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Fluid Lung. 3 lebensbedrohliche Notfälle der term. Niereninsuff.: Hyperkaliämie Hypertensive Krise Überwässerung. Hyperkaliämie:. Hyperkaliämie : Symptome Muskelschwäche, Parästhesien EKG-Veränderungen, HRST Ursachen Diätfehler, GI Blutung! Inadäquate Dialyse (Fistelstenose)
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3 lebensbedrohliche Notfälle der term. Niereninsuff.: • Hyperkaliämie • Hypertensive Krise • Überwässerung
Hyperkaliämie: • Symptome • Muskelschwäche, Parästhesien • EKG-Veränderungen, HRST • Ursachen • Diätfehler, GI Blutung! • Inadäquate Dialyse (Fistelstenose) • Azidose, Aldosteronantagonisten, RAS-Hemmer, Hämolyse • Therapie • 500 ml G 10 % + 10 I.E. Alt-Insulin • 40 ml 8,4%iges Natriumbikarbonat • 2-3 Hübe eines ß2-Mimetikums • 20 ml 10 %ige Kalziumlösung i.v. über 2 Min • Kationenaustauscher 50g in 200ml rektal, zusätzlich oral 30 g • Furosemid i.v. bei erhaltener Restfunktion • Hämodialyse • Ursachenbeseitigung • Shuntrevision • Diätberatung • Anpassung der Medikation
Hypertensive Krise: • Symptome • Kopfschmerz, Schwindel, Nasenbluten • Bewußtseinstrübung, Dyspnoe, Herzversagen • Ursachen • Expansion des Kochsalz- und Wasserbestandes • Therapie • stationär, iv. Gabe z.B. Ebrantil, Nitro • Ultrafiltration bei Volumenexpansion
Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
Volumenexpansion führt zu Überwässerung, dem typischen Symptom der terminalen Niereninsuffizienz
Überwässerung führt zu Ödemen: • Eingeschränkte oder fehlende Ausscheidungsfunktion der Nieren und/oder verminderter onkotischen Druck wg. Hypoalbuminämie bei nephrotischem Syndrom • Überschuss ab ca. zwei Litern Körperwasser führt zu äußerlich sichtbaren Ödemen: • Aufgrund der Schwerkraft zunächst an den Beinen • Verstärkung im Tagesverlauf • später Aszites, Pleuraergüsse • Nachts im Liegen bzw. morgens deutlich vermindert => • Verlagerung der Flüssigkeit nach zentral/pulmonal
Überwässerung im Lungengewebe: • Risiko: • kardial Vorerkrankte haben ein erhöhtes Lungenödemrisiko bei term. NI => Kardiorenales Syndrom • Symptome: • Gewichtszunahme (in kurzer Zeit?), Blutdruckanstieg • generalisierte Ödeme • Kurzatmigkeit, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Zyanose, Todesangst • Liegen mit erhöhtem Oberkörper • feuchte RGs über den basalen Lungenabschnitten • Besonderheit: Manchmal fehlende Auskultationsbefunde bei Dialysepatienten bei streng interstitiellem Lungenödem, eine sog. Fluid lung(Rö-Thorax: weiße Lunge, klinisch kein pathologischer Auskultationsbefund)
Überwässerung im Lungengewebe: • Therapie: • Oberkörper hochlagern, Beine tief • RR Manschetten an 3 Extremitäten ohne Shunt 15 Min auf 40-60mmHg • Vorlastsenkung: Nitroglycerin 1-2 Kps. u 0,8 mg sl. oder Nitrogl. i.v. • Nachlastsenkung: 10-20 mg Nifedipin, Ebrantil • 10 l/min O2 per NS • Sedierung 5-10mg Diazepam oder 10 bis 20 mg Morphium iv. • Intubation und CPAP Beatmung • Ultrafiltration • Vorbeugung: • Begrenzung der Trinkmenge • Erhöhung der Ausscheidung • tägliche Gewichtskontrolle • Vermeidung starker Gewichtsschwankungen zwischen den Dialyse • Neufestsetzung des „Trockengewichts“ an der Dialyse
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !! Arbeitsgespräch und Weihnachtsgans (Einladung auf: www.bbnk.de=> Veranstaltung => Aktuell ) 08.12.10 im „Weißen Roß“ in Elsterwerda oder am 15.12.10 in „Zwiebels Grillhütte“ in Herzberg