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Forum 6 Evangelische Schule als christliches Bildungsunternehmen. Aufgaben des Trägers von der Finanzierung bis hin zur Partizipation. Schule als christliches Unternehmen. Vorstellung.
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Forum 6Evangelische Schule als christliches Bildungsunternehmen
Aufgaben des Trägers von der Finanzierung bis hin zur Partizipation
Schule als christliches Unternehmen Vorstellung • Manfred Roß, seit 17 Jahren Finanzreferent der Evang. Schulstiftung in Bayern (Dachverband für 130 Evangelische Schulen) Tel: 0911/2114434, Fax: 0911/21144834, Mail: m.ross@essbay.de Erfahrungen im Aufgabenbereich • Vertretung der Interessen innerhalb der Kirche • Beratung und Vertretung bei staatlicher Schulfinanzierung • 10 Jahre bei EKD-Schulstiftung Beratung bei Neugründungen • Auftragsverwaltung verschiedenster Schulen ein Internat • Ziel bei Begleitung und Beratung: Schule als christliches Unternehmen
Schule als christliches Unternehmen Ein typisches magisches Dreieck evangelisches Profil ökonomisches Wirtschaften pädagogisch gute Schule
Schule als christliches Unternehmen Was bedeutet Unternehmen für den Träger • Er muss sein ‚Produkt‘ genau beschreiben. • Die Anliegen, die mit dem Schulangebot verbunden sind, benötigen ‚Kunden‘. • Investitionen müssen akzeptiert sein.
Schule als christliches Unternehmen Was bedeutet Unternehmen für den Schulleiter • Die Wirkungen von Entscheidungen kennen • Zusammenhänge bei der Finanzierung der eigenen Schule im Überblick kennen • Ergebnismitverantwortung akzeptieren
Schule als christliches Unternehmen Was bedeutet Unternehmen für Geschäftsführer • Kosten für Entscheidungen abschätzen. • Ziele der Schule und den dafür nötigen Ressourcenverbrauch abstimmen. • Inhaltliche Weiterentwicklung begleiten
Schule als christliches Unternehmen Auswirkungen auf die Rolle des Trägers • Schule ist kein ‚Auch-Noch-Anhängsel‘ • Wünsche zum christlichen Profil formulieren • Kompetenz der pädagogischen Leitung anerkennen • Auf die Grenzen im Schulbetrieb hören
Schule als christliches Unternehmen Auswirkungen auf den Bereich Schule • Klärung der Erwartung des Trägers • Klärung der Erwartung der Geschäftsführung/Verwaltung • Transparenz gegenüber Träger und GF/Verwaltung schaffen • Festlegung des eigenen Verantwortungsbereiches und dadurch eigene Spielräume kennen
Schule als christliches Unternehmen Auswirkungen auf die Geschäftsführung • Schule kein ‚Nur-Defizit-Bringer‘ • Zusammenhänge der Finanzierung kommunizieren • Schulische Zusammenhänge wahrnehmen • Transparenz herstellen
Schule als christliches Unternehmen Hindernisse auf dem Weg dorthin • Vorurteile (die können / wollen nicht) • Eitelkeiten und Machtfragen (mir redet keiner hinein) • Sorge um die Einrichtung (der Charakter geht verloren) • Zeitaufwand und Kommunikation (immer nur reden)
Schule als christliches Unternehmen • Gesprächsanstoß • Erwartungen des Trägers an die Schulleitung‚Schule als christliches Unternehmen‘ • Welche guten Erfahrungen werden gemacht? • Wo gibt es welche Grenzen?
Schule als christliches Unternehmen • Gesprächsanstoß • Erwartungen der Schule an den Träger zu‚Schule als christliches Unternehmen‘ • Welche guten Erfahrungen werden gemacht? • Wo gibt es welche Grenzen?
Schule als christliches Unternehmen • Gesprächsanstoß • Erwartungen des Trägers an die Geschäftsführung‚Schule als christliches Unternehmen‘ • Welche guten Erfahrungen werden gemacht? • Wo gibt es welche Grenzen?