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Schwierige Gerinnungsfälle ? Die neuen Angebote Ihres Labors U. Scholz Jahreshauptversammlung der Ärztlichen Laborgemeinschaft Leipzig. Hämorrhagische Diathese Differenzialdiagnostik einer plasmatischen Gerinnungstörung. Quick - Wert <70% >70% PTT PTT
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Schwierige Gerinnungsfälle ? Die neuen Angebote Ihres Labors U. Scholz Jahreshauptversammlung der Ärztlichen Laborgemeinschaft Leipzig
Hämorrhagische Diathese Differenzialdiagnostik einer plasmatischen Gerinnungstörung Quick - Wert <70% >70% PTT PTT normal pathologisch pathologisch normal VII? X? HMWK? kein relevanter V? Präkallikrein Faktorenmangel II? XII? Fibrinogen? XI? IX? VIII?,vWF?
Hämorrhagische Diathese Differenzialdiagnostik bei Thromboztopenie Kontrolle im Citratblut ja nein Thrombozytopenie EDTA-induzierte Pseudothrombozytopenie Grunderkrankung, Med., Diff.-BB, Laborphänomen Antikörper, Funktion
Spezielle Befundkombinationen I • pathologisch: Quick, aPTT • normal: Thrombinzeit, Thrombozyten • DD • Verminderung Prothrombinkomplex (Vit. K-Mangel, Leberzellschaden) • Kombinationen von Gerinnungsstörungen • angeborener Faktorenmangel (II,V,X) • erworbener Faktor X oder V-Mangel • weiterführende Diagnostik • Fibrinogen • Einzelfaktoren • Inhibitoren
Spezielle Befundkombinationen II • pathologisch: Quick • normal: Thrombinzeit, aPTT, Thrombozyten • DD • leichte Verminderung des Prothrombinkomplexes • angeborener oder erworbener Faktor VII-Mangel • Heparintherapie • weiterführende Diagnostik • Einzelfaktoren
Spezielle Befundkombinationen III • pathologisch: aPTT • normal: Thrombinzeit, Quick, Thrombozyten • DD • angeborener Faktorenmangel (VIII,IX,XI,XII,Präkallikrein,HMWK) • von Willebrand - Syndrom • Heparingabe • Lupusantikoagulanzien • Inhibitoren • weiterführende Diagnostik • Einzelfaktoren • Heparinnachweis • Inhibitoren, Lupusantikoagulans
Spezielle Befundkombinationen IV • pathologisch: aPTT, Thrombozyten • normal: Thrombinzeit, Quick • DD • von Willebrand-Syndrom • Kombinationen von Gerinnungsstörungen • HIT • Faktor XI - Mangel • weiterführende Diagnostik • Faktor VIII, von Willebrand-Faktoren, Faktor XI • PF 4, HIPA
Quick <70% >70% aPTT aPTT normal pathologisch pathologisch normal Ak? Ak? Ak? Tzpathie VII? X? XI? vWSyndr? V? HämophilieA/B? XIII? II? vWSyndr? Fibrinogen? Ak-Reduktion Ak-Reduktion Ak-Reduktion DDAVP VIIa, ev. PPSB Fibrinogen DDAVP vWF Präp. FFP Einzelfaktoren Tz PPSB FFP XIII
Rezidivprophylaxe bei Thrombophilie Erstthrombose Unterschenkel-TVT ja nein passagerer exogener RF Alter >65 Jahre ja nein ja nein 3 Monate 6 Monate 24 Monate 36 Monate oAk oAk oAk oAk risikoadaptierte Thromboseprophylaxe nach Ende der oAK Ausnahme: pos. LAK, AT III-Mangel
Rezidivprophylaxe bei rez. Thrombosen Anzahl der Thrombosen 2. TVT >2 TVTs distale TVT passagere exogene RF ja nein ja nein 6-12 Monate 2-5 Jahre dauerhafte oAk oAk oAk risikoadaptierte Thromboseprophylaxe nach Ende der oralen Ak
Leistungsangebot: • Abklärung hereditärer und erworbener Thromboseneigung (Thrombophilie) • Tumor-assoziierte Thromboseneigung • Mitbetreuung von Thrombophiliepatienten in Risikosituation • (z.B. Schwangerschaft) • Diagnostik bei erhöhter Blutungsneigung und Thrombozytenfunktionsstörungen • Betreuung chronischer Erkrankungen der Hämostase • (Hämophilie, von Willebrand Syndrom, Thrombozytopathien, etc.) • Einstellung und Überwachung bei systemischer Antikoagulation • (Heparin, orale Medikamente) • hämostaseologische perioperative Beratung
Kontakt: Strümpellstraße 40, 04289 Leipzig Tel.: 0341 / 65 65 127 Fax: 0341 / 65 65 400 Notfall: 0163 / 765 65 10 email: u.scholz@labor-leipzig.de www.labor-leipzig.de Sprechzeiten: Montag 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr Dienstag 8.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr Mittwoch 13.00 – 15.00 Uhr Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr Freitag 8.00 – 12.00 Uhr und nach Vereinbarung
Vielen Dank ! Praxis für Diagnostik und Therapie von Blutgerinnungsstörungen / Hämophiliebehandlung Tel.: 0341 / 65 65 127 Notfall: 0163 / 76 56 510