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Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer Interferenzschrauben Verankerung. Ein minimal invasives und anatomisches Konzept. A. Stähelin, Basel, Schweiz. Entnahme der Patellar-Sehne. Hebe Defekt.
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Die “all-inside” Kreuzbandrekonstruktion mit Semitendinosussehne und biodegradierbarer InterferenzschraubenVerankerung Ein minimal invasives und anatomisches Konzept A. Stähelin, Basel, Schweiz
Entnahme der Patellar-Sehne Hebe Defekt
Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne • Anatomische Verankerung (Morgan) • Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) • Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) • Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Niveau der Verankerung distal zentral proximal Je näher das Transplantat am Gelenk fixiert,desto stabiler ist das Knie postoperativ. Ishibashi (1996)
Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne • Anatomische Verankerung (Morgan) • Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) • Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) • Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Semitendinosus Graft Ca. 21 cm
Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne • Anatomische Verankerung (Morgan) • Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) • Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) • Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Sehne-Knochen Heilung • publiziert: • Hase - 3 Wochen (Grana, 1994) • Hund - 11 Wochen (Rougraff, 1995) • in Arbeit: • Schaf- 6 Wochen (Weiler.1997) • Anatomische Verankerung, • PDLLA Schraube • MRI, Histologie, Ausreisskraft
VKB RekonstruktionSchaf Modell(Weiler 1997) MRI Histologie
Marksteine auf dem Weg zur “all-inside” Technik mit Semitendinous Sehne • Anatomische Verankerung (Morgan) • Entnahme der Sehne mit anhaftendem Knochenzapfen (Jakob) • Direkte Verankerung der Sehne mit Schraube (Pinczewski) • Atraumatische biodegradierbare Schraube (Stähelin)
Biodegradable Interferenz Schrauben • Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben • Keine signifikanten Komplikationen • Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) • Keine zweite Operationen für Metallentfernung
Biomechanik der direkten Sehnen Verankerung: Titan PDLLA (Weiler 1997) Tibia 602 N 717 N Femur 419 N 507 N
Biodegradable Interferenz Schrauben • Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben • Keine signifikanten Komplikationen • Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) • Keine zweite Operationen für Metallentfernung
Biodegradable Interferenz Schrauben • Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben • Keine signifikanten Komplikationen • Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) • Keine zweite Operationen für Metallentfernung
Biodegradable Interferenz Schrauben • Gleiche Verankerungsfestigkeit wie Metallschrauben • Keine signifikanten Komplikationen • Ungestörte postoperative Röntgen Kontrollen (CT, MRI) • Keine zweite Operationen für Metallentfernung
“All-inside” VKB nach 4 Wochen Anatomische Verankerung der Semitendinosus Sehne
Tibiale Schraube nach 1 Jahr CT MRI
Zusammenfassung • Femorales und tibiales Sackloch • Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) • Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
Zusammenfassung • Femorales und tibiales Sackloch • Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) • Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
Zusammenfassung • Femorales und tibiales Sackloch • Sehnen-Entnahme mit anhaftendem Knochenzapfen) • Direkte Verankerung der Sehne mit atraumatischer biodegradierbarer Schraube and den anatomischen VKB Insertionen (anatomische Verankerung)
Schlussfolgerung • Anatomische Verankerung • Erhöhung der Steifigkeit • “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden • Tibiale Verankerung verbessert: • auch tibiale Schraube “inside-out” • Knochenzapfen am tibialen Ende • tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne • Stabile primäre Verankerung
Schlussfolgerung • Anatomische Verankerung • Erhöhung der Steifigkeit • “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden • Tibiale Verankerung verbessert: • auch tibiale Schraube “inside-out” • Knochenzapfen am tibialen Ende • tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne • Stabile primäre Verankerung
Schlussfolgerung • Anatomische Verankerung • Erhöhung der Steifigkeit • “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden • Tibiale Verankerung verbessert: • auch tibiale Schraube “inside-out” • Knochenzapfen am tibialen Ende • tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne • Stabile primäre Verankerung
Schlussfolgerung • Anatomische Verankerung • Erhöhung der Steifigkeit • “Kein Tibiatunnel” reduziert postoperative Beschwerden • Tibiale Verankerung verbessert: • auch tibiale Schraube “inside-out” • Knochenzapfen am tibialen Ende • tibiales Sackloch nicht parallel zur Sehne • Stabile primäre Verankerung