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Klinisch neurologische Aspekte der Bulbusmotilität Univ.Prof. Dr. Christian Wöber Univ.Klinik für Neurologie K. Zeiler, E. Auff. Klinische Neurologie 1, 2. Auflage, S49-58. Anatomische und physiologische Grundlagen (i). Kortex Frontales Augenfeld Parieto-okzipitales Augenfeld
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Klinisch neurologische Aspekte der Bulbusmotilität Univ.Prof. Dr. Christian Wöber Univ.Klinik für Neurologie K. Zeiler, E. Auff. Klinische Neurologie 1, 2. Auflage, S49-58
Anatomische und physiologische Grundlagen (i) • Kortex • Frontales Augenfeld • Parieto-okzipitales Augenfeld • Mesencephalon • Mesencephale Formatio reticularis • Kerngebiete der Nn. III und IV • Pons • Paramediane pontine Formatio reticularis • Fasciculus longitudinalis medialis • Kerngebiet des N. VI
Anatomische und physiologische Grundlagen (ii) • Hirnnerven • III: N. oculomotorius • IV: N. trochlearis • VI: N. abducens • Neuromuskuläre Übertragung • Augenmuskeln • Mm. rectus superior, inferior, medialis, lateralis • Mm. obliquus superior, inferior
M. obliquus superior N. IVInnenrot., Senkung, Abd. M. rectus superior N. IIIHebung, Innenrot., Add. M. rectus medialis N. IIIAdduktion M. rectus lateralis N. VIAbduktion M. rectus inferior N. IIISenkung, Außenrot., Add. M. obliquus inferior N. IIIAußenrot., Hebung, Abd.
Physiologische Bulbusbewegungen • Blickfolgebewegungen • Langsam, konjugiert • Fixieren eines bewegten Objektes • Sakkaden • Rasch, konjugiert • Fixieren eines bisher nicht erfassten Objektes • Willkürlich oder unwillkürlich (auf visuelle, akustische, taktile Reize) • Optokinetischer Nystagmus • Vestibulo-okulärer Reflex
Klinische Prüfung (i) • Stellung der Bulbi in Ruhe (Primärposition) • Abweichung eines Bulbus? • Kompensatorische Kopfhaltung? • Blickdeviation? • Spontannystagmus? • Weite der Lidspalten und Pupillen • Cover-Test
Klinische Prüfung (ii) • Langsame Folgebewegungen Rectus sup. Obliquus inf. Rectus lat. Rectus med. Rectus inf. Obliquus sup. Rechter Bulbus
Klinische Prüfung (ii) • Langsame Folgebewegungen • In alle Richtungen frei? • Koordiniert? • Doppelbilder? • Nystagmus? • Blickwendung über längeren Zeitraum • Doppelbilder? • Abweichung der Bulbi? • Bei Verdacht auf Myopathien und Störungen der neuromuskulären Übertragung
Klinische Prüfung • Sakkaden • Konvergenzbewegung der Bulbi • Optokinetischer Nystagmus • Vestibulo-okulärer Reflex
Klinische Symptomatik von Augenmotilitätsstörungen (i) • Strabismus concomitans • Konstanter Schielwinkel • Keine Doppelbilder • Strabismus paralyticus • Schielwinkel nicht konstant • Doppelbilder, deren Abstand in Abhängigkeit von der Blickrichtung zu- oder abnimmt • Läsionen des N. oculomotorius, N. trochlearis, N. abducens
Klinische Symptomatik von Augenmotilitätsstörungen (ii) • Deviation conjugée • Horizontale Blickparese • Vertikale Blickparese • „Eingemauerte Bulbi“ • „Schwimmende Bulbi“ • Okulogyre Krise • Internukleäre Ophthalmoplegie
Klinische Symptomatik von Augenmotilitätsstörungen (iii) • Konvergenzparese • Sakkadierte Bulbusbewegungen • Ausfall der sakkadischen Funktionen • Störungen des optokinetischen Nystagmus • Störungen des vestibulo-okulären Reflexes