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Herzstolpern/ Synkope Bradykardie und Tachykardie. Priv.-Doz. Dr. med. M. Hennersdorf Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie. Planung des Kurses Modul Herzstolpern/Synkope. Gemeinsame Lehre Kardiologie Herzrhythmusstörungen Klappenerkrankungen, HOCM Orthostase Lungenembolie
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Herzstolpern/ SynkopeBradykardie und Tachykardie Priv.-Doz. Dr. med. M. Hennersdorf Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie
Planung des KursesModul Herzstolpern/Synkope • Gemeinsame Lehre • Kardiologie • Herzrhythmusstörungen • Klappenerkrankungen, HOCM • Orthostase • Lungenembolie • Herzchirurgie • Herzrhythmusstörungen, Herzschrittmacher • Klappenerkrankungen, HOCM • Chirurgische Therapie • Endokrinologie • NNR-Insuffizienz • Hyperthyreose • Phäochromozytom • Hypoglykämie, Hypovolämie • Nephrologie • Elektrolytstörungen
Symptomatik von Arrhythmien • Palpitationen • Herzkopfen • Herzrasen • Angina pectoris • Schwindel • Synkopen • Plötzlicher Herztod
Tachykardien • Supraventrikulär • Sinustachykardie • Ektope atriale Tachykardie • Vorhofflattern, -flimmern • AV-Reentrytachykardien • Ventrikulär • Ventrikuläre Tachykardie • Kammerflattern, -flimmern
Sinusbradykardie Sick-Sinus-Syndrom SA-Block I. Grades II. Grades III. Grades AV-Block I. Grades II. Grades III. Grades Bradyarrhythmie bei Vorhofflimmern Ja, bei Symptomatik Ja, bei Symptomatik Nein Ja, bei Symptomatik Ja Nein W: Bei Symptomatik, M: Ja Ja Ja Bradykardien Arrhythmie Schrittmacherindikation
Parameter P-Welle Vorhofffrequenz Ventrikulärer Rhythmus Sinus-tachykardie Normal 100-200/min Regelmäßig Atriale Tachykardie Abnormal 100-250/min regelmäßig Vorhofflattern Flatterwellen 250-350/min Regelmäßig Vorhofflimmern Nicht vorhanden 350-600/min unregelmäßig EKG-Zeichen atrialer Arrhythmien
Differenzierung breitkomplexiger Tachykardien Frequenz > 100/min QRS-Breite > 120ms Differenzierung QRS-Breite Lagetyp Frequenz Regelmäßigkeit Verhältnis P-Welle zu R-Zacke AV-Dissoziation Grunderkrankung Ventrikuläre Tachykardie (75-80%) SVT mit Schenkelblock (15-25%) Vorbestehend Funktionell („Aberrante Überleitung“) Supraventrikuläre Tachykardie bei Präexzitation (<2%) Antidrome WPW-Tachykardie
Synkope „.... Synkope ist ein vorübergehendes Symptom und keine Krankheit.“ European Heart Journal (2001), 22:1256-1306
Definition Eine Synkope ist definiert als plötzlicher und vorübergehender Verlust von Bewusstsein und Muskeltonus, der durch eine transiente, globale zerebrale Hypoxie ausgelöst wird und von der sich der Patient spontan erholt. (syncopein [griech.] = zusammenfallen)
Epidemiologie • In Deutschland erleiden ca. 162.000 Patienten jährlich eine Synkope. • 35% der Patienten erleiden eine erneute Synkope innerhalb von 3 Jahren. • Synkopen verursachen 1-6% aller Kranken-hausaufenthalte und 3% aller Notaufnahmen.
Gründe für den Bewusstseinsverlust bezogen auf die Klinik der Synkope • Neuro-kardiogen • vasovagal • Carotis Sinus • situativ • - Husten • - Miktion • - Defäktion • - Schlucken • - andere Ur- • sachen • 56% • Orthostatisch • medikamentös induziert • primäre oder sekundäre Störung des autonomen Nervensystems • 2% • kardiale • Arrhythmien • Bradykardie • - Sick-Sinus- • Syndrom • - AV-Block • Tachykardien • - VT • - SVT • vererbt • 20% • strukt. Herz- und Lungenerkrankung • akuter Myokardinfarkt • Aortenstenose • HOCM • pulmonale Hypertonie • andere Gründe • 3% • zerebro- • vaskulär • Steal-Syndrom • Epilepsie • Somatisierung • TIA • andere Gründe • 1% EHJ 2001 JACC 2001 Unbekannt = 18%
Diagnostik kardialer Arrhythmien • EKG • Langzeit-EKG • Belastungs-EKG • Invasive elektrophysiologische Untersuchung • Kardiale Grunderkrankung • Echo • Herzkatheter • Eventrekorder • Loop-Rekorder
Wann sind Synkopen hochwahrscheinlich kardiogen/ arrhythmogen? • Kardiale Grunderkrankung bekannt • Koronare Herzkrankheit • Z.n. Myokardinfarkt • Herzinsuffizienz • Myokarditis • Hochdruckherz • Dilatative Kardiomyopathie • Reduzierte linksventrikuläre Funktion • Alter >45 Jahre • Bekannte ventrikuläre Arrhythmien • Pathologisches EKG • Arrhythmien oder Tod innerhalb von einem Jahr: • bei 4-7% d.Pat. mit keinem • Risikofaktor • bei 58-80% d.Pat. mit 3 • Risikofaktoren
Therapieindikationen bei Tachykardien • AVRT • Ablation • Ventrikuläre Tachykardien • Ablation • Medikamentös • ICD-Implantation • Sekundärprävention des plötzlichen Herztodes oder hochwahrscheinlich kardiogener Synkopen • Primärprävention des plötzlichen Herztodes bei reduzierter Ejektionsfraktion und nicht-anhaltenden ventrikulären Tachykardien nach Myokardinfarkt
Diagnostischer Entscheidungsbaum bei Synkope Erfolgsrate 49-85% 2-19% bis 87% (Tilt-Test)
Zusammenfassung • Symptome von Herzrhythmusstörungen sind • Herzklopfen • Herzrasen • Schwindel • Synkope • Plötzlicher Herztod • Bradykardien beruhen auf Störungen von • Sinusknoten • AV-Knoten • Tachykardien beruhen auf • Supraventrikulären Tachykardien (Vorhofflimmern, -flattern, AVRT) • Ventrikulären Tachykardien, Kammerflattern, -flimmern • Synkopen sind in rund 20% arrhythmogen begründet • Ein besonderes Mortalitätsrisiko besteht bei • Alter >45 Jahren • Bekannte Herzerkrankung • Bekannte Herzrhythmusstörungen • Pathologisches EKG