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Die Perlenkette

Die Perlenkette. oder viel reden und nichts sagen J. Binek Gastroenterologie am Rosenberg, St. Gallen. Die Perlenkette. Regel 1: ein Vortrag wird „fliessender“ nach einer Flasche Sangiovese

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Die Perlenkette

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Presentation Transcript


  1. Die Perlenkette oder viel reden und nichts sagen J. Binek Gastroenterologie am Rosenberg, St. Gallen

  2. Die Perlenkette Regel 1: ein Vortrag wird „fliessender“ nach einer Flasche Sangiovese Regel 2 : schlafen Sie ruhig ein, nach so einem intensiven und anstrengenden Kurs haben Sie es sich verdient! Regel 3: damit Regel 2 nicht in Kraft tritt, habe ich mich für unterhaltsame Wissenschaft entschieden Regel 4 : vielleicht schaffe ich es mit Regel 3. nach der Fasnacht am nächsten „refresher“-Kurs nicht mehr eingeladen zu werden

  3. Der Fall Ein 21-jährige Gärtner meldet sich beim Hausarzt wegen langwieriger Rückenschmerzen. => Protrahierter Verlauf => Röntgenbild der Wirbelsäule => rechtskonvexe lumbale Rotationsskoliose der WS => Nebenbefund multiple Verkalkungen im Oberbauch

  4. Dank Wilhelm Conrad Röntgen (1895) haben wir solche Bilder

  5. Dank den Beatles haben wir nun solche Bilder $ Sir Geoffrey Hounsfield und „thebeatles“ waren bei EMI unter Vertrag

  6. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient zugewiesen BSR (2 mm) Leukozyten (7.8 G/l) Hämoglobin (16.7 g/dl) CRP (0.4 mg/l) GOT (17 U/l) GPT (22 U/l) y-GT (42 U/l) Echinokokken-Serologie normal (Echinokokken EIA 4 DU, Echinokokken IgE 0.02 KU/l)

  7. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient zugewiesen (5 MHz)

  8. In dem bildgebenden Verfahren sehen die Verkalkungen wie aneinander gereihte Perlen einer Kette aus. Die Gallenwege sind nicht dilatiert und es wurden auch keine anderweitigen fokalen Veränderungen im Parenchym festgestellt.

  9. Bei asymptomatischem Patienten haben wir uns entschieden, keine weiteren Abklärungen durchzuführen und nur punktuelle Untersuchungen bei Beschwerden vorzunehmen.

  10. Archivieren und vergessen? sensationell ungewöhnlich unbedingt publizieren Der hat nicht alle Tassen im Schrank

  11. Morphologie der Verkalkungen im hochauflösenden CT (100 Fälle) Ropion, J Radiol 2010

  12. Differentialdiagnose der Verkalkungen in der Leber • Infektion • Echinokokkose, Tuberkulose, Schistosomiasis, Histoplasmose, Brucellose, Katzenkratzkrankheit, … • Lithiasis • Degenerativ / Ischämisch • Postnekrotisch • Tumoren • Benigne (FNH), Hämangiom, Adenom, banale Zysten • Maligne: meist sekundär (Kolonkarzinom), fibrolamelläres HCC • Pseudoverkalkungen (Aerobilie oder Luft im PA-System)

  13. Diagnose der Verkalkungen • Kuppenreflex (abhängig von der Grösse) • Dorsale Schallschatten und….

  14. 58jährige Patientin Status nach?

  15. 60 jähriger Patient

  16. QUIZ SponsorKSM (Dr. R. H.) Patient mit Bauchschmerzen

  17. Asteroiden, Kometen und Co.

  18. Comettailphaenomen (twinklingsign) • Tschelepi, AJR 2009

  19. Comettail . Es isteinArtefakt . IntermittierendesFarbdopplersignal dorsal vombeschalltenObjekt . Synonym “twinkling sign” . Faktoren die das Phänomenbegünstigen RauheOberfläche des beschalltenObjektes Gerät PRF , Priorität des Farbsignals, Gain des grauen Signals Gain derFarbe TiefeFarbendopplerfrequenzen . KlinischeFaktoren Funktioniertnicht bei jedem Patient, auchwenn das B-Bildklargenug ist . Ursache: unklar • Tschelepi, AJR 2009

  20. Comettailphaenomen (twinklingsign) abhängig von der F 7 MHz 1.75 MHz Schallkopf • Tschelepi, AJR 2009

  21. Twinkling

  22. Tuberkulose?

  23. Wichtig um nichts zu verpassen • Keine Parenchymveränderungen • Keine Dilatation der Gallenwege

  24. Differentialdiagnose der Verkalkungen in der Leber • Infektion / Entzündung • Echinokokkose, Tuberkulose, Schistosomiasis, Histoplasmose, Brucellose, Katzenkratzkrankheit, …, Sarkoidose,... • Lithiasis • Degenerativ / Ischämisch • Postnekrotisch • Nach Lebertransplantation • Pränatal • Tumoren • Benigne (FNH), Hämangiom, Adenom, banale Zysten • Maligne: meist sekundär (Kolonkarzinom), fibrolamelläres HCC • Pseudoverkalkungen (Aerobilie oder Luft im PA-System)

  25. Hepaticarterythrombosisandinfarction: evolutionoftheultrasoundappearances in liver transplant recipients COOK GJR BJR 1997

  26. Aber eine isolierte Verkalkung? 24‘600 Schwangerschaften 1:1‘750 Verkalkungen in der 15. bis 26. SS 14 Foeten Toxoplasmose, CMV, Masern, Herpes simples oder Syphilis ausgeschlossen 10 überlebten ohne Komplikationen 4 Jahre nach der Geburt • Bronshtein M, ObstetGynecol 1995

  27. Fetal Calcification Foetale intrahepatische Verkalkungen: relativ häufig, in der Regel ohne anderen Anomalien assoziiert Epiemiologie: ~ 6 - 10 per 10,000 Schwangerschaften. Aetiologie - in utero Infektion (S-Thorch), CMV, Masern, Toxoplasmose, HSV, Syphilis, Parvovirus B19, VZV. - Vaskuläre Pathologien Portale Thrombose mit Embolie Ischämie infolge arterieller Verschluss - Oft idiopathisch Sandhyala A 2010

  28. Woher kommt die Perlenkette? Gaillard F 2010

  29. Was habe ich gelernt? • Nebenbefunde können interessant sein • Ohne Beatles (und Sir Hounsfield) kein CT? • Bringe Farbe in die graue Welt der Verkalkungen • Verkalkungen machen nicht immer dumm

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