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Adressatenanalyse (keine Vorbereitung zur Facharztprüfung) 2-3 Lernziele (eines davon meist zum Trainieren des anatomis

Lernziele. Lernziele. Adressatenanalyse (keine Vorbereitung zur Facharztprüfung) 2-3 Lernziele (eines davon meist zum Trainieren des anatomisch-räumlichen Vorstellungsvermögens)

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Adressatenanalyse (keine Vorbereitung zur Facharztprüfung) 2-3 Lernziele (eines davon meist zum Trainieren des anatomis

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Presentation Transcript


  1. Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  2. Lernziele Lernziele • Adressatenanalyse (keine Vorbereitung zur Facharztprüfung) • 2-3 Lernziele (eines davon meist zum Trainieren des anatomisch-räumlichen Vorstellungsvermögens) • Fallbasiertes Lernen hat immer einen „multiplen Kontext“, d. h. es sind Bezüge zum Vorwissen (z. B. viele Anatomiekenntnisse sind vorauszusetzen) und zum Nachwissen (klinische Praxis) herzustellen Jedes Lernziel besteht aus:1) einem/r Wort/Wortgruppe welche(s) den Stoffumfang beschreibt 2) Einem Verb (mit dem das Kompetenzniveau festgelegt wird) 3) Zusatzinformationen (v. a. Bezug zum Vorwissen, auf dem aufgebaut werden soll) Aus der Struktur des Falles soll sich auch ein weiteres Lernziel, das professionelle diagnostische Vorgehen, ergeben. Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  3. Indikation n-jährige/r Patient/in … … … … … • Kurze Anamnese und relevante Befunde • daraus sollen die Studierenden vor allem im späten II. und im III. Abschnitt die Zuweisungsdiagnose selbst ableiten und die Fertigkeit des Abschätzens der Pretest-Probability praktisch üben. • Nicht vergessen: Patienteninformation und –vorbereitung, Aspekte des Strahlenschutzes,Empfehlungen der Orientierungshilfe RadiologieKosten-Nutzen-Analysen • Mit dieser Kasuistik soll eine „spannende Geschichte“ erzählt werden. Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  4. Indikation • Zuweisungsdiagnose: anhand eines Fallbeispiels. Die Zuweisungsdiagnose sollen die Studierenden aus den typischen klinischen Angaben selbst ableiten. Erkennen des Wertes klinischer Angaben für die Interpretation von Bildern (Pretest-Probability) • Untersuchung: welche Verfahren soll man im Spital/der Praxis anordnen? Kosten-Nutzen-Analyse beachten. • Patienteninformation und psychologische Vorbereitung: Aspekte des Strahlenschutzes • Zitieren der „Orientierungshilfe Radiologie“ Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  5. Untersuchung Modalität, Untersuchungstechnik, Bildqualität, Strahlenschutz <Fragetext hier> • … • … • … • … • … Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  6. Untersuchung Modalität, Untersuchungstechnik, Bildqualität, Strahlenschutz Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  7. Interpretation Anatomie systematisch & topographisch, Radiologische Zeichen, Differentialdiagnose <Fragetext hier> • … • … • … • … • … Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  8. Interpretation Anatomie systematisch & topographisch, Radiologische Zeichen, Differentialdiagnose • Radiologische Bilder inkl. 3D-Rekonstruktionen sind eines der wirkungsvollsten didaktischen Instrumente zum Trainieren der topographischen Anatomie und des räumlichen Vorstellungsvermögens. • Der Anatomiestoff wird hier nicht neu erklärt, sondern wiederholt und praktisch angewandt Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  9. Interpretation Anatomie systematisch & topographisch, Radiologische Zeichen, Differentialdiagnose <Fragetext hier> • … • … • … • … • … Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  10. Interpretation Anatomie systematisch & topographisch, Radiologische Zeichen, Differentialdiagnose „DiagnosicReasoning“ als eine der wichtigsten ärztlichen Fertigkeiten anwenden, hier in Form der 3D bzw. 4W-Regel:1. Detektion = Wo: liegen pathologische Veränderungen 2. Deskription = Wie und Warum: sehen die pathologischen Veränderungen so aus, wie sie sich darstellen 3. Differenzialdiagnose = Was: kann es sein: wichtige Differenzialdiagnosen listen. Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  11. Diagnose Zusammenfassung, Weitere Maßnahmen Diagnose: … … … … … • Definition bzw. kurze Erläuterung des Krankheitsbildes Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  12. Diagnose Zusammenfassung, Weitere Maßnahmen Diagnose: • Zusammenfassende Wissensvermittlung mit Bezug zu den Lernzielen. Reduzieren, indem die Dinge auf den Punkt gebracht werden • Mit diesem Fall ein diagnostisches „Konzept“ vermitteln (z. B. wie gehe ich bei intrakraniellen Blutungen vor?) • Medizinisches Wissen wird in der Radiologie in Wien nicht mehr in Vorlesungen, nur mehr fallbasiert in einem „Guidedcaselearning“ als sog. angewandtes Wissen (Knowshow nach der Miller-Pyramide) vermittelt. • Einwandvorwegnahme: Welche Fragen könnten auftauchen, die in den bisherigen Folien nicht berücksichtig wurden? • Ist der Wissensinhalt dieses Falles ausreichend, um 3 – 4 (oder mehr) MC-Fragen zu erstellen? Trotzdem: Sind die Folien nicht zu überladen? • Weiteres diagnostisches bzw. therapeutisches Vorgehen • Möglichkeiten der Interventionellen Radiologie anbieten. Name des Autors (sonst nichts!) einfügen über Einfügen -> Kopf- und Fußzeile

  13. Häufig gestellte Fragen FAQ Seite 1/2 Information: Relevante Links zu dieser Lehrveranstaltung und/oder diesem Lehrfilmfall: - z.B. Breitenseher-Lechner-Wiki - eventuell Kontaktmöglichkeit Autor Wie laufen die Erfolgskontrollen ab? Was ist Prüfungsstoff? Die jeweiligen Präsentationen/Lehrfilmfälle decken den Prüfungsstoff ab. Durch das Durcharbeiten sind Sie in der Lage, die bei den Erfolgskontrollen gestellten Fragen zu beantworten.Radiologisch-Interessierten empfehlen wir weiterführende themenrelevante Lektüre (siehe „Relevante Links“), dies ist aber keine Pflicht. Ich habe inhaltliche Fragen zu diesem Lehrfilmfall. An wen kann ich mich wenden? Benutzen Sie bitte die Moodle-Foren dieses Lehrfilmfalles. Natürlich hilft Ihnen auch der Lehrende vor Ort bei Fragen und Problemen weiter.

  14. Häufig gestellte Fragen FAQ Seite 2/2 Ich kann Videos/Animationen/etc. in diesem Lehrfilmfall nicht abspielen. Was kann ich tun? Um die technischen Möglichkeiten so gut wie möglich auszureizen, müssen wir am Puls der Zeit bleiben und die aktuellste Software verwenden. Daher benötigen Sie für maximale Kompatibilität den Adobe Reader X (gratis hier erhältlich) Ich habe einen Fehler/ein technisches Problem in diesem Fall gefunden. An wen kann ich mich melden? Bitte teilen Sie uns das Problem per E-Mail mit: radio-lehre@meduniwien.ac.atWir danken Ihnen für Ihre Hilfe, die Lehrfilmfälle aktuell zu halten und bemühen uns, technische Probleme so schnell wie möglich zu beheben.

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