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CDU Bielefeld Arbeitskreis Gesundheitspolitik. 7. November 2006. Informationsabend. Gesundheitswesen im Umbruch Wachstumsbranche oder Kostenklotz Reform im Lobbyistendschungel Ordnungspolitische Orientierung. Gesundheitswesen – quo vadis?. Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen
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CDU Bielefeld Arbeitskreis Gesundheitspolitik 7. November 2006
Informationsabend • Gesundheitswesen im Umbruch • Wachstumsbranche oder Kostenklotz • Reform im Lobbyistendschungel • Ordnungspolitische Orientierung
Gesundheitswesen – quo vadis? • Volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen • Finanzierungssystem • Branchenorganisation • Ordnungspolitische Neuorientierung • Ausblick
Volkswirtschaftliche Grunddaten • Älteste Bevölkerung der Welt • Rentenversicherung • Pflegeversicherung • Arbeitslosenversicherung • Gesetzliche Krankenversicherung
Gesundheitswesen im Focus des Interesses • Wachstumsbranche oder Kostenklotz am Bein? • Demographie • Medizinischer Fortschritt • Anspruchsdenken • Finanzierungssystem • Soziale Sicherheit • Verschwendungsmaschine • Ressourcenallokation Implikation
Gesundheitswesen: Einige Fakten • Ausgabenentwicklung 1960 bis 2005 1991 bis 2005 • Relativer Anteil am Bruttosozialprodukt • Mitarbeiterzahl 1991 bis 2005
Das kostet die GesundheitBeitragssätze* der gesetzlichen Krankenversicherungen Dpa Grafik 7883 * Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil jeweils Jahresanfang
Gesundheitsausgaben 2000 im internationalen VergleichAnteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) Quelle: OECD; eigene Berechnungen Statistisches Bundesamt 2003
Kein Ende in SichtEntwicklung der Gesundheitsausgaben in Deutschland(in Euro je Einwohner)
Ausgabenstruktur der Gesetzlichen Krankenversicherung; alte Bundesländer 1960 und Deutschland 2004
Gesundheitswesen: Aktuelle Streitfälle • Ärztestreiks: Hintergründe • Krankenhaus-Politik • Apotheken-Vertriebsorganisation • Gesundheitsreform 2007
Aktuelle Gesundheitspolitik: Ärztestreiks • Bezahlung • Arbeitszeit-Definition • Dienstorganisation • Hierarchiestrukturen • Berufsperspektiven • Zahl der Beschäftigten
Entwicklung der Arztdichte in Deutschland(Berufstätige Ärzte) Ärzte je 100.000 Einwohner
Arztdichte im internationalen Vergleich Ärzte je 100.000 Einwohner
Aktuelle Gesundheitspolitik: Krankenhäuser • Krankenhausplanung • Eigentümerstrukturen • Investitionsförderung - Einzelvergabe - Bettenförderung • Reform 2007: Zwangsrabatte • DRG-System: Konsequenzen Marktprozesse zulassen!
Vergleich von KHG-Fördermitteln mit dem BIP (Deutschland) (1991 = 100) Quelle: Dr. Bruckenberger, AGLMB
Aktuelle Gesundheitspolitik: Niedergelassene Ärzte • KV-Organisation: Staatlich geschütztes Kartell • Zugang: Eintrittsgelder / Schwarzmarkt • Preisregulierung: Undurchsichtiges Punktesystem • Qualitätssicherung: Hilfsinstrumente Spätfeudales System
Arzneimittelvertrieb: • Oligopole Marktstruktur • Preisbindung / - Spannenverordnung • Strikt begrenzter Zugang zum Apothekenvertrieb • Subalterne Aufsichtsbehörden • Verhinderung innovativer Konzepte Überhöhtes Kostenniveau!
Finanzierungssystem • Fast vollständig Fehlanreize ausübend • GKV - kein Versicherungselement - Selbstbeteiligung unabgestimmt - Regulierungen ohne Ende z.B. Pharmamarkt - Freiheit stark ausgeblendet - Gesetze mit sinkenden Halbwertzeiten
Neukonstruktion • Versicherungselemente zulassen • Selbstbeteiligung • Rückvergütung • Ausgleich für sozial Schwache
Ausblick • Demographieproblem von nicht gekanntem Ausmaß • Finanzierungsspirale aufbrechen • Deregulierung
Neuorganisation des Gesundheitswesens • Anbieterseite wettbewerblich aufbrechen! • GKV-System grundlegend reformieren! Zukunft für Wachstumssektor
Ausblick • Gesundheitswesen radikal entrümpeln ! Sonst fährt das System vor die Wand (Roman Herzog)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Diplom-Volkswirt Dr. Georg Rüter