580 likes | 699 Views
Fachklinik Münchwies. Zum Einbezug anamnestischer Traumata in der stationären Entwöhnungsbehandlung. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft „Suchtprobleme in der Polizei“ Dr. med. Monika Vogelgesang Cochem, Juni 2005. Ein Unternehmen der . Aktiengesellschaft. Gliederung.
E N D
Fachklinik Münchwies Zum Einbezug anamnestischer Traumata in der stationären Entwöhnungsbehandlung Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft „Suchtprobleme in der Polizei“ Dr. med. Monika Vogelgesang Cochem, Juni 2005 Ein Unternehmen der Aktiengesellschaft
Gliederung • Psychische Störungen als Traumafolgen • Posttraumatische Belastungsstörung als • Informationsverarbeitungsstörung • Auswirkungen des Substanzkonsums auf die • Traumaverarbeitung • Therapie von Traumatisierung und • Substanzabhängigkeit
Psychische Störungen als Traumafolgen • Posttraumatische Belastungsstörung als • Informationsverarbeitungsstörung • Auswirkungen des Substanzkonsums auf die • Traumaverarbeitung • Therapie von Traumatisierung und • Substanzabhängigkeit
Trauma Psychische Störung
PTBS Dissoziative Störung Phobie Trauma Panikstörung Depressive Störung Eßstörung Borderline- Persönlichkeitsstörung Suchterkrankung
PostTraumatischeBelastungsStörung Trauma • Wieder- erleben • Vermeiden • Hyper- arousal
Psychische Störungen als Traumafolgen • Posttraumatische Belastungsstörung als • Informationsverarbeitungsstörung • Auswirkungen des Substanzkonsums auf die • Traumaverarbeitung • Therapie von Traumatisierung und • Substanzabhängigkeit
Lernen bei existentieller Gefahr
- Speicherung derRohfragmente Gerüche Körpergefühle Bilder Emotionen Geräusche BILDER GERÄUSCHE GERÜCHE Lebensgefahr
Elemente der limbischen Informations-verarbeitungsphase (Phase I) - Intrusion der rohen Traumafragmente - Hyperarousal - traumagetriggerte Alarmreaktion - sekundär: Vermeidungsverhalten
Ziel der Phase I: Schnelle, reflexartige Alarmreaktion bei erneuter Gefahr
ALARM Trauma Jetzt Trauma Jetzt
Phase I Phase II Entwarnung Zeit Sicherheit Geborgenheit
Trost heilt Picasso, 1923
Elemente der Phase II (neocoticale Phase) - Narrativerstellung - logisch-analytische Bewertung - Vernetzung
Phase I Phase II Entwarnung Zeit X Sicherheit Geborgenheit
Posttraumatische Belastungsstörung Phase I Phase II
Symptome der PTBS - Wiedererleben - Hyperarousal - Vermeiden
Psychische Störungen als Traumafolgen • Posttraumatische Belastungsstörung als • Informationsverarbeitungsstörung • Auswirkungen des Substanzkonsums auf die • Traumaverarbeitung • Therapie von Traumatisierung und • Substanzabhängigkeit
Substanzwirkungen auf Traumaerleben - vom Wirkstoffprofil - vom Intoxikationsgrad - von persönlicher Konstitution abhängig
Schutz Wiederholung Substanzwirkungen auf Traumaerleben Euphorisierung / Sedierung zu späte / ausbleibende Traumareaktion
Substanzwirkungen auf Traumaerleben Kritikverminderung / Angst- induktion zu frühe / falsche Traumareaktion Früh- / Fehltraumatisierung inadäquate Aggressivität
Wiedererleben Angst Alpträume Hyperarousal Schlaf Entspannung Vermeiden Gefahr- konfronation Substanzwirkungen auf Traumafolgen
Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase) Suchtmittel Substanzwirkungen auf Traumafolgen Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase) Phase I (limbische Phase)
Substanzwirkungen Intoxikationsgrad Wiedererleben Hyperarousal
Substanzwirkungen Intoxikationsgrad Wiedererleben Hyperarousal
Substanzwirkungen Intoxikationsgrad Wiedererleben Hyperarousal
Synthetischer Trost Echter Trost Schuldgefühle Substanzwirkungen auf Traumafolgen Suchtmittel
Substanzwirkungen Narrativerstellung logisch analytische Bewertung Integration Wiedererleben Hyperarousal Vermeiden Trost Sicherheit
Psychische Störungen als Traumafolgen • Posttraumatische Belastungsstörung als • Informationsverarbeitungsstörung • Auswirkungen des Substanzkonsums auf die • Traumaverarbeitung • Therapie von Traumatisierung und • Substanzabhängigkeit
Phase I Phase II
Phase I Phase II Therapie
Entwarnung Therapie Phase I Phase II
Substanzkonsum Verhinderung der Traumaverarbeitung Abstinenz Traumaverarbeitung
Abstinenzfolgen Erlebtes Leid Abstinenzbeginn Zeit
Abstinenzsicherung durch Traumatherapie
Narrativerstellung logisch analytische Bewertung Vernetzung Narrativerstellung logisch analytische Bewertung Vernetzung Wiedererleben Hyperarousal Vermeidung Wiedererleben Hyperarousal Vermeidung Abstinenzsicherung durch Traumaverarbeitung Phase I Phase II limbisch neocortical
Beziehungsaufbau Abstinenzerhaltung Sicherung bzgl. realer Gefahren Imagination des sicheren Ortes von Helferfiguren Stabilisierungsphase
Günstiger Heilungsverlauf Stabili- sierung - logisch- analytische Bewertung - Narrativ- erstellung - Integration
THERAPIE Überforderung Unterforderung THERAPIE Retrauma- tisierung Kein Fortschritt Rückfall- gefahr Rückfall- gefahr THERAPIE
2. Therapieteil KONFRONTATION 1. Therapieteil STABILISIERUNG Limbische Informations- verarbeitung Neocorticale Informations- verarbeitung
Konfrontation: so schonend wie nur möglich !
Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Vermeidung negativen Erlebens Gerüche Bilder Körpergefühle Emotionen Geräusche Konfrontation: Seelisches Leid Rückfallgefahr !
Intrusionen Intrusionen Zeit Zeit VERARBEITUNG Umgang mit Traumaerinnerungen VERMEIDUNG
Narrativerstellung Exposition Bildschirmtechnik Beobachtertechnik Veränderung des Traumas Konfrontationstechniken
Bedingungsmodell Alkohol entlastet nur kurzfristig Hyperarousal Intrusionen Angst Schlaf TRINKEN Schlaf und macht langfristig süchtig
Kognitive THERAPIE Manche Orte sind gefährlich für mich Die Welt ist ein feindlicher Ort