1 / 17

Hirninfarkt

Hirninfarkt. Definition. Akute zerebrale Durchblutungs-störung, welche zu einer Sauerstoff-minderversorgung eines Gehirnareals führt Synonyme: Schlaganfall, Hirninfarkt, Hirnschlag, Apoplexie, apoplektischer Insult, cerebrovaskulärer Insult (CVI) engl.: stroke, cerebrovascular accident (CVA) .

nika
Download Presentation

Hirninfarkt

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Hirninfarkt

  2. Definition • Akute zerebrale Durchblutungs-störung, welche zu einer Sauerstoff-minderversorgung eines Gehirnareals führt • Synonyme: Schlaganfall, Hirninfarkt, Hirnschlag, Apoplexie, apoplektischer Insult, cerebrovaskulärer Insult (CVI) • engl.: stroke, cerebrovascular accident (CVA)

  3. Häufigkeit • ca. 12 000 Betroffene pro Jahr in der Schweiz • ca. 1800 – 2400 sterben innert 4 Wochen • Ca. 3300 bleiben dauerhaft pflegebedürftig • Weltweit zweithäufigste Todesursache • In Europa dritthäufigster Invaliditätsgrund

  4. Ursachen • Zerebrale Ischämie (ca. 85%): • Minderversorgung von Gehirnarealen mit Sauerstoff durch verstopfte Blutgefässe • Ursachen: Thrombus oder Embolie • Intrazerebrale Blutung (ca. 15%): Zerstörung (Nekrose) von Hirngewebe durch Hirnblutung • Ursachen: Gefässruptur wegen Hypertonie; Aneurisma; Trauma; Gerinnungsstörung

  5. Schweregrade Unterscheidung in vier Stadien je nach Schweregrad der Symptome: • StadiumI: Asymptomatische Stenose: • Gefässverengung ohne Symptome

  6. Schweregrade • Stadium IIa: transitorische ischämische Attacke (TIA): • vorübergehende Durchblutungsstörung • Apoplex-Symptome verschwinden innert 24 Stunden • Stadium IIb: prolongiertes reversibles ischämisches neurologisches Defizit (PRIND): • Symptome bilden sich nach mehr als 24 Stunden zurück

  7. Schweregrade • Stadium III: „progressive stroke“ (PS): • Symptome nehmen zu, sind teilweise reversibel • Stadium IV: kompletter Schlaganfall (=Apoplex; „completed stroke“ (CS): • Irreversible Schädigung von Hirngewebe • Chronische neurologische Defizite

  8. Symptome • Lähmungen: Paresen (v.a. Facialis-parese), Hemiplegie; ist anfangs schlaff und wird nach Tagen spastisch; betrifft die Lähmung auch Mund- und Rachenraum, kommt es zu Schluckstörungen • Sprachstörungen bis hin zur kompletten Aphasie

  9. Symptome • Apraxie: Störung der Handlungs-abläufe (Patient weiss nicht mehr, was man der Reihe nach tun muss, um sich z.B. zu waschen) • psychische Veränderung: Labilität, Aggressivität, Anzüglichkeit • Hirnleistungsstörungen: Vergesslichkeit, Konzentrationsverlust • Sensibilitätsstörungen

  10. Symptome • Parästhesien: anormale Körperem-pfindung wie Kribbeln und Einschlafen der Glieder, „Ameisenlaufen“ • Neglect: Ignorieren einer Körperhälfte und das dazu gehörende Umfeld • Plötzlich eintretende Bewusstseins-störungen: Abwesenheit, Somnolenz bis hin zu Koma

  11. Diagnose • Klinische Symptome • Anamnese: • Risikofaktoren? • Blutung, Infarkt, Lokalisation? • kranielle Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT, MRI): • Blutung-Minderdurchblutung, Lokalisation?

  12. Diagnose • Neurologische und kardiovaskuläre Untersuchung: • Periphere Durchblutung, Blutdruck, Gefässveränderungen? • EKG: • Arrhythmien, Herzinfarkt? • EEG: • Allgemeine Veränderungen, Lokalisation?

  13. Diagnose • Ultraschall (Doppler-Sonografie, Echokardiografie): • Gefässstenosen, Emboliequelle • präoperative Angiografie

  14. Prophylaxe • Risikofaktoren vermindern: • Hypertonie • Erhöhtes Cholesterin • Rauchen • Diabetes mellitus • Bettlägerigkeit, Inaktivität, eingeschränkte • Arteriosklerose

  15. Therapie • Sofortige Hospitalisation • Kreislaufstabilisierung • Lysetherapie (nur bei thrombotischem Insult) • Senkung des Hirndrucks bei Blutung oder Ödem

  16. Komplikationen • Dekubitus • Pneumonie • Harnwegsinfekte • Kontrakturen, Spastiken, Gelenkversteifungen • Muskelatrophien • Epilepsien • Aphasie

  17. Pflegehinweise • Frühzeitige und konsequente Pflege nach Bobath-Konzept: • Verbesserung der Wahrnehmung • Kontaktaufnahme von betroffener Seite • Aktivierung des Muskeltonus • Zusammenarbeit mit Physio-, Ergo- und Logopädie • Unterstützung in eingeschränkten Lebensaktivitäten

More Related