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Auszug:. Dr. Justus Arnemann’s. praktische Arzneimittellehre,. 6. Auflage 1819. Gicht: Störung des Purinstoffwechsels = Hyperurikämie. -. organische. HCO. , Lactat,. 3. Anionen,. PAH,. -Keto-. ". z.B. Urat,. glutarat. PAH. organische. Anionen,. z.B. Urat.
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Auszug: Dr. Justus Arnemann’s praktische Arzneimittellehre, 6. Auflage 1819
- organische HCO , Lactat, 3 Anionen, PAH, -Keto- " z.B. Urat, glutarat PAH organische Anionen, z.B. Urat 1. Sparmechanismus für Purinkörper: Rückresorption in der Niere Transporteinrichtungen für Anionen in der Tubuluszelle der Niere Lumen Tubuluszelle Blut laterobasale Bürstensaummembran Membran
Hauptabbauwege salvage pathways O H O H O H N N N N N N O H N N N N H O N H O N 2. Sparmechanismus für Purinkörper: Wiederverwendung Nukleinsäuren Coenzyme O H N H 2 N N N N N N H N N N 2 R i b o s e - P R i b o s e - P Adenosin-5'-P Guanosin-5'-P O H N N Adenin N N R i b o s e - P Inosin-5'-P Xanthosin-5'-P Nahrung Nahrung Adenosin 2,8-Dihydroxy- Guanin Guanosin adenin Neusynthese Inosin Xanthosin Xanthin Harnsäure Hypoxanthin
Renale Harnsäureausscheidung: Normal 6 mg/min 0,4 mg/min 5,8-6,0 mg/min 0,2-0,4 mg/min
Renale Ausscheidungs- schwäche Renale Harnsäureausscheidung: Gicht 9 mg/min 0,4 mg/min 8,7-9,0 mg/min 0,1-0,3 mg/min
Löslichkeit für ! Na Urat bei pH 7.4 . 6,4 mg/dl 1000 800 Gichtiker 600 400 200 0 0 2 4 6 8 10 Plasmaharnsäure (mg/100 ml)
Prinzipien der Therapie der Gicht Ziel: Senkung der Harnsäurekonzentration im Blut unter den kritischen Schwellenwert von ~ 6,4 mg/dl Diät: weniger Purine (Fleisch, Fisch), wenig Alkohol Pharmaka: Urikosurika Steigerung der renalen Ausscheidung (Benzbromaron, Probenecid) Urikostatika Hemmung der Harnsäurebildung (Allopurinol) Nicht ausreichend beim akuten Gichtanfall ! (NSAIDs, aber keine Acetylsalicylsäure) (Hyperurikämie)
Urikosurika Benzbromaron 50% 3,5-5 > 99% 12-14 20-100 Probenecid 100% 2-8 74-93% ~ 10 500-1500 Urikostatika Allopurinol 90% 0,9-1,3 keine 19-30 200-300 Deutlich längere Wirkungsdauer als HWZ des Pharmakons: aktive Metaboliten mit längerer HWZ ! Pharmaka für die Langzeitbehandlung von Hyperurikämie und Gicht - Bioverfüg- HWZ Protein- Wirkungs- Erhaltungs barkeit (h) bindung dauer (h) dosis (mg/d) Biliär ! Nur 5% im Urin Metabolit Oxipurinol hat HWZ von 22-35 h
40 30 20 10 0 0 h h -1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Serum Benzbromaron mg/dl 100 mg oral 4 4 30 3 3 40 20 2 2 30 10 20 10 0 0 h h -1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Serum Probenecid mg/dl 1500 mg oral 4 30 3 20 2 10
O H O H N N Xanthin- N N oxidase N N H O N N Allopurinol Oxipurinol O H O H O H N N N Xanthin- Xanthin- N N N O H oxidase oxidase N N N H O N H O N N Hypoxanthin Xanthin Harnsäure Hemmung der Xanthinoxidase durch Urikostatika
Die Serumharnsäure sinkt, obwohl die renale Ausscheidung leicht erniedrigt ist
Hemmung der Neusynthese durch Rückkopplung über Salvage pathways Adenylsäure Guanylsäure Allopurinol Hemmung der Xanthinoxidase Oxipurinol 5-Phosphoribosyl-1-pyrophosphat + Glutamin 5-Phosphoribosyl-1-amin Inosinsäure Hypoxanthin Xanthin Harnsäure
Ausfall von Kristallen Leukozytenmobilisation Freiwerden von Lactatbildung und Leukozytenansammlung Kristallen mit pH-Senkung Phagozytose der Kristalle Entzündung Schädigung der Leukozyten durch lysosomale Enzyme 2) Analgetika Antiphlogistika 1) Colchicin: Freisetzung von Hemmung der Motilität Entzündungsmediatoren (Chemotaxis) der Leukozyten Calor ein Monopräparat wieder im Handel Rubor Tumor Dolor 1. Circulus vitiosus 2. Circulus vitiosus