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LEBENSQUALITÄT was ist das?. Dr.Christa Rados LKH Villach Abt.f.Neurologie und Psychosomatik. Definitionen von LQ. LQ ist das Maß der Kongruenz zwischen Bedingungen eines bestimmten objektiven Lebensstandards und der subjektiven Bewertung einer dadurch gekennzeichneten Bevölkerungsgruppe
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LEBENSQUALITÄTwas ist das? Dr.Christa Rados LKH Villach Abt.f.Neurologie und Psychosomatik
Definitionen von LQ • LQ ist das Maß der Kongruenz zwischen Bedingungen eines bestimmten objektiven Lebensstandards und der subjektiven Bewertung einer dadurch gekennzeichneten Bevölkerungsgruppe • LQ beschreibt die Summe aller Möglichkeiten, die sich einem Menschen im Laufe seines Lebens bieten
Definitionen von LQ • LQ ist das Ergebnis eines individuellen, multidimensionalen Bewertungsprozesses der Interaktion zwischen Person und Umwelt. • Als Kriterien können sowohl soziale Normen, als auch individuelle Wertvorstellungen und affektive Faktoren herangezogen werden.
Definitionen von LQ • LQ misst zu einem bestimmten Zeitpunkt den Unterschied zwischen Hoffnungen und Erwartungen einer Person und dem momentanen Erleben. Calman 1984
LQ in der Medizin • Palliativmedizin • Pflege • Psychiatrie • Schmerzmedizin • Chron.KH : Rheumatologie Nephrologie Neurologie…..
Palliativmedizin Ist ein Ansatz zur Verbesserung der LQ von Patienten und deren Familien, die mit den Problemen einer lebensbedrohlichen KH konfrontiert sind. WHO 2002
Dimensionen der LQ • Funktional • Emotional • Psychisch • Sozial • Spirituell LQ definiert sich immer subjektiv und kontextabhängig
LQ in Entwicklungsländern • Lebensmittel und sauberes Trinkwasser • Ausreichende Bekleidung, Schuhe • Frieden, Bürgerrechte • Infrastruktur • Geordnete Arbeitsverhältnisse • Soziale Absicherung • Medizinische Versorgung, Hygiene • Zugang zu Bildung • Schutz vor Kriminalität….
LQ in Industrieländern • Schön gestaltete Wohnung, Haus • Gutes Einkommen • Gesicherter Arbeitsplatz • Versicherungsschutz • Gesundheit, Vorsorgemedizin • Vorhandensein von Familie • Harmonie • Erholung, Freizeitmöglichkeiten • Kaufkraft…
Maslow Pyramide • Unterscheidet Defizitbedürfnisse Wachstumsbedürfnisse Selbstverwirklichung Soziale Anerkennung Soziale Beziehungen Sicherheit Körperliche Grundbedürfnisse
Einflussgrößen der LQ • Alter • Bildungsstand • Sozialer Status, Einkommen • Familiensituation • Gesundheitszustand • Arbeitssituation • Wertsystem
Messung von LQ • KH-übergreifende Messansätze • KH-spezifische Messansätze • Selbst / Fremdeinschätzung Methoden: Einschätzung durch den Arzt Strukturierte Interviews Fragebögen
Messinstrumente für LQ 800-1000 verschiedene Instrumente! SEIQoL Schedule for Evaluation of Ind.QoL • 5 Bereiche identifizieren • Grad der Zufriedenheit in jedem Bereich • Gewichtung der Bereiche zueinander O`Boyle, Waldron et al. 1999
LQ von ALS Patienten • Parameter für LQ konstant trotz funktionaler Verschlechterung über 4 Monate • Bereiche mit der häufigsten Nennungen waren : Familie Freunde Gesundheit Beruf Neudert,Wasner et Borasio 2004
LQ pflegender Angehöriger • Untersuchung 52 heimbeatmeter ALS Pat. und deren Angehöriger über 35 Mo • 35 NIV und 21 TV • Gute und stabile LQ Werte für beide Gruppen • 30% der Angehörigen schätzten ihre LQ als schlechter gegenüber den Pat.ein! Wasner et al. 2003
LQ und Hoffnung • Hoffnung: Haltung die über die gegenwärtige Situation hinausweist (Selbsttranszendenz) • Hoffnungslosigkeit: Erleben von Kontrollverlust, Verlust von Zielen
LQ und Hoffnung Stadien der Hoffnung: 1.Hoffnung,daß die Diagnose sich nicht bestätigt 2.Hoffnung auf erfolgreiche Therapie 3.Hoffnung auf langsamen KH- Fortschritt und beschwerdearmen Verlauf 4.Hoffnung in der letzten Stunde nicht allein zu sein, friedvolles Sterben Moadel et al. 1999
LQ und Spiritualität Erfassung spiritueller Bedürfnisse S pirituelle und Glaubensüberzeugung P latz und Einfluß von Spiritualität I ntegration in eine spir.Gruppe R olle des Therapeuten Definition spiritueller Ziele Einnehmen einer spirituellen Haltung nach S. Weber und E. Frick 2002
LQ und Ökonomie • Was kostet die Fokussierung auf LQ in der Medizin? • Welche Ressourcen werden vermehrt benötigt? • Was kann dadurch eingespart werden? • Ökonomische und ethische Richtlinien für den täglichen Gebrauch?
LQ und Ökonomie • Die Gesundheitskosten im letzten Lebensjahr sind 5-7x höher als zuvor unabhängig vom Alter. • Das Alter des Verstorbenen hat keinen erkennbaren Einfluss auf die Behandlungskosten, sobald die Nähe zum Todeszeitpunkt berücksichtigt wird. • Die Gesundheitskosten steigen in den letzten 4 Quartalen vor dem Tod progressiv. Zweifel et al. 1999 und 2001
LQ und Ökonomie • Sterbenskranke Frauen zwischen 20 und 49 Jahren verursachen 4-5x höhere Kosten gegenüber Gleichaltrigen mit besseren Überlebenschancen • Die höchsten Gesundheitskosten wurden von Frauen zwischen 55 und 59 Jahren, die innerhalb des Beobachtungsjahres 1997 verstarben verursacht. Brockmann 2002
LQ im medizinischen Alltag • Erhöhung der Patientenzufriedenheit • Verbesserung der therapeutischen Beziehung • Verbesserung der Compliance • Verbesserung des Outcome