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Experimentelle und Chirurgische Operationslehre. Zusammenfassung : Knotentechnik und Grundlegende Nahttechniken Übung von Nahttypen an Schweinehaut. Unterbrochene Knotennähte : 1. Einfache Knotennaht 2. Vertikaler Matratzenstich ( nach Donati , vertikaler UStich )
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Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Zusammenfassung: Knotentechnik und GrundlegendeNahttechniken Übungvon Nahttypen an Schweinehaut UnterbrocheneKnotennähte: 1. EinfacheKnotennaht 2. VertikalerMatratzenstich (nachDonati, vertikalerUStich) 3. HorizontalerMatratzenstich) FortlaufendeNähte: 1. EinfachefortlaufendeNaht 2. StockendefortlaufendeNaht 3. IntrakutanefortlaufendeNaht
2. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knoten Wiener Knoten ChirurgischerKnoten
Department of Surgical Research and Techniques Basic SurgicalPracticals VienneseKnot
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Haltung des Skalpells Geigenbogenhaltung Bleistifthaltung
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre GeradeHaut-Inzision Die Haut wird mit einer Hand stabilisiert DasSkalpellist mit Geigenbogenhaltunggehalten 1 2 Man schneidet mit dem Bauch von Skalpell Epidermis und Dermis muß durchgeschnitten werden 3 4
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre RichtigeHaltungderPinzette
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre RichtigeHaltungderSchere 4 1 Daumen und Ringfinger
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre RichtigeHaltung des MathieuNadelhalter In der linken Hand In der rechten Hand
2/3 1/3 die Nadelspitze das Nadelöhr Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre RichtigeHaltungderNadelimNadelhalter 1/3-2/3 Proportion, richtige Angel,richtige Tiefe
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Faden in die französischeNadeleinführen
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Die Hautkannunterprepariertwerden
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Einfache Knotennaht • 1 cm Regel! • Zu die Seite knoten • langsam • Sicher • Haut • Faszie • Muskel
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenmit Instrument
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Knotenzu entfernen
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfacheKnotennaht 1 2 3 4
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfacheKnotennaht 1 2 4 3
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfacheKnotennaht - Nahtentfernung
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre VertikalerMatratzenstich (nachDonati, vertikalerU-Stich) • Fern-nahe-nahe-fern (der Wunde) • 1,5 cm und 1-2 mm • IneinerLinie und die vierStichesollensenkrechtaufdieWundesein • Knoten an einerSeite • Haut • langsam • Tiefe und oberflächlicheWundschließengemeinsam
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Vertikaler Matratzenstich (nach Donati,vertikaler U-Stich) 1,5 cm 1,5 cm 1-2 mm 1-2 mm Wundrände adaptieren Tiefe der Wunde auch einnähen
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre VertikalerMatratzenstich (nachDonati) 1 2 4 3
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre VertikalerMatratzenstich (nachDonati) 1 2 3 4
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Nahtentfernung: VertikalerMatratzenstich (nachDonati, vertikalerU-Stich)
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Donati stichAllgöwer stich an einerSeite die Fadenführenwirintracutan
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre HorizontalerMatratzenstich • 1 cm von Wundrände • Mit den Wundrändenparalell 2-2 Nähte • Tiefin die Dermis • Haut • beikurz, abernichttiefeWunde • beispannendenWunden
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre HorizontalerMatratzenstich 1 2 3 4
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre HorizontalerMatratzenstich 1 2 3
4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Einfache fortlaufende Naht • Knoten werden nur am Anfang und am Ende gesetzt, der letzte Knoten ist speziell (3 Faden) • Vorteile: • Schnell- die Spannung ist gleichmäßig verteilt – Ödem Bildung • ABER: Nicht so sicher wie Einzelknoten Anwendungsgebiete: • Haut • Bauchwand • Muskeln • Gefäße • Gastrointestinale Trakt
4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfachefortlaufendeNaht 2. 1. 3. 4.
4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre EinfachefortlaufendeNaht 1. 2. 4. 3.
4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Nahtentfernung 3. 2. 1.
4. Praktikum Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre StockendefortlaufendeNaht • Knoten nur am Anfang und am Ende • letzter Knoten ist speziell (3 Faden) • Vorteile: • die Spannung ist gleichmäßig verteilt – Ödem Bildung • sicherer,als die einfache fortlaufende Naht • Anwendungsgebiet: • Haut • Bauchwand
Stockende fortlaufende Naht Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre IntrakutanefortlaufendeNaht Nähte nur in der Epidermis • Knoten am Anfang und am • Ende • Vorteile: • Schnell - Guter • kosmetischer Erfolg • Anwendungsgebiet: • Haut • Nur in spannungslosen Geweben
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre IntrakutanefortlaufendeNaht 1. 2. 3. 4.
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre IntracutanefortlaufendeNaht
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre IntrakutanefortlaufendeNaht Knoten an beiden Enden des Fadens
Experimentelle und ChirurgischeOperationslehre Entfernung der intrakutanen fortlaufendenNaht