) • Mäßiger WT-Kontrast
Computertomographie • Darstellung der umgebenden mesenteialen Strukturen • Komplikationen • Nebenbefunde
Computertomographie M. Crohn 17 J, weibl.
Computertomographie M. Crohn 20 J, weibl.
Computertomographie Dosisreduktion: • Strenge Indikationsstellung • Gewichtsadaptierte Protokolle • AEC Belichtungsautomatik • Hodenkapseln bei Knaben • Kein Auflegen von Schürzen o.ä. !!!
Computertomographie Indikation: • Kritisch kranke Patienten • Dringender Abszeßverdacht • Interventionen
MRT 1973 Lauterbur Präsentiert die MRT Lauterbur P C: Image formation by induced local interaction. Examples employing NMR. Nature 1973; 242:190
MRT 1977: Erstes MRT-Bild eines Menschen (R. Damadian)
MRT • Hochfeldsysteme (1,5 T) • Oberflächenspulen • Parallele Bildgebung • Verbesserte Gradienten • Neue Sequenzprotokolle • Deutlich herabgesetzte Untersuchungszeit • Auflösung im Submillimeterbereich 2005
MRT Gastrointestinale MRT: • Bewegungsartefakte (Atmung, Peristaltik) • Kontrast (Mesenterium – Wand – Lumen)
MRT Patientenvorbereitung: • Nüchtern am Untersuchungstag • Orale und rektale Kontrastierung mit Wasser (Mannitol) • I.v. Buscopan • Ggf. i.v.-Kontrastmittelgabe • Kontraindikationen beachten
MRT M. Crohn 20J, weibl. – TrueFISP axial
MRT M. Crohn 20J, weibl. – TrueFISP coronal
MRT M. Crohn 14 J, weibl. – TrueFISP coronal
MRT M. Crohn: • Darmwandverdickung • Mesenteriale Hypervaskularisierung • Mesenteriale Lymphadenopathie • Vakatfettwucherung
MRT Colitis ulcerosa: • Darmwandverdickung • Keine skip-lesions • Mesenteriale Hypervaskularisierung • Mesenteriale Lymphadenopathie • Vakatfettwucherung
MRT Colitis ulcerosa 20 J, weibl. TureFISP
MRT Komplikationen: • Konglomerattumor • Abszeß • Fisteln