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Stephen B. Strum, MD, FACP Medical Oncologist Specializing in PC since 1983

Pro-Aktive Integrative Fürsorge beim Management des Prostata Krebses. PCRI CONFERENCE. September 11-12, 2010. Stephen B. Strum, MD, FACP Medical Oncologist Specializing in PC since 1983 Member of ASCO, AUA, ASTRO, ISCA. “ Mehr Männer sterben mit dem Prostatakrebs als durch ihn ”.

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Stephen B. Strum, MD, FACP Medical Oncologist Specializing in PC since 1983

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Presentation Transcript


  1. Pro-Aktive Integrative Fürsorge beim Management des Prostata Krebses PCRI CONFERENCE September 11-12, 2010 Stephen B. Strum, MD, FACP Medical Oncologist Specializing in PC since 1983 Member of ASCO, AUA, ASTRO, ISCA

  2. “MehrMännersterbenmitdemProstatakrebsalsdurchihn”

  3. Die Tumorlastverringerndurch den Einsatz des PSA-Tests Tumor Last bei Diagnose 1970-1990 Tumor Last bei Diagnose 2000-2010 Tumor Knochensz. & CT NützlichfürStaging PC wenn großeTumor Last Knochensz. & CT Nutzlos für Staging PC wenn Geringe Tumor Last 1986 PSA Approved

  4. FortschrittBildgebendeVerfahren 1970 1980 1990 2000 2005 MRI CT ProstaScint Combidex Endorectal MRI BONE SCAN TRUSP Fusion Studies Spectroscopy PET 1986 PSA zugelassen Stadien Migration T3 or > T2 T1c

  5. Wir diagnostizieren immer noch den Krebs in der späten Phase der natürlichen Entwicklung seiner Historie. Schlüsselkonzepte in der Tumorbiologie, fundamental wichtig für eine frühe Diagnose und Vermeidung, entziehen sich immer noch der allgemeinen Praxis in der Medizin Diese Schlüsselkonzepte müssen unbedingt einbezogen werden in die Überlegungen des Ansatzes, den wir jetzt euphämistisch “Active Surveillance” nennen.

  6. EVOLUTION DER AUSDRÜCKE BEIM ÜBERWACHUNGSMODUS DES PC

  7. Aktive Überwachung: eine Behandlungsoption, die jetzt wissenschaftlich definiert ist. • Im Wesentlichen Dank der Arbeiten von Laurence Klotz MD in Canada • 450 Patienten in einer Studie mit durchschnittl. • Nachbeobachtungszeit von 6-8 Jahren • Insgesamtüberleben: 78.6% • 10-Jahre PC statistisches Überleben: 97% • Patienten mit günstigem Risiko: GS 6 oder weniger, • PSA 10 oder weniger, T1c klinisches Stadium • PSA alle 3 Monate x 2 Jahre, dann alle 6 Monate. • Bestätigungsbiopsie nach 6-12 Monaten, dann alle • 3-4 Jahre bis zum Alter von 80.

  8. Klotz et al: Klinische Ergebnisse einer Langzeit Nachbetrachtung einer grossen “Active Surveillance” Kohorte mit localisiertem Prostatakrebs, JCO, 2009 Definitive Intervention (wirdausgelöst) wenn: PSAVerdoppelungszeit (PSADT) < 3Jahre! Gleason Score beiRebiopsie(4,3) oderhöher! NeuerKnotenbei DRU bestätigt, eshandeltsich um PC beiRebiopsy.

  9. 1/3 von 450 Patienten oder 150 mit AS (Active Surveillance) zeigten Veränderungen bei der PSA-Verdoppelungszeit oder des GS die eine Intervention erforderten. • 117 der 150 Patienten waren einverstanden mit einer lokalen Therapie mit dem Ziel der Heilung. 1/2 dieser Patienten erfuhren ein PSA-Rezidiv (PSAR). • PSA O.2 oder grösser nach RP • PSA grösser als der Nadir + 2.0 nach RT Die EinDrittel / EineHälfteRegel

  10. Krebsspezifisches Überleben (KSÜ/CSS): Klotz Studie der 450 Patienten KSÜ nach 5 & 10 Jahren war in der Studie 99.7% & 97% 5 Patienten starben infolge der PC Progression

  11. Alle stützten sich auf PSA-Reaktionskinetik Alle stützten sich ab auf Rebiopsie Befundung Patienten insgesamt = 2,168 Über 200 Patienten haben > 10 Jahre Nachbeobachtung Gesamtüberleben: 93% Krebsspezifisches Überleben: 99.7% Bis 2009 entstanden 6 active surveillance studien Nicht-Prostatakrebs bezogene Mortalität trat in dieser Population der aktiv überwachten Patienten 8.5 mal häufiger auf.

  12. AOS macht die Notwendigkeit für mehr wissenschaftliche Erkenntnisse deutlich • Die Fakten, Madam, nur die Fakten. • AOS erfordert für mich mehr als PSA-Verdoppelung • Color Doppler Ultraschall • MRI & MR Spektroskopie • DRU mit formellem Bericht des Befundes einschließlich der Kapsel und der Samenblasen, • Biomarker PAP, CGA, NSE & CEA • Knochenintegrität (Bone Integrity - BI) • Mehr Untersuchungen verbessern das biologische Profil des PC. AOS (active objectified surveillance) (aktiveobjektivierteÜberwachung)

  13. Eine optimalere Philosophy in PC Fürsorge, aber anwendbar für jeden Einzelnen. • PIC konzentriert sich auf Systemanalyse & Integratives Netzwerk. Ich nenne das ein SAIN -Ansatz zur Gesundheitsfürsorge und natürlich auch für den Mann mit Prostatakrebs. Pro-Aktive Integrative Fürsorge (PIC)

  14. Wortehaben Power Pro-Aktive Integrative Fürsorge

  15. Schwer vernachlässigt in der Evaluation bei allen Krebspatienten. Evaluation derKnochenIntegrität (BI)

  16. Milieufaktoren sind Bedingungen, die Wachstum anregen und als Treibstoff wirken, daher für weiteres Wachstum und zusätzliche Ausbreitung sorgen. • ”Wenn ein Pflanze aussamt, werden ihre Samen in alle Richtungen getragen, aber sie können nur dann wachsen, wenn sie auf fruchtbaren Boden fallen. " Stephen Paget Milieufaktoren—eine treibende Kraft für das Krebswachstum

  17. Schlechte Eicosanoids (Omega-6 Fettsäure) • LDL treibt PC Wachstum und löst Knochen auf • Einfacher Zucker als Energiequelle für PC • Hypoxia • Säuregrad (pH) • Proentzündliche Cytokine von adipösen Zellen Einige Milieufaktoren Bezüglich PIC

  18. Pro-aktive & präventiveStrategieistderreaktivenoderdemreflexivenVerhaltenüberlegen. • Kneif den pathologischen Process in den Hintern • ErlaubenichtdemzellularenTerrorismus um sichzugreifen Pro-Active Integrative Care (PIC) • Wir kommen als befruchtetes Ei auf diese Welt, wachsen und teilen uns in verschiedene Gewebesorten und Organe aber die Verbindungen zwischen dem Gewebe bleibt intakt. • “Integrität” nimmt die weitere Bedeutung der Interkonnektivität aller lebender Dinge an. • Univers heißt “ein Wort”

  19. der PIC Ansatzzwingtuns Die inter-KonneKtiVITätzubetrachten

  20. Untersuche die Wachstumsfaktoren • Überprüfe den Entzündungsstatus, z.B. AA/EPA, IR • Untersuche Eneergiequellen z.B. Kohlehydrate, LDL • Betrachte die Tumor Gen Expressions Profile • IHC (Immunohistochemistry) des PC Gewebes der Biopsy oder der RP • Genetisches Profiling der CTC (circulating tumor cells) Der PIC Ansatzeröffneteinenneuen Modus Operandi

  21. PIC reichtsehrvielweiterals AS oder AOS • PIC schließttotaleGesundheit des Körpersein, weil die IntegritätderSchwerpunktist • PIC istdereinzige “SAIN” AnsatzzurGesundheitsfürsorge System Analysis & Integrity Networking. Systemananlyse und integriertesNetzwerk • PIC verhindertkostenintensiveKrisen in dermedizinischenVersorgung, wiez.B. kardiovaskuläreErkrankungen,, Diabetes Mellitus, Neurodegenerative Erkrankungen, Osteoporose & Krebs. Weshalb PIC (Pro-active Integrative Care - Fürsorge)Sinn macht

  22. PIC PatientenBeispiel: Andrew Kratz

  23. ASHLAND, OREGON Miwha THANK YOU.

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