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Glandula Thyroidea SCHILDDRÜSE

T3,T4,TSH, Regelkreis, Wirkungsmechanismus, Hypothyreose, Hyperthyreose, Morbus Basedow, Labordiagnostik. Glandula Thyroidea SCHILDDRÜSE. Lobus dexter Isthmus Lobus sinister. M.sternocleidomastoideus. Glandula thyroidea. Cartilago thyroidea. Arteria carotis communis. Trachea.

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Glandula Thyroidea SCHILDDRÜSE

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Presentation Transcript


  1. T3,T4,TSH, Regelkreis, Wirkungsmechanismus, Hypothyreose, Hyperthyreose, Morbus Basedow, Labordiagnostik GlandulaThyroideaSCHILDDRÜSE

  2. Lobusdexter Isthmus Lobus sinister M.sternocleidomastoideus Glandula thyroidea Cartilagothyroidea Arteria carotis communis Trachea Topographie

  3. Gewicht ca. 25 g Endokrine Drüse Hormone Thyroxin,Trijodthyronin, Calzitonin Einfluss auf die Entwicklung, den Stoffwechsel und Calcium-Haushalt Übersicht

  4. Zahlreiche mit Kolloid gefüllte Follikel aus einschichtigem Epithel • Kolloid : Thyreoglobulin, an das Trijodthyronin und Thyroxin gebunden ist • C-Zellen (parafollikulär) bilden Calzitonin

  5. T3 und T4 entstehen aus der Aminosäure Tyrosin NH2 Thyreoglobulin Thyreoglobulin HO CH2 CH COOH Tyrosin J J NH2 NH2 Jodierung HO CH2 CH COOH HO CH2 CH COOH J Monojodtyrosin (MJT) Dijodtyrosin (DJT) Kopplungsreaktion J J J J NH2 NH2 HO CH2 CH COOH HO CH2 CH COOH O O J J J Thyroxin (T4) Trijodthyronin (T3)

  6. Regelkreis Die T3 und T4 wird durch übergeordnete Zentren kontrolliert - Limbisches System interne Stimuli (Ernährung) externe Stimuli (Kälte) Hypothalamus TRH - Hypophysen-VL Schilddrüse Somatostatin Sympathicus Parasympathicus Prostaglandin E TSH - - T3 und T4

  7. Wirkungen des Schilddrüsenhormons Organismus/Stoffwechsel 1. Grundumsatz wird erhöht Sauerstoffverbrauch ↑ Energiegewinnung ↑ Thermogenese ↑ 2. Blut Blutglukose ↑ 3. Kohlenhydratstoffwechsel Gluconeogenese aus Aminosäuren ↑ Glykogenabbau ↑ 4. Lipidstoffwechsel Fettsäuresynthese ↑ Lipolyse ↑

  8. 5. Cholesterinstoffwechsel Cholesterinsynthese ↑ (L) Cholesterinumsatz und -Abbau ↑ Cholesterinspiegel ↓ (netto) 6. Wachstum ↑ STH (Wachstumshormon) gesteigert 7. Differenzierung Hirnentwicklung wird gefördert Anlage der Ossifikationszentren 8. Myokard Zahl der ß-Rezeptoren erhöht [Kontraktilität] Peripherer Gefäßwiderstand ↓ 9. Braunes Fettgewebe Expression des Thermogenin-Gens → Körpertemperatur ↑

  9. UNTERFUNKTION -Hypothyreose FunktionsfähigeFollikel fehlen  angeboren postoperativ entzündlich nach Bestrahlung  Hypothyreote Stoffwechsellage

  10. Symptome der Hypothyreose Apathie Ödeme Schlitzaugen (periorbitale Ödeme) Gewichtszunahme (Myxödem) raue heisere Stimme Kälteintoleranz allgemeine Schwäche kühle, trockene, schuppige und blasse Haut glanzloses, struppiges Haar leichte Ermüdbarkeit

  11. Symptomatik und Häufigkeit 100%          90% 50% 30%

  12. Therapie Substitutionstherapie Verabreichung von Schilddrüsenhormonen in Form von Levothyroxinpräparaten wobei die Dosis gesteigert wird, bis sie individuell richtig ist Ziel: konstanter Schilddrüsenhormonspiegel

  13. Überfunktion - Hyperthyreose • Überfunktion der Schilddrüse mit gesteigerter • Produktion und Sekretion der Hormone • Immunthyreotiden: • Bildung von Autoantikörpern mit TSH- Wirkung; • (Basedow-Krankheit) • Folge einer funktionellen Autonomie: • Bildung von Schilddrüsenhormonen unabhängig • vom Stimulus durch TSH

  14. Symptome der Hyperthyreose innere Unruhe Nervosität Tachykardie Gewichtsabnahme feinschlägiger Fingertremor Wärmeintoleranz reduzierter Kräftezustand feuchte Haut vermehrtes Schwitzen gesteigerter Appetit Schlafstörungen Exophtalamus (fakultativ) Struma

  15. HyperthyreoseSymptomatik und Häufigkeit 95%          70% 50% 30%

  16. Schwere Hyperthyreoseform Autoimmunerkrankung (ständige Stimulation der Schilddrüsenzellen zur Freisetzung von T3 und T4 durch Autoantikörper ohne negative Rückkopplung) 1% der Bevölkerung betroffen Symptome: Merseburg-Trias (Struma, Tachykardie, Exophthalmus) Morbus Basedow

  17. Therapie 1) Thyreostatische Therapie Medikamente dieser Gruppe unterdrücken die Hormonbildung bzw. die Hormonfreisetzung.

  18. 2) Radiojodtherapie • Schilddrüsengewebe wird durch die Strahlung • des Radiojods zerstört • - Dauer: 5 bis 10 Tage, • Wirkung tritt aber erst nach 6 bis 12 Wochen • - Stoffwechselkontrollen sind notwendig, • da dieser verringert sein kann 3) Operative Therapie - nur wenn die Therapie mit Thyreostatikaerfolglos blieb - Erfolg schnell und sicher - Gefahr der Schädigung der Stimmbänder

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