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Jean-Fran ç ois Chenot 1 Christiane Haupt 2 1 Abt. Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Universitätsmedizin Greifswald 2 Wissenschaftliches Institut der AOK ( WIdO ), Berlin. TRENDS IN DER VERSORGUNG VON RÜCKENSCHMERZPATIENTEN 2006 BIS 2010.
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Jean-François Chenot 1 • Christiane Haupt 2 • 1Abt. Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine, Universitätsmedizin Greifswald • 2 Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), Berlin TRENDS IN DER VERSORGUNG VON RÜCKENSCHMERZPATIENTEN2006 BIS 2010 Potentielle Interessenkonflikte Chenot Mitglied der DEGAM, DNebMund der AKDÄ, Kassenärztlich tätig, Autor der NVL Kreuzschmerz Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
HINTERGRUND UND ZIEL • Rückenschmerzen • Punktprävalenz 30-40% (Populationsstudien) • Einjahresprävalenz ca. 70% (Populationsstudien) • Rückenschmerzen volkswirtschaftlich relevant • Therapiekosten • Arbeitsunfähigkeitstage • Großes therapeutisches Angebot • Rückenschmerzen bekanntes Beispiel für Polypragmasie • 2003 DEGAM Leitlinie Kreuzschmerzen • 2010 Verabschiedung der NVL Kreuzschmerzen Darstellung und Bewertung der Versorgungsrealität Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
METHODE UND DATENQUELLE • Datengrundlage • Abrechnungsdaten von 24 Millionen AOK Versicherten • ≥ 18 Jahre von 2006-10 bzw. in 2010 • hochgerechnet auf die Deutsche Wohnbevölkerung. • Definition lumbale Rückenschmerzen • M42.1, M42.9 (Osteochondrose) • M47.2 und M47.9 (Spondylose) • M51.1, M51.2 M51.3 M51.8,M51.9 (Bandscheibenschäden) • M54.3 (Ischialgie) • M54.4 (Lumboischialgie) • M54.5, M54.96, M 54.97 (Lumbago). • Ausschlusskriterien • Schmerzen nicht-lumbalen Wirbelsäule • Knochenmetastasen • Krebserkrankungen mit möglichen Knochenmetastasen • Infektion • rheumatische Erkrankungen der Lendenwirbelsäule Bewertungsmaßstab NVL 2010 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
KONSULTATIONSEPIDEMIOLOGIE2010 26% der Erwachsenen Bevölkerung konsultierte in 2010 wegen Rückenschmerzen einen Arzt Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
BILDGEBUNG2006 bis 2010 MRT 37% Zunahme 1,5 1,4 1,3 1,2 1,1 1 0,9 Myelographie MRT CT Röntgen 2006 2007 2008 2009 2010 Versorgungsreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
OPIOIDE (Btm) 2006 bis 2010 32% Zunahme • 2010 • Patienten mit Btm 2,7% • Patienten mit nicht-BtmOpiod 11,4% 1,5 1,4 1,3 1,2 1,1 1 Patienten mit Btm DDD 2006 2007 2008 2009 2010 Versorgungsreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
AKUPUNKTUR UND CHIROTHERAPIE2006 bis 2010 1,2 1 0,8 2006 2007 2008 2009 2010 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
INJEKTIONSTHERAPIENvon 2006-2010 69% Zunahme 1,8 1,6 1,4 1,2 1 2006 2007 2008 2009 2010 Versorgungsreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
SPEZIELLE SCHMERZTHERAPIE2006 bis 2010 550% Zunahme Entspricht die Spezielle Schmerztherapie dem multimodalen Assessment? Versorgungsreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
RÜCKENOPERATIONEN2005-2010 120% Zunahme Krankenhausreport 2013 Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
Inanspruchnahme nicht beeinflusst Keine Substitution Patientensicherheit? Opiatsucht Komplikationen EFFIZIENZ Intensivere Therapie und Diagnostik Behandlungsergebnisse? Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine
SCHLUSSFORGERUNG • Globaler Anstieg bei vielen Interventionen bei Rückenschmerzen • Keine Substitution oder Abnahme bei anderen Leistungen • Änderungen demographisch nicht erklärbar • Geringere Akzeptanz von Schmerzen? • Angebotsinduzierte Nachfrage? • Soziale Faktoren sind durch mehr Medizin nicht zu beheben • Mangelnde Strukturen für alternative multimodale Modelle (NVL 2010) We are loosing the war on back pain! It‘s time to back off. Abteilung Allgemeinmedizin, Institut für Community Medicine