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Zusammenfassung : Knotentechnik und Grundlegende Nahttechniken

Experimentelle und Chirurgische Operationslehre. Zusammenfassung : Knotentechnik und Grundlegende Nahttechniken Übung von Nahttypen an Schweinehaut. Unterbrochene Knotennähte : 1. Einfache Knotennaht 2. Vertikaler Matratzenstich ( nach Donati , vertikaler UStich )

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Zusammenfassung : Knotentechnik und Grundlegende Nahttechniken

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Presentation Transcript


  1. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Zusammenfassung: Knotentechnik und GrundlegendeNahttechniken Übungvon Nahttypen an Schweinehaut UnterbrocheneKnotennähte: 1. EinfacheKnotennaht 2. VertikalerMatratzenstich (nachDonati, vertikalerUStich) 3. HorizontalerMatratzenstich) FortlaufendeNähte: 1. EinfachefortlaufendeNaht 2. StockendefortlaufendeNaht 3. IntrakutanefortlaufendeNaht

  2. 2. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knoten Wiener Knoten ChirurgischerKnoten

  3. Department of Surgical Research and Techniques Basic SurgicalPracticals VienneseKnot

  4. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Haltung des Skalpells Geigenbogenhaltung Bleistifthaltung

  5. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre GeradeHaut-Inzision Die Haut wird mit einer Hand stabilisiert DasSkalpellist mit Geigenbogenhaltunggehalten 1 2 Man schneidet mit dem Bauch von Skalpell Epidermis und Dermis muß durchgeschnitten werden 3 4

  6. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre RichtigeHaltungderPinzette

  7. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre RichtigeHaltungderSchere 4 1 Daumen und Ringfinger

  8. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre RichtigeHaltung des MathieuNadelhalter In der linken Hand In der rechten Hand

  9. 2/3 1/3 die Nadelspitze das Nadelöhr Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre RichtigeHaltungderNadelimNadelhalter 1/3-2/3 Proportion, richtige Angel,richtige Tiefe

  10. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Faden in die französischeNadeleinführen

  11. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Die Hautkannunterprepariertwerden

  12. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Einfache Knotennaht • 1 cm Regel! • Zu die Seite knoten • langsam • Sicher • Haut • Faszie • Muskel

  13. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument

  14. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument

  15. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument

  16. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument

  17. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument

  18. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument

  19. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument

  20. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre

  21. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenzu entfernen

  22. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfacheKnotennaht 1 2 3 4

  23. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfacheKnotennaht 1 2 4 3

  24. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfacheKnotennaht - Nahtentfernung

  25. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre VertikalerMatratzenstich (nachDonati, vertikalerU-Stich) • Fern-nahe-nahe-fern (der Wunde) • 1,5 cm und 1-2 mm • IneinerLinie und die vierStichesollensenkrechtaufdieWundesein • Knoten an einerSeite • Haut • langsam • Tiefe und oberflächlicheWundschließengemeinsam

  26. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Vertikaler Matratzenstich (nach Donati,vertikaler U-Stich) 1,5 cm 1,5 cm 1-2 mm 1-2 mm Wundrände adaptieren Tiefe der Wunde auch einnähen

  27. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre VertikalerMatratzenstich (nachDonati) 1 2 4 3

  28. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre VertikalerMatratzenstich (nachDonati) 1 2 3 4

  29. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Nahtentfernung: VertikalerMatratzenstich (nachDonati, vertikalerU-Stich)

  30. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Donati stichAllgöwer stich an einerSeite die Fadenführenwirintracutan

  31. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre HorizontalerMatratzenstich • 1 cm von Wundrände • Mit den Wundrändenparalell 2-2 Nähte • Tiefin die Dermis • Haut • beikurz, abernichttiefeWunde • beispannendenWunden

  32. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre HorizontalerMatratzenstich 1 2 3 4

  33. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre HorizontalerMatratzenstich 1 2 3

  34. 4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Einfache fortlaufende Naht • Knoten werden nur am Anfang und am Ende gesetzt, der letzte Knoten ist speziell (3 Faden) • Vorteile: • Schnell- die Spannung ist gleichmäßig verteilt – Ödem Bildung  • ABER: Nicht so sicher wie Einzelknoten Anwendungsgebiete: • Haut • Bauchwand • Muskeln • Gefäße • Gastrointestinale Trakt

  35. 4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfachefortlaufendeNaht 2. 1. 3. 4.

  36. 4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfachefortlaufendeNaht 1. 2. 4. 3.

  37. 4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Nahtentfernung 3. 2. 1.

  38. 4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre StockendefortlaufendeNaht • Knoten nur am Anfang und am Ende • letzter Knoten ist speziell (3 Faden) • Vorteile: • die Spannung ist gleichmäßig verteilt – Ödem Bildung  • sicherer,als die einfache fortlaufende Naht • Anwendungsgebiet: • Haut • Bauchwand

  39. Stockende fortlaufende Naht Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre

  40. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre IntrakutanefortlaufendeNaht Nähte nur in der Epidermis • Knoten am Anfang und am • Ende • Vorteile: • Schnell - Guter • kosmetischer Erfolg • Anwendungsgebiet: • Haut • Nur in spannungslosen Geweben

  41. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre IntrakutanefortlaufendeNaht 1. 2. 3. 4.

  42. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre IntracutanefortlaufendeNaht

  43. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre IntrakutanefortlaufendeNaht Knoten an beiden Enden des Fadens

  44. Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Entfernung der intrakutanen fortlaufendenNaht

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