280 likes | 454 Views
NIERENPARAMETER. CREATININ, CYSTATIN C. DIE NIERENFUNKTION. DIE NIERENFUNKTION. CREATININ SYNTHESE UND STOFFWECHSEL. LEBER: Arginin + Glycin = Creatin. Ca. 1,5 – 2%/Tag zyklisiert unter Wasserabspaltung. CREATININ SYNTHESE UND STOFFWECHSEL.
E N D
NIERENPARAMETER CREATININ, CYSTATIN C
CREATININ SYNTHESE UND STOFFWECHSEL LEBER: Arginin + Glycin = Creatin Ca. 1,5 – 2%/Tag zyklisiert unter Wasserabspaltung
CREATININ SYNTHESE UND STOFFWECHSEL Creatinin = Endprodukt des Muskelstoffwechsels, „Abfall“ aus Creatin Creatinin = harnpflichtige Substanz, angewiesen auf die Nierenfunktion Creatinin wird in der Niere glomerulär filtriert, zusätzlich tubulär sezerniert (abhängig von der Plasma-Creatininkonzentration) und nicht mehr resorbiert.
CREATININ SYNTHESE UND STOFFWECHSEL Die Creatinin-Konzentration im Plasma ist abhängig von: • Muskelmasse (Männer haben mehr) • Creatinsynthese • Nierenfunktion • (ganz gering von der Nahrung – Fleisch)
CREATININ ALS PARAMETER DER NIERENFUNKTION Wird ziemlich gleichmässig aus den Muskeln frei – Plasmakonzentration hängt nur von der Nierenleistung ab. Beurteilung der Schwere vieler Nierenerkrankungen mit Creatinin, weil nur filtriert/sezerniert und nicht resorbiert Aussage über Filtrationsleistung der Nieren. Erhöht bei: • Akuten und chronischen Nierenerkrankungen Vermindert bei: • Myopathien • Starker Unterernährung • Verminderte Muskelmasse (alte, bettlägerige Patienten)
CREATININ vs HARNSTOFF Chronische Einschränkung der Nierenfunktion: Harnstoff Creatinin (proportional) Grund: Harnstoff kleiner als Creatinin – wird deshalb leichter ausgeschieden. Akute Einschränkung der Nierenfunktion: Harnstoff Creatinin (proportional) Grund: Pro Zeit fällt mehr Harnstoff an als Creatinin – über die Niere wird NICHTS mehr ausgeschieden.
CREATININBLINDER BEREICH Creatinin im Plasma steigt erst bei einer Einschränkung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) von unter 50 ml/min an. Also wenn die Nieren bereits weniger als 50% leisten. Referenzbereich GFR: 75 – 125 ml/min. KEIN ANSTIEG BEI EINER EINSCHRÄNKUNG ZWISCHEN 50 – 80 ml/min CREATININBLINDER BEREICH. Unter 50 ml/min korreliert ein Anstieg gut mit dem Grad der Einschränkung. Besserer Hinweis mit Creatinin-Clearance (CCL) Vergleich der Ausscheidung zwischen Plasma und Urin; Bezug auf KO Weiters: Bestimmung von Cystatin C; Mikroalbuminteststreifen zeigen Nephropathien schon sehr früh an;
NACHWEIS VON CREATININ • Jaffé-Methode • Enzymatischer Nachweis Jaffé Methode: Creatinin und Pikrinsäure bilden gelborange Farbkomplexe. Störfaktoren: Pseudocreatinine - Ascorbinsäure, Glucose, Pyruvat, Acetessigsäure reagieren (verzögert) mit. EnzymatischerNachweis: Enzyme setzen spezifisch nur Creatinin um. Achtung: Urin muss zur Creatinin-Bestimmung verdünnt werden.
NACHWEIS VON CREATININ Enzymatischer Nachweis:
INTERPRETATION CREATININ • Akutes Nierenversagen (Harnstoff höher) • Chronische Niereninsuffizienz (z.B. diabetische Nephropathie) • Herz-Kreislauf-Insuffizienz (prärenale Niereninsuffizienz durch Minderdurchblutung der Nieren). • Harnwegsobstruktionen (Steine, Tumore) • Therapie mit Cytostatika (nierentoxisch) Achtung: Anstieg im Plasma erst bei Einschränkung der Nierenfunktion unter 50% (creatininblinder Bereich) – ACHTUNG: Alte muskelarme Patienten im oberen Referenzbereich!!. Urin-Creatinin: Abhängig von der glomerulären Filtrationsleistung
CLEARANCE Clearance = Säuberung. Vergleich Plasma zu Urin Aussage über Ausscheidungsleistung eines Organs. Auskunft über die Klärfunktion der Niere = GFR. Sinkt die Clearance der Niere Niereninsuffizienz. - Inulin-Clearance: Externe Substanz Inulin (Kohlenhydrat) i.v. über Infusion. Messung nach 50 und 100 Minuten. Berechnung der Clearance. Abhängigkeit nur von der Nierenfunktion. Aber: Häufige Allergien. REFERENZMETHODE - Creatinin-Clearance: Weniger sensitiv – wird aber der Inulin-Clearance vorgezogen, da einfacher durchführbar.
DEFINITION DER CCL DIE CREATININ-CLEARANCE IST DAS BLUTVOLUMEN, AUS DEM CREATININ IN EINER MINUTE ELIMINIERT WIRD. Wir können mit der CCL die GLOMERULÄRE FILTRATIONSRATE (GFR) BERECHEN diese definiert das Blutvolumen, das pro Minute von den Nieren filtriert wird – CCL etwas höher als GFR!
DURCHFÜHRUNG DER CCL • Urin 24 Stunden sammeln. 1.Morgenurin verwerfen – dann jede Portion sammeln. 1.Morgenurin des nächsten Tages in das Sammelgefäss. • Harnmenge messen, gut mischen, 10 ml in ein beschriftetes Röhrchen abfüllen, mit Grösse, Gewicht und Sammelzeit ins Labor • Blutentnahme innerhalb der Sammelperiode • Creatinin Bestimmung in Plasma und Urin – Berechnung der CCL.
BERECHNUNG DER CCL CreatininUrin x VolumenUrin x 1.73 m2 CCL ml/min = --------------------------------------------------------- CreatininPlasma x 1440 x Köperoberfläche Creat.-Konz. Urin: Creatinin-Konz. im Urin in beliebiger EinheitUrinvolumen: Das Volumen des gesammelten Urins in mlCreat.-Konz. Plasma: Gleiche Einheit wie im Urin verwendenSammelzeit: Angabe der Sammelzeit in Min.; meist 24*60 (= 1440)Körperoberfläche KO: Aus Diagrammen (Nomogrammen) zu ermitteln; in m2; wenn Angaben fehlen, 1.73 einsetzen
BEISPIEL EINER CCL-BERECHNUNG Plasma Creatinin: 207 mol/l Urin-Creatinin: 7680 mol/l Sammelperiode: 24 Stunden / 0.9 l Grösse: 169 cm Gewicht: 80 kg CCL unter 30 ml/min stark eingeschränkte GFR CCL unter 10 ml/min dialysepflichtig 7680 mol/l x 900 ml x 1.73 m2 CCL = ------------------------------------------- = 21.3 ml/min 207 mol/l x 1440 x 1.88 m2
WANN FÜHRT MAN EINE CCL DURCH? • Beurteilung der GFR. Das Creatinin im Plasma kann bei leichten Nierenschäden noch normal sein, die verminderte Clearance kann aber den Nierenschaden bereits anzeigen (Bezug auf KO). • Kontrolle der Nierenfunktion während der Behandlung mit eventuell nierenschädigenden Medikamenten oder bei Intensivpatienten • Beurteilung, ob eine Dialyse notwendig ist (GFR < 10 ml/min). • Erstellen eines Dialyse-Behandlungsplanes (mit der Clearance wird beurteilt, was die Niere selbst noch leisten kann).
DIALYSE AB WANN? • Wenn Zeichen einer Urämie (Harnvergiftung) vorliegen, • eine unbeherrschbare Erhöhung des Kaliums oder • eine unbeherrschbare Übersäuerung (Azidose) auftritt, • wenn Flüssigkeitsüberladung mit Ödemen auftritt, • die Creatinin-Clearance < 10 ml/min ist.
Prinzip der Dialyse A:BlutpumpeB:HeparinpumpeC:HeparinvorratD:arterieller BlasenfängerE:DialysatorF:Arterielle DruckanzeigeG:Venöser BlasenfängerH:Luftdetektor (Ultraschall)I:ZuspritzstellenK:Venöse Druckanzeige
Urämie Mit einer Nierenfunktion von 15% ist man noch lebensfähig ohne Dialyse. Urämie: Zustand nach terminaler Niereninsuffizienz mit Anstieg von Substanzen im Plasma, die normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden, bzw. deren Konzentration durch die Niere reguliert wird: Harnstoff, Creatinin, Harnsäure, org. Säuren, Kalium, Magnesium, Phosphat. Zudem Überwässerung (Ödeme) des Körpers.
CYSTATIN C FRÜHERKENNUNG EINER EINGESCHRÄNKTEN NIERENFUNKTION
PHYSIOLOGIE CYSTATIN C Cystatin C ist ein kleinmolekulares Protein (120 AS) – wird in allen kernhaltigen Zellen in konstanter Menge produziert. Cystatin C ist ein Proteaseinhibitor – Hemmung von Cystatin-Proteinasen aus toten Zellen und Lysosomen. Cystatin C wird in der Niere glomerulär filtriert – in den Tubuluszellen metabolisiert – Metabolite werden wieder ins Plasma aufgenommen. Cystatin C ist unabhängig vom Muskelstoffwechsel und der Ernährung – nur abhängig von der glomerulären Filtration.
WANN BESTIMMT MAN CYSTATIN C • Nierenerkrankungen mit Einschränkung der glomerulären Filtrationsrate • Kontrolle nach Nierentransplantation • Frühdiagnose renaler Dysfunktion • Dosisanpassung renal eliminierbarer, nephrotoxischer Medikamente (z. B. Immunsupressiva, Zytostatika) • Abschätzung der renalen Clearance (Berechnung) aus der Plasmacystatin-C-Konzentration, bei Patienten mit Problemen bei der Urinsammlung (Inkontinenz).
ABSCHÄTZUNG DER CLEARANCE BZW. GFR MIT CYSTATIN C 74.835 GFR in ml/min = -------------------------- (Cystatin C mg/l)1.333
VORTEILE GEGENÜBER CREATININ Cystatin C hat eine höhere diagnostische Sensitivität und Spezifität als Creatinin, v. a. im Bereich einer leichten Einschränkung der GFR, wegen dem creatininblinden Bereich von 50 – 80 ml/min. JEDOCH: Cystatin C kann die CCL nicht ersetzten, Vergleich Plasma und Urin gibt die beste Auskunft über die Nierenfunktion.