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Psychopharmakotherapie. Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner. Substanzgruppen. Antidepressiva Antipsychotika (Neuroleptika) Stimmungsstabilisierer Anxiolytika/Tranquilizer/Hypnotika. Antidepressiva.
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Psychopharmakotherapie Propädeutik-Seminar Psychiatrie PD Dr. med. Reinhard Lindner
Substanzgruppen • Antidepressiva • Antipsychotika (Neuroleptika) • Stimmungsstabilisierer • Anxiolytika/Tranquilizer/Hypnotika
Antidepressiva CAVE: Entgegen der Bezeichnung gibt es keine Medikamente gegen die Krankheit Depression, sondern nur gegen depressive Symptome und Syndrome
Einteilung der Antidepressiva • Trizyklika - z.B. Amitriptylin (Saroten) • Tetrazyklika - z.B. Maprotilin (Ludiomil) • MAO-Hemmer • Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)- z.B. Fluoxetin (Fluctin) • Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) - z.B. Reboxetin • Duale selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSNRI) - z.B. Venlafaxin (Trevilor) • Präsynaptische Alpha-2-Antagonisten mit 5HT2/5HT3-Antagonismus (NaSSA) - z.B. Mirtazapin (Remergil)
Leitsatz zu Dosierungen • IMMER ausreichend dosieren! • Beispiel: Amitryptilin nicht 25 mg z.N. als Antidepressivum - wirkt nur über den Placeboeffekt. Standardtagesdosis: 150 mg
Antidepressiva Indikationen • Depression • Panikstörung, generalis. Angststörung (bes. mit depressiver Verstimmung) • Zwangsstörungen (SSRI) • Bulimia nervosa (SSRI) • Schmerzbehandlung • Insomnien (wenn Benzodiazepine nicht wirken oder nicht wirken sollen) • Entzugssymptome
Antidepressiva Nebenwirkungen Die Nebenwirkungen sind abhängig von der Wirkungsweise, d.h. von ihrem jeweiligen Rezeptorbindungsverhalten
Antidepressiva Nebenwirkungen • Trizyklika: Sedierung, Hypotonie, Schwindel, anticholinerge Wirkungen (z.B. Harnverhalt, Obstipation, Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen) • SSRI: relativ wenig NW, Übelkeit, Unruhe, Schlafstörungen • SNRI: Übelkeit, Kopfschmerzen, Hypertonie • Alpha-2-Antagonisten: Appetit- und Gewichtszunahme, epilept. Anfälle, Agranulozytose
Antidepressiva Kontraindikationen • Trizyklika: Harnverhalt, Glaukom, Herzinfarkt, AV-Block II und III, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen Prostatahypertrophie, Nierenschäden, Epilepsie • Andere Antidepressiva: Vornehmlich Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Epilepsie und Diabetes
Antidepressiva praktisches Vorgehen • Anamnese: Herz, Leber, Niere, hirnorganische Anfälle? • Untersuchungen vor erster Medikation: EKG, EEG, Leberenzyme, Nierenwerte, Blutbild • Regelmäßig EKG, BB, Enzyme kontrollieren • Antidepressiva gehören in die Hand des Psychiaters
Antipsychotika/NeuroleptikaEinteilung • Trizyklische Neuroleptika - z.B. Clorpromazin (Atosil), Perazin (Taxilan) • Butyrophenone und Diphenylbutylpiperidine (typische Neuroleptika) - z.B. Haloperidol (Haldol) • Atypische Neuroleptika - z.B. Clozapin (Leponex), Risperidon (Risperdal), Quetiapin (Seroquel)
AntipsychotikaIndikationen Antipsychotika wirken nicht gegen psychotische Krankheiten sondern gegen psychotische Symptome und Syndrome • Akute psychotische Zustandsbilder • Rezidivprophylaxe i.R. psychotischer Störungen • Psychotische Symptome bei Borderline-Persönlichkeitsstörung • Rezidivierende unipolare Depressionen • Bipolar affektive Störungen • Schlafstörungen • Schizophrene Prodromalsymptome
AntipsychotikaNebenwirkungen Extrapyramidal-motorische Störungen (EPS): Besonders bei „typischen“ Neuroleptika • Akute EPS • Frühdyskinesien (z.B. Blickkrampf, Opisthotonus) • Neuroleptisches Parkinsonoid (Akinese, Rigor, Tremor) • Akathisie (Bewegungsunruhe) • Spätdyskinesien (unkontrollierte, stereotype Bewegungen der Zungen-, Mund- und Gesichtsmuskulatur)
AntipsychotikaNebenwirkung • Malignes neuroleptisches Syndrom (MNS) • Hyperthermie • Schwere Muskelrigidität • Dazu: Bewußtseinsströung, Verwirrtheit, Stupor, Leukozytose, Muskelschäden • Anticholinerge Nebenwirkung • Mundtrockenheit, Obstipation, Akkomodationsstörung • Störungen des autonomen Nervensystems • Hypotonie, EKG-Veränderungen (Verlängerung QT-Zeit) • Blutbildveränderungen (Agranulozytose - z.B. Clozapin) CAVE: Fieber, Stomatitis, Neutropenie • Hirnorganische Anfälle (alle NL) • Gewichtszunahme: Besonders Clozapin, Olanzapin
Antipsychotikapraktische Hinweise • Antipsychotika gehören in die Hand des Psychiaters • Regelmäßige Kontrolle von RR, Diff.BB, Leber- und Nierenwerten, BZ, EKG, EEG, Körpergewicht, Prolaktin • CAVE Clozapin: juristisch definitiv wöchentliche BB-Kontrollen in den ersten 18 Wochen der Behandlung
Stimmungsstabilisierer • Lithium • Antiepileptika • Carbamazepin (Tegretal) • Valproat
StimmungsstabilisiererLithium • Indikationen: Rezidivprophylaxe bei bipolaren affektiven Störungen, rezidivierende depressive und schizoaffektive Störungen • Akutbehandlung der Manie • Zusätzliche Therapie bei therapieresistenten Depressionen • Suizidalität bei bipolar affektiver Störung • Cluster-Kopfschmerz
StimmungsstabilisiererLithium • Geringe therapeutische Breite • Dosierung akute Manie 1.0 - 1.2 mmol/l, Rezidivprophylaxe 0.5 - 0.8 mmol/l • CAVE NW: feinschlägiger Tremor, Polyurie, Gewichtszunahme, Gedächtnisstörungen, Hyperthyreose • CAVE Intoxikation bei Li > 1.5 mmol/l: Verlangsamung, Schläfrigkeit, Dysarthrie, Ataxie
StimmungsstabilisiererLithium • Zuvor Untersuchungen • Körpergewicht, RR, BB, Elektrolyte, SD-Werte, Nierenwerte, Urinstatus, Krea-Clearance, EKG, EEG, ggf. SS-Test • Bei Behandlungsbeginn • Aufdosierung unter Plasmaspiegelkontrolle • Behandlung mit Lithium gehört in die Hand des Psychiaters
Stimmungsstabilisierer • Carbamazepin • Bei Lithium Non-Respondern • Bei „Rapid-Cycling“ (> 3 Krankheitsphasen/Jahr) • Rezidivprophylaxe bei schizoaffektiver Psychose, akuter Manie • Stationäre Behandlung des Alkoholentzugssyndroms (wenn Krampfschwelle niedrig) • Kombination mit Neuroleptika möglich • Fraglich antiaggressive Einsatzgebiete • Dosierung: 200 - 800 mg/die • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, AV-Block, Leberenzymveränderungen
Anxiolytika/Tranquilizer/Hypnotika • Benzodiazepine und benzodiazepinähnliche Beruhigungsmittel • Anxiolytisch, sedativ, antikonvulsiv, muskelrelaxierend • CAVE Abhängigkeit • Entzugssymptome: Schlafstörungen (71%), Angst (56%)