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Gemeindebasierte Krankenversicherung. Sandra Harlass, MPH Public Health Advisor Asia. Inhalt. Einführung gemeindebasierte Krankenversicherung Verschieden GKV Modelle am Beispiel Kambodschas Erfolge und Limitierung der GKV. Hintergrund.
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Gemeindebasierte Krankenversicherung Sandra Harlass, MPH Public Health Advisor Asia
Inhalt Einführung gemeindebasierte Krankenversicherung Verschieden GKV Modelle am Beispiel Kambodschas Erfolge und Limitierung der GKV
Hintergrund Großteil der Bevölkerung in Entwicklungs- und Schwellenländern ist nicht krankenversichert. Jährlich verarmen ca. 100 Mio Menschen durch Krankheitskosten
Finanzierungsmodelle „Out–of–pocket“ Steuermittel (Großbritannien) Sozialversicherung Private Krankenversicherung Gemeindebasierte Krankenversicherung
Vorteile Krankenversicherung Vorauszahlungen eliminieren “katastrophale Ausgaben” Planbare Zahlungen Keine / geringe Kosten im Krankheitsfall
Hintergrund Kambodscha 35% der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze (WHO 2008) Nationale Richtlinie zu GKV seit 2006 Ziel: Versicherung der gesamten Bevölkerung Gemeindebasierte KV zwei Formen: Gemeindeinitiierte KV NRO initiierte KV
Gemeindeinitiierte KV (1) Geht auf Initiative der Gemeinden zurück NRO hat beratende Rolle Dorfkomitee zuständig für Mitgliederwerbung, Verwaltung der Gelder, Vertragserstellung mit Dienstleistern und Zahlung der Dienstleister Leistungspaket: Gesundheitszentrum, Krankenhausbehandlung (CPA 2), Transport zum Krankenhaus
Gemeindeinitiierte KV (2) Versicherung nur für ganze Familie Jährliche Prämienzahlung, ca. 1,5 €/ Person/ Jahr, Geberzuschuss 0,75€/ Person Vernetzung zum Mikrokreditsystem, Zinsen ersetzen langfristig die Gebermittel Versicherte (2010): 4.410 in 30 Dörfern (28% der Bevölkerung) Finanziert mit Mitteln des BMZ sowie Malteser Spendenmittel, implementiert in Zusammenarbeit mit Cambodian Health and Human Rights Alliance/ CHHRA
NRO-initiierte GKV (1) Geht auf Initiative der NRO zurück KV ist verwaltet von der NRO Ausbildung von Freiwilligen in den Zieldörfern, welche Versicherte anwerben NRO schließt Versicherungsverträge mit den Familien ab, sammelt Prämien ein, verwaltet Gelder, Vertragserstellung mit Dienstleistern und Zahlung der Dienstleister Leistungspaket: Gesundheitszentrum, Krankenhausbehandlung (CPA 2-3), Transport zum Krankenhaus
NRO-initiierte GKV (1) Versicherung nur für ganze Familie Jährliche Prämienzahlung, ca. 1,5 €/ Person/ Jahr, Geberzuschuss 0,75€/ Person Durchschnittskosten sinken mit steigender Mitgliederzahl Versicherte (2010): 64.050 in 2 Teilprovinzen (27% der Bevölkerung) Finanziert mit Mitteln der Europäischen Union, implementiert von Cambodian Association for Assistance to Families and Widows/ CAAFW in Zusammenarbeit mit Malteser
Fazit Gemeindebasierte Krankenversicherung effektives Instrument um Zugang zu Gesundheitsdiensten zu ermöglichen Trägt direkt zu Erreichung der MDGs bei (4,5,6 und 1) Grundvoraussetzungen müssen gegeben sein (politische, Gesundheitsdienstleister, Versicherungsanbieter) Nicht geeignet für die Ärmsten der Armen