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Marion Steffens, Bregenz 2008

Neue Wege in der Versorgung gewaltbetroffener Frauen. Marion Steffens, Bregenz 2008. Anlass. Situation im Ennepe-Ruhr-Kreis 2002. . Gewalterleben von Frauen wird nur selten thematisiert . Fehlende oder fehlerhafte medizinische Befunddokumentation . Fehl-, Über-, Unterversorgung

jovan
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Marion Steffens, Bregenz 2008

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  1. Neue Wege in der Versorgung gewaltbetroffener Frauen Marion Steffens, Bregenz 2008

  2. Anlass Situation im Ennepe-Ruhr-Kreis 2002 . Gewalterleben von Frauen wird nur selten thematisiert . Fehlende oder fehlerhafte medizinische Befunddokumentation . Fehl-, Über-, Unterversorgung . Mangel an gewalt- und geschlechtssensiblen Behandlungsangeboten . Lange Wartezeiten auf Therapieplatz

  3. Fakten 40% der über 10.000 befragten Frauen haben körperliche oder sexuelle Gewalt oder beides seit ihrem 16. Lebensjahr erlebt. 42% aller befragten Frauen gaben an, Formen von psychischer Gewalt erlebt zu haben. 25% der in Deutschland lebenden Frauen haben Formen körperlicher oder sexueller Gewalt oder beides durch aktuelle oder frühere BeziehungspartnerInnen erlebt. 64% der Frauen, die Gewalt in der Partnerschaft erleben mussten, erlitten durch die gewaltsamen Übergriffe körperliche Verletzungen. (Quelle: Dr. Schröttle; 2004)

  4. …erleiden im Laufe ihres Lebens Gewalt in einer Ausprägung, die Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat. (Prof. Dr. Hagemann-White, Bohne; 2003)

  5. Fragen Diagnose Gewalt ??? Ein Thema im Gesundheitswesen . Jede gewaltbetroffene Frau, sucht früher oder später eine Einrichtung der Gesundheitsversorgung auf. (Steffens, 2002) . Das Sprechen über die erlebte Gewalt fällt vielen Frauen schwer. (Steffens, 2002) . Nur 7% der gewaltbetroffenen Frauen werden während der ärztlichen Konsultation nach etwaigen Gewalterfahrungen befragt. (Hellbernd, Brzank, Wieners 2004)

  6. Fragen Diagnose Gewalt ??? Ein Thema im Gesundheitswesen Schlüsselrolle . ÄrztInnen sind diejenige Berufsgruppe, die am ehesten von gewaltbetroffenen Frauen aufgesucht wird. . „Das Gesundheitswesen ist in die Anstrengungen um Prävention, Intervention und Heilung bei Gewalt im Geschlechterverhältnis zu wenig eingebunden. “ (Prof.Dr. Hagemann-White; 2003) . „…der Wissensstand über Zusammenhänge zwischen Gewalt und Gesundheitsproblemen ist bruchstückhaft..“ (aaO.) . „…Gewaltproblematik findet in Anamnese, Diagnostik und Behandlung immer noch wenig Beachtung.“ (aaO.)

  7. Fragen Diagnose Gewalt ??? Ein Thema in der Psychotherapie . TherapeutInnen werden von gewaltbetroffenen Frauen als wichtige AnsprechpartnerInnen genannt. (Müller Schröttle, 2004) . Gewaltbetroffene Frauen berichten “eher häufig”, dass Partnerschaftsgewalt im Rahmen der Therapie nicht oder nicht ausreichend thematisiert wird.(LAG Autonome Frauenhäuser NRW, 2004) . TherapeutInnen sind nicht ausreichend in das Netz zur Intervention bei Gewalt gegen Frauen einbezogen. (ebd)

  8. Analyse Situation im Ennepe-Ruhr-Kreis 2002 . Frauenhaus und Frauenberatung waren niedergelassenen ärztlichen und therapeutischen Praxen zu wenig bekannt . AnbieterInnen gewaltsensibler Versorgung waren den betroffenen Frauen zu wenig bekannt . Akteure benennen Frustrationserlebnisse im Umgang mit gewaltbetroffenen Frauen, beklagen Zeit- und Ressourcenmangel . Rechtliche Rahmenbedingungen waren vielen Akteuren unklar

  9. Leitidee GESINE: Es ist nicht die Frage, OB SIE Kontakt zu gewaltbetroffenen Frauen in ihrem Berufsalltag haben, sondern lediglich WIE SIE diesen Kontakt gestalten.

  10. Ziel: Die Verbesserung der medizinischen, therapeutischen und psychosozialen Versorgung gewaltbetroffener Frauen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Dies geschieht durch: . Klärung der Zuständigkeiten und Stärkung der Rechtssicherheit . Was, wenn sie “Ja” sagt: Handlungsempfehlungen . Stärkung der Weitervermittlungsressourcen . Lotsenfunktion für gewaltbetroffene Frauen

  11. Methode Implementierung eines multiprofessionellen Netzwerkes . Akquise von NetzwerkpartnerInnen . Serviceleistungen . Öffentlichkeitsarbeit . Einbindung in vorhandene regionale Strukturen . Koordination und Qualitätssicherung

  12. GESINE Psychosoziale Versorgung Gesundheitliche Versorgung Angebot gesine NetzwerkerInnen: Beratung Internet-Plattform Hebammen | KörpertherapeutInnen | Pflegende Fortbildung Dokumentationshilfen Standards / Vereinbarungen BeraterInnen | PsychotherapeutInnen | Ärzte/Ärztinnen Plakate Adressen

  13. Handlungsleitlinien des Netzwerks gesine . Niederschwelligkeit als oberstes Prinzip . Verbindlichkeit der Angebote . Gewinn in der beruflichen Praxis für alle Beteiligten . Serviceangebot/Koordination . Prozess- und bedarfsorientierter Charakter des Konzepts • Standards multiprofessioneller Kooperation

  14. Zukunft Perspektiven des Netzwerks GESINE . Bundesmodellprojekt . Europäische Vernetzung . Neue Forschungsergebnisse . Gewalt im Geschlechterverhältnis, Gewalt im Generationenverhältnis

  15. Ansprechpartnerinnen: Marion Steffens und Andrea Stolte Fon: 0 2336 475 91 52 FAX: 0 2336 475 91 55 Email: frauenberatung.witten@t-online.de www.gesine-net.info Ein Projekt des Vereins Frauen helfen Frauen EN e.V.

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