1 / 17

Kindertauchen aus medizinischer Sicht

Dr. med. Rainer Mohorn Landesverbandsarzt FA f. Kinder u. Jugendmedizin 12.01.2008 Jena. Kindertauchen aus medizinischer Sicht. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Knochenwachstum u. Entwicklung Entwicklung von Lunge u. HNO-Organe Entwicklung von Herz u. Kreislauf

angus
Download Presentation

Kindertauchen aus medizinischer Sicht

An Image/Link below is provided (as is) to download presentation Download Policy: Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use and may not be sold / licensed / shared on other websites without getting consent from its author. Content is provided to you AS IS for your information and personal use only. Download presentation by click this link. While downloading, if for some reason you are not able to download a presentation, the publisher may have deleted the file from their server. During download, if you can't get a presentation, the file might be deleted by the publisher.

E N D

Presentation Transcript


  1. Dr. med. Rainer Mohorn Landesverbandsarzt FA f. Kinder u. Jugendmedizin 12.01.2008 Jena Kindertauchen aus medizinischer Sicht

  2. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

  3. Knochenwachstum u. Entwicklung Entwicklung von Lunge u. HNO-Organe Entwicklung von Herz u. Kreislauf Psychische Entwicklung Tauchtauglichkeit Kindertauchen

  4. Knochenwachstum u. Entwicklung Wachstumsdynamik • Säuglingsperiode- nimmt Kindeslänge um 50% zu • KK - (1.-5.J.) bis 4.J. verdoppelt sich die Länge • SchK - (6.-10. J.). jährliche Längenzunahme durchschnittlich 6 cm • Adoleszenz (Pubertät 10-16) bei Mädchen mit 12 J. bei Jungen mit 14 J. 2/3 im Rumpfbereich und 1/3 in unteren Extrem. ca. 24 -30 cm bis zur Endgröße

  5. Aufbau und Funktion eines Röhrenknochen

  6. Wirbelgleiten

  7. Wirbelgleiten

  8. Tauchempfehlung • < 10 m • GTZ - 30 min • Lange Oberflächenintervalle ( ca. 6 Std.) • Keine Jojo-TG

  9. Lunge und HNO-Organe • Atemwege bis 5.J. disproportional  hoher Strömungswiderstand (14 J.= Erw.) • Lungenelastizität verringert „steife Lunge“ (12 J. = Erw.) • Hohe Atemfrequenz • Bronchialsystem reagiert auf Wärmeverluste • Eustachische Röhre ist kürzer u. enger und die Ausführungsgänge der NNH bis zum 12.J sind verengt

  10. Bedeutung für das Tauchen • Gefahr durch verlegte Bronchien mit Schleim Air-trapping Lungenüberdruckbarotrauma, schon bei einer TT von nur 70 cm • Bronchiolen treten turbul. StrömungeneinEssoufflement in geringen Tiefen • Asthma bronch. = absolute Kontraindikation • Kinder mit bereits leichten Infekten nichtTauchen lassen Barotrauma Mittel-u. Innenohr

  11. Entwicklung des Herzkreislaufsystems • Im embryonalen Alter von 6 Wo ist das Herz ausgebildet • Spezieller Kreislauf (Foetaler Kreislauf) bis Geburt • Offenes Foramen ovale

  12. Persistierendes Foramen ovale (=POF)

  13. Gefahren beim Tauchen

  14. Psychische Entwicklung • Geistige Entwicklung 4-7 Jahren noch vorwiegend anschauliches Denken 7-10 Jahren – konkretes Denken ab 11. Lebensjahr - formales Denken • Emotionale Entwicklung isteine wichtige Rolle, setzt Antriebe im Leben des Kindes angeboren, nicht erworben • Soziale Entwicklung 1. Lernen angemessener Verhaltensweisen 2. Übernehmen anerkannter sozialer Rollen 3. Entwicklung einer sozialen Einstellung

  15. Tauchtauglichkeit • Keinerlei genormte Richtlinien und Empfehlungen • Die Untersuchung nach bewährten Erwachsenenschema nur bedingt gerecht • Zusammenarbeit des Kinder-oder Hausarztes mit Taucherarzt und Ausbilder wäre ideal • Wassergefühl, Fremdmotivation

  16. Absolute Kontraindikationen Chronische Lungen – und Bronchialerkrankungen Diabetes mellitus Typ I und II Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit und ohne Hyperaktivität Verhaltensauffälligkeiten Drogeneinnahme

  17. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Noch Fragen ?

More Related