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Was sagt uns die Methadonstatistik act-info Methadon ber die Entwicklung der letzten Jahre Ein Vergleich zwischen aus

. AusgangslageDie ?Nationale Methadonstatistik? ResultateErg?nzungen aus BL Empfehlungen. . Inhalt. . 1965 Dole und Nyswander (USA) ? Methadon findet erstmals Verwendung als Substitutionsmedikament bei Heroinabh?ngigenIn der Folge entsteht um die Methadonverschreibung zur Heroinsubstitution

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Was sagt uns die Methadonstatistik act-info Methadon ber die Entwicklung der letzten Jahre Ein Vergleich zwischen aus

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Presentation Transcript


    1. Volkswirtschafts- und Sanitätsdirektion BL Was sagt uns die Methadonstatistik ("act-info Methadon") über die Entwicklung der letzten Jahre ? Ein Vergleich zwischen ausgewählten Kantonen Dominik Schorr, Kantonsarzt BL Urs Künzi, BAG

    3. Seit 1972 Bewillligung die Kantone waren aber in der Ausgestaltung von Richtlinien und in der Praxis, Kontrolle und Dokumentation der Methadonverschreibung weitgehend autonom. Dies führte zu grossen Differenzen in der Verschreibungspraxis und in der Dokumentation. Seit 1972 Bewillligung die Kantone waren aber in der Ausgestaltung von Richtlinien und in der Praxis, Kontrolle und Dokumentation der Methadonverschreibung weitgehend autonom. Dies führte zu grossen Differenzen in der Verschreibungspraxis und in der Dokumentation.

    4. Rollenänderung: Vom Entzug zur Schadensminderung 84 Erster Methadonbericht der Eidgenössischen Betäubungsmittelkommission Empfehlungen zur Methadonbeschreibungspraxis: Beschränkung: -schwer opiatabhängige Patienten, -bereits strafbar gemacht, -gegenüber abstinenz-orientierten Therapien resistent, Rollenänderung: Vom Entzug zur Schadensminderung 84 Erster Methadonbericht der Eidgenössischen Betäubungsmittelkommission Empfehlungen zur Methadonbeschreibungspraxis: Beschränkung: -schwer opiatabhängige Patienten, -bereits strafbar gemacht, -gegenüber abstinenz-orientierten Therapien resistent,

    5. Abgabe in Praxen, Apotheken und Zentren. An diesen (roten) Zentren wird heute Methadon abgegebenAbgabe in Praxen, Apotheken und Zentren. An diesen (roten) Zentren wird heute Methadon abgegeben

    6. Nach Art 15a BetmG müssen die Kantone die Verfügungen an den Bund melden. Der Versuch, die Meldungen einheitlich zu gestalten und einer statistischen Auswertung zugänglich zu machen, ist nur halb gelungen Umfassender epidemiologischer Ansatz im TessinNach Art 15a BetmG müssen die Kantone die Verfügungen an den Bund melden. Der Versuch, die Meldungen einheitlich zu gestalten und einer statistischen Auswertung zugänglich zu machen, ist nur halb gelungen Umfassender epidemiologischer Ansatz im Tessin

    7. Es wird grundsätzlich die Teilnahme aller Kantone angestrebt, damit eine umfassende Dokumentation gesamtschweizerisch möglich wird.Es wird grundsätzlich die Teilnahme aller Kantone angestrebt, damit eine umfassende Dokumentation gesamtschweizerisch möglich wird.

    8. ermöglicht ein einfaches und effizientes Bewilligungsverfahren und das Erfassen der Fragebogen ermöglicht ein einfaches und effizientes Bewilligungsverfahren und das Erfassen der Fragebogen

    12. auswertbar Alter, Geschlecht, nationalität, Zivilstandauswertbar Alter, Geschlecht, nationalität, Zivilstand

    13. Einfache soziale parameterEinfache soziale parameter

    14. Frühere Entzüge: Zu kompliziert Gesundheitszustand: Nicht objektivierbar oder vergleichbar Antikörper: Für die Auswertung bedeutungslosFrühere Entzüge: Zu kompliziert Gesundheitszustand: Nicht objektivierbar oder vergleichbar Antikörper: Für die Auswertung bedeutungslos

    15. Ueber Act-Info sind Resultate für einzelne Kantone abrufbarUeber Act-Info sind Resultate für einzelne Kantone abrufbar

    16. Resultate Zahl der Bezüger Prävalenz Geschlecht Alter Mittleres Alter Altersverteilung Alterung der Kohorte Staatsangehörigkeit Nationalität Ausländeranteil absolut und relativ Neubeginn und Ausstieg Dauer der Substitution Therapieerfolg Mobilität der Bezüger

    17. Zahl der Bezüger

    19. Prävalenz

    21. Standardisierte Rate / 100'000 EW, 2005

    22. Geschlecht

    23. Jahr 2005

    24. In der Geschlechterverteilung keine gropssen UnterschiedeIn der Geschlechterverteilung keine gropssen Unterschiede

    25. Alter Mittleres Alter Altersverteilung Alterung der Kohorte

    26. Die Frauen sind durchwegs ein wenig jünger als die Männer. Zwischen den Kantonen aber kaum UnterschiedeDie Frauen sind durchwegs ein wenig jünger als die Männer. Zwischen den Kantonen aber kaum Unterschiede

    27. Gleichbleibende Altersverteilung bei Tuberkulose-Meldungen Jedes Jahr erkranken neue PersonenGleichbleibende Altersverteilung bei Tuberkulose-Meldungen Jedes Jahr erkranken neue Personen

    28. Bei Infektionskrankheiten jedes Jahr die gleiche Altersverteilung Beim Methadonkollektiv altertBei Infektionskrankheiten jedes Jahr die gleiche Altersverteilung Beim Methadonkollektiv altert

    29. Im mittleren Bereich altert das Kollektiv der Methadonbezüger jährlich um ein jahr: Es sind immer die gleichen Leute Unter 25 stimmt das nicht: Es gibt – wenige NeuerkrankungenIm mittleren Bereich altert das Kollektiv der Methadonbezüger jährlich um ein jahr: Es sind immer die gleichen Leute Unter 25 stimmt das nicht: Es gibt – wenige Neuerkrankungen

    30. gleiches Bild Achten Sie auf den Bereich unter 25 Jahren Im mittleren Bereich schnellere Alterung als die Zeit erlaubt: Hier gibt es noch Therapieerfolgegleiches Bild Achten Sie auf den Bereich unter 25 Jahren Im mittleren Bereich schnellere Alterung als die Zeit erlaubt: Hier gibt es noch Therapieerfolge

    31. Staatsangehörigkeit Nationalität Ausländeranteil absolut und relativ

    32. Nationalität

    33. Säulenprozente Oestereich, Yugo, Frankreich, Türkei: Frauen sind unterdurchschnittlich oft vertretenSäulenprozente Oestereich, Yugo, Frankreich, Türkei: Frauen sind unterdurchschnittlich oft vertreten

    34. Was uns sonst noch interessiert Neubeginn und Ausstieg Dauer der Substitution Therapieerfolg Zusatzmedikation und Therapieerfolg Mobilität der Klienten ...

    35. BL

    39. Beendigungsgründe in Methadon-programmen BL 2004-2006, (Stichrobe; n=144)? In dieser Stichprobe: Reguläre Abschlüsse nehmen ab Abbruch durch Klienten nimmt zuIn dieser Stichprobe: Reguläre Abschlüsse nehmen ab Abbruch durch Klienten nimmt zu

    41. Schlussfolgerungen Neue Klienten werden selten Die Methadonkohorte altert gemeinsam. Die Pflege im Alter kann abgeschätzt werden Kaum Geschlechts- und Altersunterschiede zwischen den Kantonen Über die Mobilität ist zu wenig bekannt Grosse Prävalenz-Unterschiede zwischen den Kantonen Werden Kantone mit vielen Bezügern diese Lasten behalten ?

    42. Limitierungen Daten unvollständig Erfassung uneinheitlich, nur bedingt vergleichbar Nicht überprüfbar Items ohne Fragestellung Fragen ohne Items Unklare Rechte an den Daten Daten unvollständig, da nicht alle Kantone mitmachen Erfassung uneinheitlich, versch Fragebogen. nur bedingt vergleichbar Nicht überpürfbar (psychosoziale Variablen)? Items z.T. ohne konkrete Fragestellung (zeitl. Verlauf)? Fragen z.T.ohne Items (Outcome, Mobilität)? Daten unvollständig, da nicht alle Kantone mitmachen Erfassung uneinheitlich, versch Fragebogen. nur bedingt vergleichbar Nicht überpürfbar (psychosoziale Variablen)? Items z.T. ohne konkrete Fragestellung (zeitl. Verlauf)? Fragen z.T.ohne Items (Outcome, Mobilität)?

    43. Empfehlungen Überarbeitung des Fragenkatalogs Einheitlichkeit Reduktion auf beantwortbare Fragestellungen Validierbarkeit Vermeidung von Doppelspurigkeiten Erfassung in der ganzen Schweiz

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