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Verletzung der Oberen Extremität

Verletzung der Oberen Extremität. Schlüsselbeinbruch. Durch Sturz auf die Seite Vor allem Kinder und Jugendliche Arm wird in Schonhaltung am Körper gehalten Tastbarer Schmerzpunkt meist Schlüsselbeinmitte Manchmal Stufe tastbar. Schlüsselbeinbruch links. Lagerung : sitzend Dreieckstuch

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Verletzung der Oberen Extremität

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Presentation Transcript


  1. Verletzung der Oberen Extremität

  2. Schlüsselbeinbruch Durch Sturz auf die Seite Vor allem Kinder und Jugendliche Arm wird in Schonhaltung am Körper gehalten Tastbarer Schmerzpunkt meist Schlüsselbeinmitte Manchmal Stufe tastbar

  3. Schlüsselbeinbruch links

  4. Lagerung : sitzend Dreieckstuch Bei Erwachsenen ist der Schlüsselbeinbruch meist durch einen direkten Anprall verursacht und geht oft mit Rippenverletzungen einher ( Schonatmung, Thoraxschmerzen)

  5. Schlüsselbeinbruch Schulterblatthalsbruch

  6. AC Gelenk - Schultereckgelenk Der Arm wird durch eine Abstützbewegung dach oben geschoben Am häufigsten jugendliche Erwachsene Nicht so schmerzhaft wie ein Bruch Linderung durch Zug am betroffenen Arm Klaviertastenphänomen Dreieckstuch, sitzende Lagerung

  7. Schultereckgelenks- verrenkung

  8. Schulterluxation Verrenkungsverletzung meist nach außen unten Prinzipiell alle Richtungen möglich Bei Wiederholung sind die Schmerzen oft nicht so stark wie bei der Erstverletzung Arm wird in Schonhaltung gehalten, jede Bewegung fügt zusätzliche Schmerzen zu

  9. Oft eingeschlafenes Gefühl in Arm, Hand und Finger Tast – und Sichtbare Delle (Axthieb) Sitzende Lagerung, Schienung an den Körper (Sam Splint und Dreieckstuch) Häufig Schmerztherapie erforderlich Reposition vor Ort nur wenn unbedingt notwendig und durch „Profi“

  10. Röntgen vor Reposition um häufige begleitende Brüche auszuschließen, bzw. zu dokumentieren.

  11. Schulterluxation

  12. Leere Pfanne Nach Reposition Schulterluxation rechts

  13. Für Reposition über Armlehne muss die Lehne gepolstert, breit und ausreichend hoch sein

  14. Ein normaler Stuhl kann nicht verwendet werden

  15. Oberarmbruch Meistens durch Drehbewegungen Seltener durch direkten Anprall Am häufigsten Schultergelenksnah Starke Schmerzen, Arm manchmal verkürzt Achtung auf Gefühl Schienung an den Körper + Dreieckstuch Sitzende Lagerung Sam Splint doppel U Schiene

  16. Oberarmkopftrümmerbruch kann von außen mit einer Verrenkungverwechselt werden!

  17. Ellenbogengelenk Direktes Anpralltrauma oder Überstreckung (Kinder!) Achtung auf Gefühl und Durchblutung Ellenbogengelenk wird meistens in Beugestellung gehalten ( für den Pat. bequemste Lage) Bei Luxation evt. in Streckstellung fixiert Sam Splint und Dreieckstuch

  18. Ellenbogennaher Oberarmbruch beim Kleinkind

  19. Ellenbogenverrenkung beim jungen Erwachsenen

  20. Ellenbogentrümmerfraktur beim Erwachsenen

  21. Achtung auf Durchblutung und Gefühl

  22. Gefäßabriss Mittelnerv durchgängig Scharfe Knochenkante

  23. Unterarm - Handgelenk Direkter Sturz auf den meist ausgestreckten Arm Selten Parierverletzung Die Brüche sind am häufigsten Handgelenksnah! Bajonettfehlstellung Kontrolle von Durchblutung und Gefühl -

  24. Unterarm - Handgelenk Bewegung meist schmerzbedingt aufgehoben Lagerung mit Sam – Splint ( von körperfern nach körpernah anwickeln!) Zusätzlich Dreieckstuch

  25. Kindlicher Wulstbruch

  26. Speichenbruch an typischer Stelle beim Erwachsenen

  27. Unterarmschaftbruch beim Jugendlichen. Sehr instabil! Oberarmschienung erforderlich um Unterarmdrehung zu vermeiden

  28. Hand und Finger Brüche, Zerrungen, Verstauchungen möglich Offensichtliche Fehlstellungen beachten, ansonsten schwierig zu unterscheiden Schienung wenn notwendig auf Sam Splint Fingerspitzen sollten zur Beurteilung von Durchblutung und Sensibilität frei bleiben

  29. Kleinfingerluxation

  30. Prinzipiell versuchen wir an der oberen Extremität immer an den Stamm zu schienen. Wärmehaushalt beachten Halbsitzende Lagerung bevorzugt Andere Verletzungen nicht übersehen! ( Traumacheck!)

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