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Ergebnisse der Evaluation von Tumorzentren im Aufrag der ADT, DKG und DKH Ferdinand Hofstädter im Namen des Vorstandes der ADT. Die Evaluierung diente insbesondere: der Bestandsaufnahme der Versorgungs- und Kooperationsstrukturen
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Ergebnisse der Evaluation von Tumorzentrenim Aufrag der ADT, DKG und DKHFerdinand Hofstädterim Namen des Vorstandes der ADT
Die Evaluierung diente insbesondere: • der Bestandsaufnahme der Versorgungs- und • Kooperationsstrukturen • der Darstellung und Analyse struktureller Unterschiede und • ihrer Ursachen • dem Feedback an die evaluierten Zentren, als • Informationsbasis für Struktur- und Qualitätsverbesserungen • DKH, ADT und DKG als Informationsbasis für die • Weiterentwicklung von Standards, Empfehlungen und ggf. • Förderprogrammen zur Neuorientierung von Tumorzentren
Schlußfolgerungen • Voraussetzungen für qualifizierte Versorgungsforschung und • Qualitätssicherung sind regionale Versorgungsstrukturen • Stärkung der Netzwerkstrukturen durch gemeinsame Arbeit • der ADT und DKG in qualitätsverbessernden Modellprojekten • für Patienten und Ärzte • Über PDCA Zyklen wurde die Versorgung, • sowohl bei klassischen Outcome-Daten, • wie auch in der Lebensqualität verbessert
PDCA-Zyklus als Qualitätsmanagement • Der PDCA- Zyklus beinhaltet vier aufeinander folgende Schritte: • ·Plan: Ziele und Lösungswege werden festgelegt, Vorgehensweisen entwickelt, Aufgaben verteilt, ein Zeitplan entworfen • ·Do: Datenerhebung findet statt, systematische Implementierung und Motivation der Beteiligten wird vorgenommen • Check: Fortführen der Datenerhebung, Analyse der Ergebnisse, Datenvergleich • Act: Darstellung von Versorgungsstrukturen, Leitlinienimplementation, Erstellung von Verbesserungsmöglichkeiten
ADT Vorstand 15.4.04 • Qualitätskonferenzen • Qualitätsziele • Benchmarking der Tumorzentren • Kooperation mit DKG, DKH, epidemiologischen Registern • Sitz : Berlin