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Voraussetzunge guter HD. Petr Knetl ,14.8.2009. „Dialyse“- Stoffaustausch durch eine teildurchlässige (semipermeable) Membran e. Di f fusion - kleine Moleküle (bis 300 D- Urea) - nach Konzentration s gradient
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Voraussetzungeguter HD Petr Knetl ,14.8.2009
„Dialyse“- Stoffaustauschdurch eineteildurchlässige (semipermeable) Membrane Diffusion- kleineMoleküle (bis 300 D- Urea) - nach Konzentrationsgradient HD CVVHD Ultrafiltration /konvektion(„solutedrag“) -größere Moleküle (300- 12000 –β2M) - nach hydrostatischemDruck HF CVVHF Kombination: HDF CVVHDF
Dilysemaschine Blut-Modul Dialysat-Modul Ultrafiltration Modul HDF Modul KTV- Monitor BV-Monitor
„Blutmonitor“ Venöser Druckemesser Recirkulation Blutpumpe „arterielles Druckmesser“
Dialysator • Kapilar • Synthetische Dialysemembrane • Oberflache 1,0-2,4m2 • Low- flux– HD UFK <10-15ml/ mmHg/St. • High -flux-HDF UFK 40 -50ml/mmHg/St. + ß2 mikroglobulin
Dialysatflüssigkeit • Zusammensetzung: • Na cc. 130 -150mmol/l • K 2 mmol/l - bei K >6,5 -7 3 mmol/l -gewöhnlich 4 mmol/l - bei K <5 Ca ++ 1,25 -1,75 mmol/l Glukose 5 mmol/l 500ml/min • Temperatur • 35,5 -36 C besser hemodynamischer Stabilität • Behandlung Hyper- Hypo-Thermie • Messung AVF Fluss
Gefäßzugang • Nur für Dialyse! Nadeln G16 - max QB cc. 250 ml/min G15- max QB cc. 350 ml/min G14 - max QB cc. 450 ml/min Kathetr 12 F - max QB cc. 250 ml/min 14 F - max QB cc. 350 ml/min „Arteriell“ Druck < 150 Torr !!!!
Hämodynamische Stabilität „Refiling“ Ultrafiltration ↑Refiling: Hyperhydratation ↑B-osmo (Na, Glukose..) ↓Refiling : Hypoalbuminemie Kreislauf-Kompensation ↑HF, Vasokons. , Kontraktilität, HK, Diabetiker(Neuropathie)
t K v Clearence(K)- virtual Menge von Blut , die in Zeiteinheit ganz gereinigt wird
♀ 40 kg ♂ 120 kg 70% V= 75 L 25 L K x t