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A. Stähelin, Basel, Schweiz

Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer Interferenzschrauben Verankerung. Ein minimal invasives und anatomisches Konzept. A. Stähelin, Basel, Schweiz. Entnahme der Patellar-Sehne. Hebe Defekt.

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A. Stähelin, Basel, Schweiz

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Presentation Transcript


  1. Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer InterferenzschraubenVerankerung Ein minimal invasives und anatomisches Konzept A. Stähelin, Basel, Schweiz

  2. Entnahme der Patellar-Sehne Hebe Defekt

  3. Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne • Anatomische Verankerung (Morgan) • Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) • Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) • Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

  4. Niveau der Verankerung distal zentral proximal Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert,desto stabiler ist das Knie postoperativ. Ishibashi (1996)

  5. Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne • Anatomische Verankerung (Morgan) • Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) • Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) • Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

  6. Semitendinosus Graft Ca. 21 cm

  7. Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne • Anatomische Verankerung (Morgan) • Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) • Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) • Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

  8. Direkte Verankerung der Sehne mit Interferenz Schraube

  9. Sehne-Knochen Heilung • publiziert: • Hase - 3 Wochen (Grana, 1994) • Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995) • in Arbeit: • Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997) • Anatomische Verankerung, • PDLLA Schraube • MRI, Histologie, Ausreisskraft

  10. VKB RekonstruktionSchaf Modell(Weiler 1997) MRI Histologie

  11. Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne • Anatomische Verankerung (Morgan) • Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) • Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) • Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)

  12. Biodegradable Interferenz Schrauben • Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben • Keine signifikanten Komplikationen • Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) • Keine zweite Operationen für Metallentfernung

  13. Biomechanik der direkten Sehnen Verankerung: Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia 602 N 717 N Femur 419 N 507 N

  14. Biodegradable Interferenz Schrauben • Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben • Keine signifikanten Komplikationen • Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) • Keine zweite Operationen für Metallentfernung

  15. Biodegradable Interferenz Schrauben • Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben • Keine signifikanten Komplikationen • Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) • Keine zweite Operationen für Metallentfernung

  16. Biodegradable Interferenz Schrauben • Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben • Keine signifikanten Komplikationen • Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) • Keine zweite Operationen für Metallentfernung

  17. Position 100°

  18. Position 140°

  19. Entnahme der Sehne

  20. Transplantat Vorbereitung

  21. Femorales Sackloch

  22. Femorales Sackloch

  23. Eintritt für das tibiale Sackloch

  24. Eintritt für das tibiale Sackloch

  25. Tibiales Sackloch

  26. Tibiales Sackloch

  27. Tibiale Platzierung

  28. Femorale Platzierung

  29. TibialeVerankerung

  30. TibialeSchraube

  31. FemoraleVerankerung

  32. FemoraleSchraube

  33. Rekonstruiertes VKB

  34. Femorale Schraube

  35. “All-inside” VKB nach 4 Wochen Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne

  36. “All-inside” VKB nach 11 Wochen

  37. “All-inside” VKB nach 4 Monaten

  38. “All-inside” VKB nach 6 Monaten

  39. Femorale Schraube nach 1 Jahr CT MRI

  40. Tibiale Schraube nach 1 Jahr CT MRI

  41. Zusammenfassung • Femorales und tibiales Sackloch • Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) • Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

  42. Zusammenfassung • Femorales und tibiales Sackloch • Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) • Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

  43. Zusammenfassung • Femorales und tibiales Sackloch • Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) • Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)

  44. Schlussfolgerung • Anatomische Verankerung • Erhöhung der Steifigkeit • “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden • Tibiale Verankerung verbessert: • auch tibiale Schraube “inside-out” • Knochenzapfen am tibialen Ende • tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne • Stabile primäre Verankerung

  45. Schlussfolgerung • Anatomische Verankerung • Erhöhung der Steifigkeit • “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden • Tibiale Verankerung verbessert: • auch tibiale Schraube “inside-out” • Knochenzapfen am tibialen Ende • tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne • Stabile primäre Verankerung

  46. Schlussfolgerung • Anatomische Verankerung • Erhöhung der Steifigkeit • “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden • Tibiale Verankerung verbessert: • auch tibiale Schraube “inside-out” • Knochenzapfen am tibialen Ende • tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne • Stabile primäre Verankerung

  47. Schlussfolgerung • Anatomische Verankerung • Erhöhung der Steifigkeit • “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden • Tibiale Verankerung verbessert: • auch tibiale Schraube “inside-out” • Knochenzapfen am tibialen Ende • tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne • Stabile primäre Verankerung

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