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Die Konvergenz-Lösung: Ein am Patientenbedarf orientiertes Grundversorgungskonzept für Praxis und Klinik. Versorgungsauftrag: Schwerpunktleistungen der Inneren Medizin in Klinik und Praxis (Level II). 3 Jahre Weiterbildung (2 + 1 vers.). SP Angiologie. SP Y. SP Kardiologie. SP
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Die Konvergenz-Lösung: Ein am Patientenbedarf orientiertes Grundversorgungskonzept für Praxis und Klinik Versorgungsauftrag: Schwerpunktleistungen der Inneren Medizin in Klinik und Praxis (Level II) 3 Jahre Weiterbildung (2 + 1 vers.) SP Angiologie SP Y SP Kardiologie SP Gastroenterol. SP X SP Z Konvergierte Weiterbildungsinhalte führen zum Arzt für Allgemeine und Hausärztliche Innere Medizin (Arbeitstitel) Versorgungsauftrag: 1. Leistungen der allge- meinen Inneren Medizin in nicht subspezialisierten KHS-Abt. der Inneren Medizin 2. Hausärztliche Versor- gung in niederge- lassener Praxis (Level I) 3. Voraussetzung für die SP-Weiterbildung in der Inneren Medizin 5 Jahre Weiterbildung (EU-konform) Zukünftiger Status Allgemeinmedizin Innere Medizin o. SP Derzeitiger Status (der dann ersatzlos entfällt) Inhalte a.d. allgem. Inneren Medizin Psychosomatische Inhalte Patientenkoordination Inhalte aus and. Gebieten der Medizin z.B.Chirurgie, Gynäkologie, Urologie Internistische Inhalte der allgemeinen Inneren Medizin
BÄK – Modell (Stand: 16.5.2002) Durch BÄK / KBV Beschlüsse dem Ärztetag Rostock vorzulegen Abschluss: FA für Innere Medizin / Schwerpunkt X Abschluss: FA für Innere Medizin und Allgemeinmedizin. 6 Jahre Prüfung 5 Jahre Prüfung Weiterbildung in der ambulanten hausärztlichen Versorgung (inkl. „chir. Inhalte“) SP Angiologie SP usw. SP Nephrologie SP Kardiologie SP Rheumatologie SP Gastroenterol. 3 Jahre 3 Jahre Weiterbildung - 2 Jahre allgemeine „internistische“ WB (stationär) - 1 Jahr frei anrechenbar