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Pertussis Impfung. C H Wirsing von König. HELIOS Klinikum Krefeld. Was müssen Sie ertragen ?. Epidemiologie in impfenden Ländern Klinik Diagnostik Infektionswege Impfstrategien Impfung Probleme aus der Praxis.
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Pertussis Impfung C H Wirsing von König HELIOS Klinikum Krefeld
Was müssen Sie ertragen ? • Epidemiologie in impfenden Ländern • Klinik • Diagnostik • Infektionswege • Impfstrategien • Impfung • Probleme aus der Praxis Grazer Impftag 2011
Epidemiologie: Respiratorische Ereignisse >5 Tage bei ErwachsenenApert-Study: NEJM 2005; 353:1555-1563 • 2780 Teilnehmer • Mittlere Beobachtungsdauer: 22 Monate • 2627 respiratorische Ereignisse • etwa die Hälfte der Erwachsenen hat einmal pro Jahr Husten mit einer Dauer von >5 Tagen Grazer Impftag 2011
Epidemiologie: Konsultationen wegen respiratorischer InfektionenUphoff et al., Bundesgesundheitsblatt, 2004; 47:279-287 • Konsultationen wegen ARI außerhalb von Epidemien: • Deutschland: 1,3 – 1,6% pro Woche • Frankreich: 1,4 – 1,7% pro Woche • Tschechische Republik: 1,3 – 1,5% pro Woche Grazer Impftag 2011
Epidemiologie: Konsultationen wegen respiratorischer InfektionenUphoff et al., Bundesgesundheitsblatt, 2004; 47:279-287 • Konsultationen pro Woche und Altersgruppe • 0-4 4,7% • 5-15 2,0% • 16-34 1,1% • 35-60 1,1% • >60 1,2% • Sa: 1,4% Grazer Impftag 2011
Falldefinitionen von PertussisKinder und Erwachsene, Kultur-positivPatriarca et al., AJPH, 1988; 78:833-836 • Symptom Sensitivität Spezifität • ARI 100% 0% • Husten 98% 28% • Husten >14 Tage 84% 63% • Anfallsartiger Husten 54% 77% Grazer Impftag 2011
Erregerspektrum bei längerem Husten von Jugendlichen und Erwachsenen • Adenovirus • Respiratory syncytial Virus • Rhinoviren • Humane Parainfluenzaviren • Influenzavirus A und B • Mycoplasma pneumoniae • Chlamydophila pneumoniae • humanes Metapneumovirus • Coronaviren • andere Viren • Bordetella pertussis / parapertussis Grazer Impftag 2011
Infektionen ohne lebenslange Immunität, Re-Infektionen häufig • Adenovirus • Respiratory syncytial Virus • Rhinoviren • Humane Parainfluenzaviren • Influenzavirus A und B • (Mycoplasma pneumoniae) • (Chlamydophila pneumoniae) • Bordetella pertussis / parapertussis Grazer Impftag 2011
Co-Infektionen • Versteegh et al.,2005 • NL, Kinder mit längerem Husten, 31% Co-Infektionen • Meerhoff et al. 2010: • NL, Säuglinge, 48% Co-Infektionen • Renois et al., 2010: • F, Erwachsene und Kinder, 17% Co-Infektionen • Johannsson et al., 2010: • S, CAP-Patienten, 35% Co-Infektionen Grazer Impftag 2011
Pertussis bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: Wir sehen nur die Spitze des Eisbergs 4,6 -20,6 /100.000 Gemeldete Fälle 2010 Atypische Fälle Fälle aus Studien mit Arztbesuch 165 - 500 /100.000 Fehlende Kenntnis bei Ärzten Kein Arztbesuch Fälle mit aktiver Fallsuche ~1.000 /100.000 Oligosymptische Infektionen Kontakte mit Immunantwort Asympomatische Kontakte > 5.000 /100.000 Grazer Impftag 2011
Pertussis bei Jugendlichen und Erwachsenen: welche Erreger wie häufig bei längerem Husten ? • Studie KRESH in Rostock und Krefeld (2001-2004): • Adenovirus 21,6 % • Pertussis 10,4 % • RSV 9,3 % • Influenza A 7,4 % • Influenza B 6,5 % • Mycoplasma pneumoniae 3,6 % • Rhinoviren 3,0 % Grazer Impftag 2011
Pertussis bei Erwachsenen: wie lange Husten? Studie KRESH Grazer Impftag 2011
Pertussis bei Jugendlichen und Erwachsenen: wie häufig in der Praxis ? • Anteil von Pertussis bei Patienten mit Husten ≥7 Tagen: • USA, Strebel et al.2001: 10% • USA, Nennig et al.,1996: 12% • USA, Wright et al.1998: 16% • USA, Mink et al.1992: 13% • CAN, Senzilet et al.,2001: 20% • DK, Birkebaek et al.,1999: 17% • F, Gilberg et al.,2002: 32% • UK, Miller et al.,2001: 28% • D, Riffelmann et al.,2006: 10% Grazer Impftag 2011
Pertussis bei Erwachsenen: Inzidenz in % und Jahr • USA 1994-5: 0,18 (0,10-0,26) Nennig et al.,1996 • USA 1995-6: 0,36 (0,18-0,58) Strebel et al.,2001 • UK 1998-9: 0,33 Miller et al., 2002 • F 2001-3: 0,51 Gilberg et al., 2002 • USA 97-2001: 0,37 Ward et al, 2005 • D 2001-2004: 0,17 Riffelmann et al.,2006 Grazer Impftag 2011
Pertussis bei Erwachsenen Mittlere Hustendauer: • Trollfors and Rabo, 1981 36 Tage • Birbebaek et al.,1999 43 Tage • Senzilet et al.,2001 48 Tage • Strebel et al.,2001 36 Tage • Gilberg et al, 2002 54 Tage • Riffelmann et al.,2006 46 Tage Grazer Impftag 2011
Pertussis bei Erwachsenen: welche Komplikationen? • Häufigkeit von Komplikationen: 23%-28% (Postels-Multani et al.,1995, de Serres et al., 2000) • Welche Komplikationen ? • Gewichtsverlust • Krampfanfälle • Synkopen • Pneumonie • Otitis media • Inkontinenz • Pneumothorax • Rippenbrüche • Leistenhernien • Hörverlust • Carotis-Dissektion • Intrazerebrale Blutungen Grazer Impftag 2011
Pertussis bei Erwachsenen: welche Komplikationen? • Krankenhausbehandlung: • 3% USA (Lee et al.,2004) • 2% USA (NNDSS, 2005) • 1% Schweden (Trollfors and Rabo,1981) • 4% Kanada (de Serres, 2002) • Tod: • <0,1% (alle Meldedaten) • D: 1998-2008: zwei Säuglinge, sechs Erwachsene (>65 Jahre) (Stat. Bundesamt Todesursachenstatistik) • NL: 39 Erkrankte, 4 Todesfälle (Mertens et al. 1999) Grazer Impftag 2011
Diagnostik: Wann gehen Patienten mit Hustensymptomen zum Arzt?(Pertlab-Studie: Riffelmann et al., MS submitted) Mittlere Hustendauer bis zum Arztbesuch (PCR-positive): Schulkinder, 7-12 Jahre: 7.8 Tage Jugendliche, 12-18 Jahre: 12.5 Tage Erwachsene, 18-81 Jahre: 17.3 Tage Grazer Impftag 2011
Clinical symptoms and laboratory tests coughs DNA detectable Antibodies detectable Culture catarrhal paroxysmal convalescent Incubation (days) 20 15 Atypical cough Rhinorrhea 10 Cyanosis Lymphocytosis Vomiting whoops 5 1 to 2 weeks 7 to 10d 3 to 6 weeks 1 to 12 weeks Courtesy Dr. Nicole Guiso, Institut Pasteur, Paris Grazer Impftag 2011
Pertussis: Diagnostik • Nachweis von Bordetella-DNA: • PCR aus nasopharyngealen Abstrichen • sinnvoll bei weniger als 3 Wochen Husten • Kultur bei Erwachsenen nicht sinnvoll (Sensitivität ~5%) Grazer Impftag 2011
Diagnostik: Entnahme von nasopharyngealen Abstrichen(Abbildung: Dr MICHEL BOUCHERAT, Paris)http://www.pasteur.fr/pasteur/film_cnr/prelev.swf Grazer Impftag 2011
Pertussis Diagnostik: PCR und Kultur • Kultur: ungeimpfte Säuglinge • ~70% Sensitivität • PCR: ungeimpfte Säuglinge • ~80% Sensitivität • PCR: ältere Kinder • 10-30% Sensitivität • PCR: Jugendliche, Erwachsene • <5%-10% Sensitivität Grazer Impftag 2011
B. pertussis PCR: Probleme • Sensitivität nimmt mit der Hustendauer ab • Keine standardisierte Probengewinnung • Extraktionsmethoden häufig nicht für respiratorische Materialien validiert • Kontaminationsprobleme insbesondere in Ausbruchssituationen Grazer Impftag 2011
Pertussis: Serologische Diagnostik Guiso et al., EJCMID 2011 • Empfehlungen der EU Referenzlaboratorien • The EU Pertstrain group recommends that • ELISAs and multiplexed immunoassays should use purified non-detoxified PT as an antigen, that they should have a broad linear range, and that they should express results quantitatively in International Units per millilitre (IU/ml) • a single or dual diagnostic cut-off for single serum serology using IgG-anti-PT between 50 IU/ml and 120 IU/ml should be used, and diagnostic serology cannot validly be interpreted for one year after vaccination with acellular pertussis (aP) vaccines • IgA-anti-PT should only be used with indeterminate IgG-anti-PT levels or when a second sample cannot be obtained. Grazer Impftag 2011
Pertussis: Serologische Diagnostik Guiso et al., EJCMID 2011 • Empfehlungen der EU Referenzlaboratorien • This group discourages • using other antigens in routine diagnostics, as they are not specific • micro-agglutination due to its lack of sensitivity • immunoblots for pertussis serodiagnosis, as results cannot be quantified • other methods, such as complement fixation or indirect immunofluorescence, due to their low sensitivity and/or specificity. Grazer Impftag 2011
Probleme: Pertussis - Serologie Nicht möglich: Beurteilung der Immunität aufgrund von Antikörperbestimmungen Diagnostik von Infektionen mit B.parapertussis mittels anti-PT Nicht unterscheidbar: Antikörper nach Infektion und nach Impfung Serologie für ca. 1 Jahr nach Impfung nicht eindeutig zu interpretieren Nicht sinnvoll: Bestimmung von IgM Antikörpern (Ak vorwiegend gegen Lipo-oligosaccharid) Nur in Sonderfällen sinnvoll: Messung des Impferfolges durch Antikörperbestimmungen Grazer Impftag 2011 Marion Riffelmann 19.November 2008
Pertussis 2011: Wer erkrankt ? • Säuglinge vor Impfung • Schulkinder ohne Auffrischimpfung • Jugendliche ohne Auffrischimpfung • Erwachsene Grazer Impftag 2011
Wer Säuglinge Ältere Kinder Jugendliche Erwachsene durch wen Eltern, Großeltern, Geschwister Schulkameraden, Eltern Freunde, Schulkameraden Erwachsene, Kinder Pertussis 2011: Wer infiziert wen? Grazer Impftag 2011
Studie in Krefeld 2006: Schema einer Infektionskette PCR positive Infant sibling School ? Patient School Grandmother ? School Schoolmate ? Grazer Impftag 2011
Pertussis bei Säuglingen: wer war die Quelle ? alle Studien: ~30-69 % Quelle nicht identifizierbar F: Hospitalisierte Säuglinge: Infektionsquelle: 34% Eltern, 46% meist geimpfte Geschwister (Baron et al.,1998) D: Intensivpflichtige Säuglinge: Infektionsquelle: 46% Erwachsene (meist Mütter) (Kowalzik et al.,2003) GB: Meist intensivpflichtige Säuglinge: Infektionsquelle: 43% Eltern (meist Mütter), 27% geimpfte Geschwister (Crowcroft et al.,2003) USA: Säuglinge <4 Monate, Meldung von Pertussis, Infektionsquelle: 35% Mütter, 14% Väter, 8% Großeltern (Bisgard et al.,2004) CAN, D, F, USA: Hospitalisierte Säuglinge: Infektionsquelle: 55% Eltern (meist Mütter) 16% Geschwister, 28% andere Erwachsene im Haushalt (Wendelboe et al.,2007) NL: Hospitalisierte Säuglinge jünger als 6 Monate. Infektionsquelle: 54% Mütter, 22 %Väter, 46% Geschwister (de Greef et al., 18.ECCMID Barcelona, April 2008) Grazer Impftag 2011 Marion Riffelmann 19.November 2008
Österreichischer Impfplan 2011 • Der Impfschutz gegen Pertussis ist besonders wichtig für • Frauen bei Kinderwunsch (vor Eintritt einer Schwangerschaft), • Personen im Umfeld eines Neugeborenen (Vater, Großeltern, Geschwister, Babysitter, Tagesmutter etc.), • Alle in medizinischen Berufen tätigen Personen, auch SchülerInnen und StudentInnen dieser Berufe, z.B. Ärzte, Hebammen, Säuglingsschwestern, Pflegepersonal, • Personal von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen sowie Betreuungspersonen in Spitälern, Altersheimen, Pflegeheimen und im Haushalt, • Personal mit häufigen Publikumskontakten, • Personen > 60 Jahre, • Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter Gefährdung infolge eines Grundleidens (Asthma, COPD, chronische Lungen-, Herz-, Kreislauferkrankung, Immunsuppression), • Raucher. • Reiseimpfung • Hilfskräfte im Rahmen humanitärer Einsätze im Ausland Grazer Impftag 2011
Pertussis 2011: wo sind die Probleme? • Säuglinge vor der ersten Impfdosis • Säuglinge, die nicht nach Empfehlungen geimpft wurden • Ältere Kinder • Jugendliche • Erwachsene Grazer Impftag 2011
Wirksamkeit von Pertussis Impfstoffen nach 1-4 Dosen Grazer Impftag 2011
Altersbezogene Inzidenz 2004 Grazer Impftag 2011
Studie in Krefeld 2006: B.pertussis PCR positive ältere Kinder, wann zuletzt geimpft ? Grazer Impftag 2011
Pertussis 2011: welche Impfstrategien global ?Forsyth et al., Clin.Infect.Dis 2004 • Universal immunization of adults • Selective immunization of new mothers, and family and close contacts of newborns • Selective immunization of healthcare and childcare workers • Universal immunization of adolescents • Fourth or fifth booster dose for all pre-school children (4–6 years of age) • Reinforce and / or improve current infant and toddler immunization strategies Grazer Impftag 2011
Häufige Fragen an das Konsiliarlabor • Unvollständige Grundimmunisierung • Familiärer Kontakt mit Neugeborenen / Säuglingen: Therapie, Prophylaxe • Keuchhusten im Krankenhaus (Geburtshilfe, Pädiatrie) • Schwangere impfen ? • Wer bezahlt Tdap Impfung Grazer Impftag 2011
Frage: Inkomplette Grundimmunisierung, eine oder drei Dosen ? • Studie bei Adoleszenten (9-17 Jahre): • keine Vorimpfung, niedrige AK gegen PT • eine Dosis Tdap (ab 9 Jahre) • in 100% der Fälle Serokonversion gegenüber mindestens einem Pertussis Antigen • Knuf et al., Vaccine, 2006 Grazer Impftag 2011
Frage: Mitarbeiter mit Pertussis in KiTa, Kindergarten oder Krankenhaus • KiTa, Kindergarten: • Tätigkeitsverbot nach §34 IfSG • Krankenhaus: • Kein formales Tätigkeitsverbot • KiTa, Kindergarten: • Wiederzulassung: frühestens fünf Tage nach Beginn einer Antibiotikatherapie • Krankenhaus: • Keine formale Wiederzulassung • KiTa, Kindergarten, Krankenhaus: • Impfstatus vervollständigen Grazer Impftag 2011
Frage: Antibiotische Therapie: • Warum: • Unterbrechung der Übertragung • Warum leider nicht: • keine Verbesserung der Symptomatik wenn Beginn nach länger als sieben Tage Hustendauer • Womit: • Azithromyzin • Clarithromycin. • (Erythromycin) • Wie lange: • Azithromycin: drei Tage • Clarithromycin: sieben Tage • (Erythromycin: sieben Tage) Grazer Impftag 2011
Frage: Postexpositionelle Prophylaxe • Für wen: • enge Kontakte zu Neugeborenen und ungeimpften Säuglingen • Womit (Erwachsenendosierung): • Azithromyzin 0,5 g einmal täglich • Clarithromycin 0,25 g zweimal tgl. • (Erythromycin für Schwangere und stillende Mütter) • Wie lange: • Azithromycin: drei Tage • Clarithromycin: sieben Tage • Was noch: • Kontakte auch mit Tdap auffrischen Grazer Impftag 2011
Frage: Vor kurzem Td geimpft, jetzt Tdap impfen ? • Studie in Kanada: • 7156 Impflinge, 18 Monate bis 9 Jahre nach DT bzw. Td • eine Dosis Tdap • gegenüber der Impfung nach 10 Jahren bis maximal 10% mehr Nebenwirkungen • keine schweren Nebenwirkungen • Halperin et al., PIDJ, 2006 • Studie in Frankreich: • 500 gesunde Erwachsene, eine Dosis Td-IPV oder Placebo, vier Wochen später eine Dosis Tdap-IPV • Keine Unterschiede zwischen der Nebenwirkungsrate in beiden Gruppen • Beytout et al., Hum.Vaccines 2009 Grazer Impftag 2011
Frage: Schwangere impfen ? • Problem: • Systematische Studien-Daten über die Anwendung bei Schwangeren liegen nicht vor • American Academy of Pediatrics und CDC: • Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für Tdap- Impfungen • Bei Jugendlichen ob schwanger oder nicht schwanger sollte die gleiche Indikationsstellung zur Impfung verwendet werden • ACIP (US-STIKO): • empfiehlt die Impfung kurz nach der Geburt („Kokon“ – Strategie) Grazer Impftag 2011
Pertussis 2011 - Zusammenfassung: • Pertussis ist ein Teil akuter Atemwegsinfektionen mit längerem Husten • Pertussis ist endemisch und zyklisch • Infektion und Impfung schützen nur zeitlich begrenzt • Erwachsene und Jugendliche sind das wesentliche Reservoir des Erregers • Säuglinge haben die größte Sterblichkeit • Diagnostik: • PCR in der Frühphase aus nasopharyngealem Sekret oder nasopharyngealen Abstrichen • Serologie anti-PT quantitativ (IU/ml) • Antibiotische Therapie unterbricht die Infektionskette • Empfehlungen des Österreichischen Impflans für Jugendliche und Erwachsene umsetzen Grazer Impftag 2011
HELIOS Klinikum Krefeld Vielen Dank! www.helios-kliniken.de Grazer Impftag 2011