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Periphere T-Zell Lymphome. Wien, 13.10.2008 Gerald Wulf. 1%. 14%. 2%. 23%. 2%. 5%. 11%. 18%. 6%. 7%. 12%. PTCL-U. AILT. NK/T. ALK+ ALCL. ALK - ALCL. ATLL. ETTL. Cut ALCL. HSTCL. SCPTCL. Other/Unclass. Biologie systemischer T-NHL: Heterogenität und Epidemiologie.
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Periphere T-Zell Lymphome Wien, 13.10.2008 Gerald Wulf
1% 14% 2% 23% 2% 5% 11% 18% 6% 7% 12% PTCL-U AILT NK/T ALK+ ALCL ALK - ALCL ATLL ETTL Cut ALCL HSTCL SCPTCL Other/Unclass Biologie systemischer T-NHL: Heterogenität und Epidemiologie Armitage et al. JCO 2008
Expressionsprofil von PTCL: Assoziation mit maturen T-Zelltypen AILT Geissinger et al. J Path 2006
Genexpressionsprofil von PTCL Piccalagua et al. JCI 2007 Martinez-Delgado Hemtol Oncol 2006
Genexpressionprofil von PTCL: Identifikation von Zielstrukturen Piccalagua et al. JCI 2007
Prognose des anaplastisch großzelligen Lymphoms Gisselbrecht et al. Blood 1998
Anaplastisch großzelliges Lymphom: Bedeutung von ALK-Positivität FFS OS Savage et al. Blood 2008
Prognose des kutanen anaplastisch großzelligen T-Zell Lymphoms Bekkenk et al. Blood 2002 Savage et al. Blood 2008
kutanes ALCL versus lymphomatoide Papulose Bekkenk et al. Blood 2002 Savage et al. Blood Reviews2007
Prognose systemischer T-NHL: klinische Faktoren IPI Age, PS, LDH, ES, stage PIT Age, PS, LDH, BM Gallamini et al. Blood. 2004
PTCL: approaches to improved treatment efficacy 6 x CHOP14 addition of humoral immunotherapy: consolidation/maintenance alemtuzumab 6-8 x CHO/E/P14 addition of humoral immunotherapy: alemtuzumab addition of cellular immunotherapy: allogeneic SC transplantation DHAP FBC12 dose escalation: HD therapy / autologous tx novel agents: antibodies small compounds Mega CHOEP Dexa BEAM TBI Cy
Standard chemotherapy in PTCL: anthracycline-based ? PTCL NOS AILT Armitage et al. JCO 2008
8x CHOP-21 + Alemtuzumab OS PFS Gallamini et al. Blood 2007
DSHNHL Trial 2003-1 DSHNHL 2003-1: phase II alemtuzumab consolidation in PTCL peripheral T-NHL 18 – 60 years: 6 x CHOEP-14 + Peg-F 60 – 70 years: 6 x CHOP-14 + Peg-F CR / PR no infection Alemtuzumab- consolidation 133 mg in / 4 wks 36 Gy Bulk/E RTx
DSHNHL 2003-1: treatment outcome (ITT) DSHNHL Trial 2003-1 DSHNHL 30.07.07
BII RE F RE F D S C C C C C C C C C C C C C C C C C C H H H H H H H H H H H H O O O O O O O O O O O O P P P P P P P P P P P P CHOP + Alemtuzumab phase III: DSHNHL 2006-1B / ACT-2 documentation progress : death : forms : BI PT T-cell lymphoma 61-80 years eligible for chemotherapy all stages, except stage I IPI 0 w/o bulk R A A A A A A days 57 1 15 29 43 71
EBV-associated secondary NHL post CHOP w alemtuzumab • caseprimarysecondaryinterval post outcome • histologyhistologyalemtuzumab • m, 41y PTCL NOS EBV + (endoth.) 10 monthsrefractoryto CT, CD2+,3+,5+ death • recurr. EBV – • f, 32y PLTCL EBV+, CD20+ • - cerebralmass 9 months RX • cerv. DLBCL 12 months RX, rituximab • cut. ind B-NHL 21 months • PLTCL 21 monthsalive • m, 59y AILT EBV+, CD20+ 23 monthsearlydeath • B-lymphoprol. • AILT n = 20, HOVON 69 trial, 8x CHOP-21 w 8x 90 mg alemtuzumab Kluin-Nelemans et al. Blood 2008: 02-138800
EBV associated secondary NHL post CHOP w alemtuzumab HOVON 69 GITIL-trial ACT-2 DSHNHL 2003-1 CX 8x CHOP-21 8x CHOP-28 6x CHOP-14 6x CHO(E)P-14 alemtuzumab 720 240 (n=20) 360 133 cumulative 120 (n=4) time of cx 24 32 12 12 / 4 [weeks] observation 24+ 11 (5-42) 24+ [months] n 20 24 41 / 29 EBV-associated 3 0 0 sec. NHL
HD Therapie bei PTCL phase II: Probleme sekundär refraktär primär refraktär stabile Remission 100% 65-75% 35…% 3yEFS Dx HDT
HD Therapie bei PTCL phase II: MegaCHOEP II / III n=36 1.5 year rate 95%CI total 31 % (16%;46%) 3 year rate 24 % (9%;38%) DSHNHL 08.03.07
Allogene SZT bei rezidiviertem aggressiven NHL: konv. Konditionierung n=111 Sung-Won et al. Blood 2006
PTCL im Rezidiv: allogene SCT nach Dosis-reduzierter Konditionierung n=17 Corradini et al. JCO 2004
allogeneic SCT in relapsed PTCL: Göttingen experience indication: relapsed peripheral T-cell lymphoma, chemosensitive conditioning: fludarabin/busulfan (12 mg/kg bw)/cyclophosphamide n: 20 OS: 11/20, median observation 4 months (range 1-47 months) early death (TRM100): 3 / 20 late death (relapse): 3 / 20 late death (non-relapse): 3 / 20
novel substances agent target indication ORR author [%] Gemcitabine nucleosid PTCL 60 Sallah 2001 AraG 506U78 analoga PTCL 14 Czucsman 2004 a Denileukin Il-2R PTCL 50 Dang 2004 a Difitox Depsipeptide HDAc PTCL 26 Piekarz 2005a SAHA SGN30 CD30 ALCL 33 Forero-Torres 2004a Zanolimumab (CD4), Daclizumab (Il-2R), Bevacizumab Sorafenib (TKI), Thalidomide (IMID), Bortezomib (proteasome)
Zusammenfassung PTCL heterogene Gruppe von histologisch, immunologisch und nach Expressionsprofil klassifizierbaren Typen ALK pos. ALCL: unter Anthracyclin-haltige Chemotherapie gute Prognose, ansonsten Ergebnisse der konventionellen Therapie unbefriedigend Primärtherapie in Studien Evaluation von Alemtuzumab (DSHNHL 20061B, ACT-2) HD-Therapie mit autologer bzw. allogener Stammzelltransplantation (DSHNHL 2006-1A) Sekundärtherapie allogene SZT (DSHNHL 2003-R4); innovative, zielgerichtete Therapien (Studien)
Vielen Dank DSHNHL Kompetenznetz maligne Lymphome Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit