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Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“ am AKH Wien. Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak Dr. Agnes Messerschmidt Medizinische Universität Wien 06.03.2010 Wissenschaftliche Sitzung der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin. Surfactant über Magensonde Nov 2001.
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Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“ am AKH Wien Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak Dr. Agnes Messerschmidt Medizinische Universität Wien 06.03.2010 Wissenschaftliche Sitzung der Österreichischen Gesellschaft für Prä- und Perinatale Medizin
Ergebnisse Outcome Köln 2001-2007Kribs, GNPI 2008 *signifikant p<0.05 22 vs.23 SSW ** signifikant p<0.05 23 vs.24 SSW *** signifikant p<0.05 24 vs.25 SSW
Surfactant ohne mechanische Beatmung • frühzeitige Surfactantapplikation • Spontanatmung fördern • Streßminimierung • Auskühlung verhindern
Erstversorgung bisher? • Spontanatmung fördern • Streßminimierung • Auskühlung verhindern • Frühgeborene der SSW 23+0 - 26+6 sollen intubiert werden. • Ziel: frühe Surfactant-Applikation
Temperaturmanagement- Wärmelampe und Lagerung in Folie
20 l/min Flow • angefeuchtet • angewärmt • FiO2 0,3-0,4
Erstversorgung „NEU“ seit wann ? • Beginn Dezember 2008 • Ab Jänner 2009 allgemein gültig
Erstversorgungen 2009 SSW 23-27 n= 87
SSW 23 6/7 86% SSW 24 15/17 88% SSW 25 21/25 84% SSW 26 16/16 100% SSW 27 22/22 100% CPAP+Surfactant SSW 23-27 80/87 92%
SSW 23 1/6 SSW 24 3/15 SSW 25 1/21 SSW 26 1/16 SSW 27 0/22 CPAP+Surfactant Abbruch und Intubation SSW 23-27 6/80 8%
Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-27 Wien 2009 85%
Wien 2009 Köln 2001-2007 75% 73% Erstversorgung CPAP+Surfactant SSW 23-25
Perinatale Mortalität SSW 23-27 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang
Perinatale Mortalität SSW 24-26 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2004-2008 vs 2009 signifikanter Rückgang
IVH III/IV bei Überlebenden 2004 2005 2006 2007 2008 2009
Zystische PVL 2004 2005 2006 2007 2008 2009
NEC 2004 2005 2006 2007 2008 2009
ROP >stage 2 2004 2005 2006 2007 2008 2009
BPD 2004 2005 2006 2007 2008 2009
Surfactantgabe ohne mechanische Beatmung erfolgreiche Einführung der Methode signifikanter Rückgang der Mortalität kein Anstieg der Morbidität
agnes.messerschmidt@meduniwien.ac.at Fotos: Sonja Langmaier