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Spinalkanalstenose. Die Spinalkanalstenose ist eine relative oder absolute Enge des Spinalkanals. Symptome einer Claudicatio spinalis (neurologische Symptome) treten belastungs- und haltungsabhängig auf. eng. normal. Spinalkanalstenose.
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Spinalkanalstenose Die Spinalkanalstenose ist eine relative oder absolute Enge des Spinalkanals. Symptome einer Claudicatio spinalis (neurologische Symptome) treten belastungs- und haltungsabhängig auf. eng normal
Spinalkanalstenose • betroffen v.a. Patienten mittleren bis höheren Lebensalters • M>F Pathogenese • Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und/oder der Ligamenta flava, Spondylophyten • Diskusprotrusionen • Pseudospondylolisthesis
Spinalkanalstenose Die typischen Symptome sind Folge der belastungs- und haltungsabhängigen mechanischen Nervenwurzelirritation (Claudicatio spinalis). Klinik lumbal: • Schmerzausstrahlung lumbo-sakral oder in beide Beine • Parästhesien und Krämpfe in Beinen oder Füßen • bilaterale, zumeist distale beinbetonte Paresen • Pyramidenbahnzeichen
Spinalkanalstenose Klinik cervikal: • Schmerzausstrahlung cervikal oder in beide Beine • v. a. bei längerem Stehen und Gehen • intermittierende Lähmungen / Paraparesen • Blasenstörungen, Detrusorhypersynergie • bilaterale Parästhesien / Hypästhesien an beiden Beinen
Spinalkanalstenose • Diagnostik: • spinales CT oder MRI • Myelographie • zumeist ossär bedingte Stenosen • Therapie: • operative Entlastung • Laminektomie
Differentialdiagnose der Claudicatio spinalis • neurogene Claudicatio bei spinalen Angiomen, Leriche-Syndrom, spinale Tumoren • bei pAVK: Schmerzlinderung bereits beim Stehenbleiben, typische Risikofaktoren, fehlende Fußpulse, fehlende Besserung auf Entlastung der LWS
Carpaltunnelsyndrom • Disponierende Faktoren: • Hypothyreose • Akromegalie • Gravidität • Stillzeit • Adipositas • Frakturen • Myelom • Gicht • Sehenenscheidenverdickung • Dialyse
Carpaltunnelsyndrom • Klinik: • Brachialgia parästhetica nocturna • laterale Thenaratrophie
Carpaltunnelsyndrom • Klinik: • Hoffmann – Tinel‘sches Zeichen • Phalen Test
Carpaltunnelsyndrom • Diagnostik: • EMG • Neurographie
Carpaltunnelsyndrom • Therapie: • OP • konservativ: Unterarmschiene
Sulcusulnarissyndrom • Klinik: • Sensibilitätsstörung • Parese der kleinen Handmuskeln und Krallenstellung
Sulcusulnarissyndrom • Klinik: • Froment - Zeichen
Sulcus ulnaris Syndrom Ätiologie: Druck (Aufstützen), Arthrophatie Therapie: Schonung, evtl OP
Weitere Engpaßsyndrome • Pronator teres Syndrom • Interosseus anterior Syndrom • Thoracic outlet Syndrom • Peronaeusparese • Piriformis Syndrom • Tarsaltunnelsyndrom • Meralgia parästhetica
Nervus tibialis läuft am Innenknöchel in einer knöchern begrenzten Lage (Tarsaltunnel) Schädigung durch direkten Druck (Schuhe!) oder andere Ursachen wie Verletzungen oder eingeschränkte Durchblutung Belastungsabhängige Schmerzen und quälende Missempfindungen im Bereich der Fußsohle Diagnostisch Messung der Nn. plantares mediales et laterales Tarsaltunnelsyndrom
konservative Maßnahmen: Aufrichtung des Fußes und eine Schuheinlagenversorgung mit Erhöhung der Fußinnenkante Operative Maßnahmen: Ablösung des umgebenden Sehnengewebes, dadurch Entlastung des Nerven Tarsaltunnelsyndrom
Einengung des N. cutaneus femoris lateralis im Leistenbandbereich eventuell nadelstichartige Schmerzen und Missempfindungen an der vorderen Oberschenkelaußenseite Überempfindlichkeit der Haut Schmerzen können dadurch vermehrt in der Nacht auftreten (Meralgia paraesthetica nocturna) Missempfindungen bessern sich bei Hüftbeugung Provokation durch Überstreckung des Hüftgelenks bei gleichzeitiger Beugung im Knie in Seitenlage. Meralgia paraesthetica(Bernhardt-Roth Syndrom)
Direkter Druck durch enge Kleidung (z.B. Jeans) oder Anschnallgurte (Seat-Belt-Syndrom) Schwangerschaft Gewichtszunahme (Hängebauch) Gewichtsabnahme (fehlendes Fettpolster) mechanische Irritationen durch Krafttraining der Leistenumgebung, insbesondere der Oberschenkelmuskeln und der Bauchmuskeln Meralgia paraesthetica(Bernhardt-Roth Syndrom)