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MRT bei Plexus brachialis Läsionen

MRT bei Plexus brachialis Läsionen. M. F. Khan, Daryusch Vossoughi. Anatomie. Plexus brachialis - Schema. Motorisches Versorgungsgebiet. Topographie. Klinik. Bei Plexusparesen heftige akute oder persistierende Schmerzen, frühzeitig Muskelatrophie

evan
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MRT bei Plexus brachialis Läsionen

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Presentation Transcript


  1. MRT bei Plexus brachialis Läsionen M. F. Khan, Daryusch Vossoughi

  2. Anatomie

  3. Plexus brachialis - Schema

  4. Motorisches Versorgungsgebiet

  5. Topographie

  6. Klinik • Bei Plexusparesen heftige akute oder persistierende Schmerzen, frühzeitig Muskelatrophie • Obere Armplexuslähmung (C5-C6) Typ Erb-Duchenne • versorgt Schulter-Arm-Muskulatur • Arm hängt schlaff mit nach hinten gedrehter Handfläche • Erweiterte obere Plexuslähmung (C5-C7) • Mitbeteiligung von C7 Wurzelfasern • Trizepsschwäche • Untere Armplexuslähmung (C8-Th1), Typ Déjerine-Klumpke • Krallenstellung der Hand mit ulnarer Sensibilitätsstörung + Horner Syndrom

  7. Ursachen für Plexus brachialis Läsionen • posttraumatisch (Geburt, Verkehrs-/Arbeitsunfall) • entzündlich (virale / bakterielle Neuritis) • immunologisch (neurolg. Schulteramyotrophie) • neoplastisch (Pancoast-Tu, Filiae, Schwannom, Lipom, Lymphom etc.) • postradiogen (Früh-/Spätschäden) • Gefässmissbildung (Pseudoaneurysma) • Thoracic outlet syndrom (Kompression durch Thoraxapertur/ Halsrippe)

  8. Diagnostik • Anamnese • neurol. Untersuchung (Muskelevozierte Potentiale, Nervenleitung) • Sonographie • CT, CT Myelographie • MRT, MR-Myelographie • Angiographie (Gefäßbeteiligung)

  9. Differentialdiagnosen von Armplexusläsionen • Karpaltunnelsyndrom (Medianuskompress.) • Periarthritis humeroscapularis • Radikuläres Syndrom, cervikale Bandscheibenproblematik • Syringomyelie • Paget-von-Schrötter-Syndrom (axillärer venöser Gefäßverschluß)

  10. MRT Protokoll • cor T2w STIR - Sequenz (5 mm SD) • cor T1w SE-Sequenz nativ + KM (5 mm SD) • cor T2w SE • tvs T2 w SE 2 -3 mm SD • sag T2w SE • ggf. sag T1w SE- und T2w STIR-Sequenz

  11. Traumatische Armplexusläsionen • Verkehrunfälle (Motorradunfälle) • Arbeitsunfälle (z.B. an rotierenden Maschinen) • eher selten Sportverletzungen • Zerrung (Dehnung), Zerreißung, Quetschung, Prellung, selten Schnitt- Stich- und Schussverletzungen • als Folge von Duraverletzungen Entwicklung von Arachnoidalzysten/ Pseudomeningozelen !!

  12. Normal Spinalnerv Wurzeltaschenausriss Nervenwurzelausriss

  13. Normal: ventrale und dorsale Nervenwurzelfasern

  14. Partieller Wurzelausriss der ventralen Faser

  15. Meningocele nach Nervenwurzelausriss

  16. T2w FS C7, Th 1 Nervenwurzelausriss MIP zeigt die Meningocelen besser, die Wurzeln schlechter

  17. T2w sag Myelonödem C5 – Th1, Nervenwurzelausriss C5 – Th 1

  18. Pseudomeningocele nach Motorradunfall cor T2w STIR-Sequenz

  19. Posttraumatische Pseudomeningocelen mit Infiltration der C7/ C8 Nervenwurzel sag T2w-TSE-Sequenz cor T1w SE-Sequenz nativ

  20. Zerrungsverletzung • cor T2w STIR-Seq. • Signalerhöhung im verdickten Nervenverlauf als Ausdruck eines Ödems • NB: Gelenkerguss cor T2w STIR-Sequenz

  21. Pancoast Tumor cor T1w SE-Sequenz nativ cor T1w SE-Sequenz nativ

  22. Schwannom cor T2w STIR-Sequenzen

  23. Lipom cor T2w STIR-Seq cor T1w SE-Seq. nativ

  24. Metastase eines Parotis TU cor RARE-Sequenz cor T2w STIR-Sequenz

  25. Metastase eines Parotis TU sag T2w TSE-Sequenz sag RARE-Sequenz

  26. Non Hodgkin Lymphom

  27. Postradiogen • Diffuse signalangehobene, flächenhafte Verdickung des li. Plexus brachialis nach Radiatio eines Mamma Ca cor. T2w STIR-Sequenz

  28. Traumatisches Pseudoaneurysma cor T1w SE-Sequenz nativ tra T2w TSE-Sequenz + KM

  29. Virale Neuritis cor T2w STIR-Sequenz

  30. Danke

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