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Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes. Anamnese zur KS-Qualität Klopfend? Stechend? Bohrend? Drückend? Dumpf? ??????. Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes. Anamnese zur Zeitdynamik: akut-nicht akut Rezidivierend Chronisch Dauer Tagesgipfel
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Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes • Anamnese zur KS-Qualität • Klopfend? • Stechend? • Bohrend? • Drückend? • Dumpf? • ??????
Der Kopfschmerzaus der Sicht des Nervenarztes • Anamnese zur Zeitdynamik: • akut-nicht akut • Rezidivierend • Chronisch • Dauer • Tagesgipfel • Beginn im Tagesverlauf
Der Kopfschmerz aus Sicht des Nervenarztes • Anamnese zum KS-Sitz: • Wo sitzt der KS? • Lokalisiert? • Punktuell? • Diffus? • Ringförmig? • wechselnd? • Ursprung und Projektionsort?
IHS-Kriterien des atypischen Gesichtsschmerzes Schmerz, der nicht die Kriterien einer Gesichtsneuralgie erfüllt und nicht mit Zeichen einer organischen Läsion assoziiert ist Die folgenden Kriterien sollen erfüllt sein: A Der Schmerz ist täglich und über den größten Teil des Tages hinweg vorhanden. B Anfangs ist der Schmerz einseitig und in einer umschriebenen Region des Gesichts lokalisiert. Später kann er sich auf Ober- und Unterkiefer und auf eine größere Region von Gesicht und Hals ausdehnen. Der Schmerz ist dumpf und schlecht lokalisierbar. C Der Schmerz ist nicht mit Gefühlsstörungen oder anderen klinischen Zeichen assoziiert. DApparative Untersuchungen inkl. Röntgenaufnahmen des Kiefer-Gesichtsbereichs sind unauffällig
Differentialdiagnose atypischer Gesichtsschmerzen (nach IHS-Klassifikation 1988)