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Die Janusköpfigkeit des Alkohols – Sucht- und/oder Genussmittel ? Janus- faced alcohol – addictive substance and / or means for pleasure ?. Martin Kurz Zentrum für Suchtmedizin Landesnervenklinik Sigmund Freud Graz. Mit wem haben Sie es zu tun ? Whom are you dealing with ?.
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Die Janusköpfigkeit des Alkohols – Sucht- und/oder Genussmittel ?Janus-facedalcohol – addictivesubstanceand/ormeansforpleasure? Martin Kurz Zentrum für Suchtmedizin Landesnervenklinik Sigmund Freud Graz
Kulturgeschichte des AlkoholsCultural historyofalcohol • Seit Jahrtausenden Teil verschiedener Kulturen Sincemillenniapartof different culturesGriechen, Römer: Traubenwein; N-Europa: MetChina: Hirse-, Reiswein, SO-Asien: PalmweinN-Asien: vergorene MilchgetränkeAfrika: Hirsebier milletbeer Südamerika: Vergärung leaveningvon Honig, Maniok, Mais • Unterschiedliche Fermentierungs- und Gärungstechniken Different techniquesoffermentationandleavening • Destillation im 13. Jhdt. aus Arabien nach Europa 13th cent.: destillationintroducedto Europe fromArabia(„aquavitae“, Privileg der Klöster) privilegeofmonasteries
Kulturgeschichte des AlkoholsCultural historyofalcohol • Hoher Bierkonsum in mittelalterlichen Städten (Lebensmittel) Beer seenasfood in themiddleages • Seit 1500 Destillation in großem Stil, Verfügbarkeit hochprozentigen Alkohols unabhängig von lokalen Gegebenheiten weite Verbreitung -> Since 1500 country-widedestillation, easy availabilityof strong alcohol – widedistribution • Um 1600: erste Trinkverbote 1600: firstprohibitions • 18. Jhdt. „Gin-Epidemie“ in England18th cent. „Gin Epidemy“ • „Mäßigkeitsbewegungen“ (England, USA, Skandinavien), „moraltreatment““ Movementsof restraint/sobriety“
Bier: Lebensmittel Food Statussymbol der anständigen Bürger Gesundheit und WohlstandHealthandwealth Belohnung der TüchtigenRewardfortheproficientones Positive Stimulation Sucht als Tabu Addictionastaboo
Gin: Droge der Unterschicht Drug ofthelowerclass Krankheit, Gewalt und Tod Disease , violenceanddeath Laster der Elenden Viceofthedeprived Betäubung Numbing Sucht als soziales Phänomen Addictionassocialphenomenon Profit durch Ausbeutung Profit throughexploitation
Kulturgeschichte des AlkoholsCultural historyofalcohol • 18./19. Jhdt.: Entwicklung eines „Suchtkonzepts“ – KrankeitsbegriffFormation of a conceptofaddiction – a conceptofaddictionasdisease • USA 1919-1933: Prohibition, starker politischer Druck durch ASL (anti-saloon-league)Political pressure • Gegenbewegung aufgrund von „lawlessness“ und steuerpolitischen Gründen. Counter-movementbased on lawlessnessandfiscalreasons • 1960-er Jahre: gesetzliche Anerkennung von Alkoholabhängigkeit als behandlungsbedürftige Störung Official acceptanceofaddictionofalcoholasdisease
Alkohol als vermarktbares „Produkt“Alcoholasadvertisable „product“
Moralische Legitimation durch entsprechende Werbeträger Moral legitimacybyuseofpersonsof high reputation
Frühe motivierende Interventionsstrategien Early motivatingstrategiesofintervention Psychotherapiewoche 2009 M. Kurz
Frühe motivierende InterventionsstrategienEarly motivatingstrategiesofintervention Psychotherapiewoche 2009 M. Kurz
Vermeintliche Randgruppen sind die Lieblingsobjekte autoritärer Politik Fringegroupsasaimofauthoritarianpolitics
Die Abschaffung des Klassenkampfs The abolishmentofclassstruggle Beer isgood ... saysthedoctor!
Die Abschaffung des Klassenkampfs The abolishmentofclassstruggle Who drinksbeer helpstheagriculture!
Oder doch nicht ? Ormaybe not?
Alkohol an erster Stelle Alcoholtakesfirstposition
Determinanten der „Gefährlichkeit“ von psychotropen Substanzen Determinatorsofdangerofpsychotropicsubstances • Neurophysiologische Wirkung • Individuelle Disposition Genetik Lebensgeschichte lifehistory Milieu • Verfügbarkeit availability Vertrieb salesMarketing Preis • Gesellschaftliche Bedingungen socialconditions Teilhabe participation, human-pragmatische Integration vs. Isolation, Tabuisierung und Kriminalisierung
DSM-V - AlcoholUseDisorder • KonsumgrößererAlkoholmengenalsbeabsichtigtübereinenlängerenZeitraum • Starker dauerhafterWunschbzw. erfolgloseVersuche, Alkoholkonsumzubeendenoderzukontrollieren. • Viel Zeitwirddamitverbracht, Alkoholzubeschaffen, zukonsumierenodersich von seiner Wirkungzuerholen • WesentlichesozialeRollenkönnenwegenwiederholtenAlkoholkonsumsnichterfülltwerden(Krankenstände, schlechteArbeitsergebnisse, Schulversagen, Vernachlässigung von Kindern und Haushalt etc.) Alcohol makes it impossible to live up to one´s social rolls • FortlaufenderAlkoholkonsumtrotzdauernderoderwiederkehrendersozialeroderinterpersonellerSchwierigkeitendurch die Wirkungen der Substanz…cannot stop drinking in face of social and interpersonal difficulties • Wichtigesoziale, berufliche und Freizeitaktivitätenwerdenzugunsten des AlkoholgebrauchsaufgegebenoderreduziertImportant social, job and free time activities are abandoned or reduced
DSM-V - AlcoholUseDisorder 7. WiederholterAlkoholkonsum in Situationen, in denendadurch die GefahrkörperlichenSchadensentsteht(Autofahren, Bedienen von Maschinen) Continuous alcohol consumption in situation which may endanger one´s health 8. FortgesetzterAlkoholkonsumtrotz des Wissens, dadurchwiederholtkörperliche und psychischeProblemezubekommen. Continuous alcohol consumption although aware that this might cause physical and psychic problems 9. Toleranzsteigerung (großeMengen, um erwünschteWirkungzuerzielen) 10. Entzugserscheinungen 11. Craving (Gier)oderstarkesVerlangenoder urge (Druck, Drang) danach, Alkoholzukonsumieren.
Spezifische Sucht-assoziierte PhänomeneSpecificphenomenaassociatedwithaddiction • Kognitive Störungen (Arbeitsgedächtnis, Impulskontrolle, Entscheidungskompetenz, ...) Cognitiveimpairment • Affektdifferenzierung, -kontrolle, Bindungsstörungen, Verwahrlosung, • Beziehungsstörung, manipulative Beziehungsgestaltung • Dissozialität, Gewalt • Posttraumatische Phänomene, Autodestruktivität • Begleitende psychische Störungen • Dysfunktionale Problem- / Stressbewältigung • Körperliche Störungen • Soziale Ausgrenzung • ....
– Alkoholabhängige – natürlicher Krankheitsverlauf naturalcourseofdisease in addictedpersons Vaillant 1996: „Der typische Alkoholabhängige“ • Angestellter / Arbeiter witecollar / bluecollar • Wechsel verschiedener Konsumformen im Lebenslauf(Exzesse, Abstinenz, moderater Konsum) changeofamountofconsumptionduringlife span • Im 1-Monats-Querschnitt 50% in abstinenter Phase abstinent during half ofthemonth • Insgesamt 4 Monate Abstinenz in 1-2 Jahren 4 monthsofabstinenceduring 1-2 years Rumpf et al. 2000: „Abstinente Alkoholabhängige“ • 53% ohne Kontakt zu Hausarzt oder Suchthilfe 53% withouthelp-seekingbehaviour
Die Rechnung geht nicht auf Alcoholtaxearnsmuchlessforthestatethanexpendituresfortreatmentandlossofworkingcapabilites Investitionen in die Suchthilfe sind minimal Minimal investmentsforaddictionaid
Katastrophisierung / Ordnungsmacht Creating a sphereofcatastrophy vs. lawandorder
Meilensteine der Suchthilfe/-medizin • Zuchthäuser – Erholungsheime – „Internistische“/soziale Störung Jailing – recreationhomes – medical/socialimpairment • Selbsthilfegruppen (z.B. Alcoholics Anonymous) • Ca. 1960: Sucht als psychiatrische behandlungswürdige Störung Addictionunderstoodastreatablepsychiatricdisorder • „Aversive“ Behandlungsmethoden (Zwangstrinken unter Antabus) Treatment methodsusingforce (e.g., forceddrinking)
Meilensteine der Suchthilfe/-medizinMilestones ofaddictionaid/addictionmedicine • Erste Spezialkliniken, Therapeutische Gemeinschaften First specialisedhospitals, Therapeuticcommunities • 1995: Anti-Craving Medikamente bei Alkoholabhängigkeit • 1990/2000: Erweiterung des Abstinenzparadigmas Motivationskonzepte, Harm ReductionBroadeningoftheparadigmofabstinence -> conceptsofmotivation • Störungsspezifische Subspezialisierung und Psychotherapie Disorderspecificsubspecialisationandpsychotherapy
Kompetenzen moderner Suchthilfe Ingredientsof modern addictionaid • Partnerschaftliches Menschenbild (… auf der Suche nach Autonomie …)Viewingtheclientaspartner(... On thesearchforautonomy) • Angemessenes Krankheitsverständnis (… chronisch rezidivierend …) Relevant understandingofthedisorderas a chronicdisease • Therapeutischer Umgang mit Verwahrlosung, Bindungsstörung, Verleugnung, Dissozialität und manipulativem Verhalten Therapeuticapproachtodemoralization, neglect, dissociationand manipulative conduct
Kompetenzen moderner Suchthilfe Ingredientsof modern addictionaid • Fürsorgliches Erkennen und Beantworten aktueller Bedürfnisse in basalen körperlichen und psychosozialen Problembereichen Caringforbasicphsycialandpsychosocialneeds • Spezifische therapeutische Skills (Motivationsstrategien, Schadensbegrenzung, Rückfallsmanagement, Trauma-adaptierte Verfahren, körperorientierte Verfahren) • TransparenteZusammenarbeit, klare Organisation und Information Transparent co-operation, clear-cutorganisationandinformation • Planung langfristiger Stabilisierungs-/Ausstiegsstrategien unter Zuhilfenahme aller medizinischen Möglichkeiten Planningoflong-term strategiesforstabilisationandabstinenceincludingintegrationof all medicalpossibilities
Paradigmenwechsel Teil 2 Paradigmchangepart 2
NADA am Zentrum für Suchtmedizin, LSF GrazNADA in thecenterofaddictionmedicine, Sigmund Freud Hospital, Graz • Kriseninterventionsstation: Einzelanwendung 2x pro Wocheward ofcrisisintervention: NADA offeredtwiceweekly • Station für qualifizierten Entzug:Gruppenanwendung täglich, Einzelanwendungen individuellward ofqualif. detoxification: groupsessionsdaily: singlesessionsastoindiviualneed • Alkoholentwöhnungsstation:Gruppen- (3x pro Woche) und Einzelanwendung ward foralcoholbreaking:groupsession 3 x/weekand individual sessions • Station f. chron. mehrfachgeschädigte Patienten:Gruppen- (2x pro Woche) und Einzelanwendung ward forpolytoxicpatients:groupsession 3x/weekand individual sessions • Drogenambulanz: Gruppenanwendung 2x pro Wocheout-patient clinicforopioidmaintenancetherapygroupsessions 2x/week • Suchtmedizinische Ambulanz:in Planungout-patient clinicfordrugaddiction:in development