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OA Dr. Ronald J. Sabitzer. Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen. Die Wirbelsäule – das zentrale Achsenorgan. Aufbau der Wirbelsäule. Wirbelkörper Bandscheiben Wirbelbogen Wirbelgelenke Dornfortsätze. WS – Schutzhülle für Nervenstrukturen. Funktion der Bandscheibe.
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OA Dr. Ronald J. Sabitzer Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen
Aufbau der Wirbelsäule • Wirbelkörper • Bandscheiben • Wirbelbogen • Wirbelgelenke • Dornfortsätze
Funktion der Bandscheibe • Distanzhalter • Federung – Stoßdämpfer • Ermöglicht Bewegung in allen drei Raumebenen
WS Veränderungen • Degenerativ – Abnützung!! • Traumatisch – Verletzungen !! • Entzündlich – primär: Polyarthritis !! • Entzündlich – sekundär: Spondylitis !! • Tumore – Metastasen – Knochentumore • Skoliose – idiopathisch - degenerativ
Fraktur • traumatisch • osteoporotsich
cP HWS • Mitbeteiligung bei schwerer Polyarthritis • Mit Operation bei Schmerzen oder Neurologie nicht zuwarten
Spondylodiszitis • Durch eingeschwemmte Keime • Schwere Allgemeinerkrankung • Monatelanger Verlauf
Instabilität - Wirbelgleiten • Lokaler Rückenschmerz • Nerveneinklemmungssymptome
Degenerative Lumbal Skoliose • Zunehmende Imbalance der WS • Verändertes Profil • Belastungs u. Ruheschmerz • Neurol. Sy. • Progredienz
Wann wird operiert? • Wenn neurologische Ausfallssymptome vorliegen – LÄHMUNG! • Wenn Schmerz kons. nicht beherrschbar • Wenn kons. Therapie versagt ! • Wenn Struktur der WS in Gefahr - Instabilität
Konservativer Behandlungsversuch • Ohne neurol. Defizit: 3-6 Monate • Mit neurol. Defizit: 3- 6 Wochen
Ziel der Operation Schmerzfreiheit Beseitigung eines neurol. Defizites Vorbeugung von Folgeschäden
Wie wird operiert? • EntlastungsOperationen • StabiliiserungsOperationen
Chirurgische Methoden • Perkutan • Minimal invasiv – endoskopisch • Semiinvasiv • Mikrochirurgisch • Stabilisierung rigid – dynamisch • Vertebroplastie • Langstreckige Achskorrekturen • WK - Ersatz
Mikrochirurgische BandscheibenOP – Laminotomie, -ektomie • „ Gold Standard „
Stabilisierungen 80% lumbal = LIFlumbar interbody fusion • PLIF = posterior…. • ALIF = anterior …. • TLIF = transforaminal …. • XLIF = extreme lateral …. • AXIALIF = dorsal präsacraler Zugang
Indikation zur Fusion ist die bestehende oder postoperativ zu erwartende Instabilität
Prinzip der Stabilisierung • Fixation der Wirbel mit Knochenschrauben • Abstützung der Bandscheibe mit Zwischenwirbelimplantat
Osteoporose • Generalisierte Erkrankung • Betroffen: WS, Schenkelhals, Radius
Zementauffüllung • Percutan • Ohne Narkose • Sofort schmerzfrei
Wie beuge ich einer Operation vor?!! • Bewegung • Bewegung • Bewegung