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Angiologische Stenosediagnostik mittels Doppler-/Duplexsonographie K. Kirmanoglou Medizinische Klinik und Poliklinik B Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Heinrich-Heine-Düsseldorf. Leistungsspektrum der Doppler/Duplexsonographie. -Stenosen und Verschlüsse
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Angiologische Stenosediagnostik mittels Doppler-/Duplexsonographie K. Kirmanoglou Medizinische Klinik und Poliklinik B Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie Heinrich-Heine-Düsseldorf
Leistungsspektrum der Doppler/Duplexsonographie -Stenosen und Verschlüsse -Morphologie (Aneurysma, Plaques Dissektion) -Flussmessungen und Organdurchblutung
Routinediagnostik Arteriell: transcranieller Doppler (TCD) supraaortal extracranieller Doppler (ECD) peripherer Doppler: Arme und Beine Bauchaorta Nieren-und Gastrointestinalarterien Venös: Insuffizienz Thrombosen (Hals, Arme, Beine, V.cava)
Technische Grundlagen Doppler-Effekt bezeichnet man die Veränderung der Frequenz von Wellen jeder Art, wenn sich die Quelle und der Beobachter einander nähern oder voneinander entfernen. In der Medizin wird der Dopplereffekt ausgenutzt um die Blutstromgeschwindigkeit messen.
PW-Doppler (Pulsed-Wave-Doppler) - Sendet und empfängt kurze Impulse im Wechsel nach einer vom Untersucher festgelegten Laufzeit, die der Eindringtiefe entspricht (Punktdoppler) - Festlegung einer „region of interest“ im B-Bild (sample Volume) - Vorteil: Lokal festgelegte Geschwindigkeitsmessung möglich - Nachteil: Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit Artefakte
CW-Doppler (Continous-Wave-Doppler) • - Kontinuierliches Senden und Empfangen von Ultraschallsignalen • - Sämtliche Blutflussgeschwindigkeiten entlang des • Schallstrahles werden aufsummiert und im Spektrum • dargestellt, es entsteht ein „ausgefülltes“ Signal • Vorteil: Schnelle Geschwindigkeiten können gemessen werden • - Nachteil: Keine Tiefenlokalisation, so dass keine • Aussage über die Entstehungstiefe getroffen • werden kann
Praktisches Vorgehen Duplexsonographie Dopplersonographie
Grundlagen der Strömungsphysiologie -Kontinuitätsbedingung -Fluidmechanik von Reynolds
Definition von Stenosen über die Strömungsgeschwindigkeit (A.carotis interna)
Indirekte Stenosezeichen Vmax (sys) – Vmax (diast) Vmax (sys) -Widerstandsindex RI = -Pulsatilitätsindex PI= Vmax (sys) + Vmax (diast) V mittel
Technik der Dopplerdruckmessung Systolischer Knöchelarteriendruck Systolischer Armarteriendruck Knöchelarmindex =
Nach Belastung sind die Knöchelarteriendrücke auf bis zu 35 % vermindert. • Erholungszeit beim Gesunden innerhalb einer Minute. • Erholungszeit bei pAVK zwischen 5-15 Minuten. • Cave: Falsch hohe Werte bei Diabetes/Ödemen • KA-Index> 1,4 V.a. Mediasklerose
Nierenarterienduplex indirektes Verfahren: Doppleranalyse intrarenaler Arterien (Norm: Norm 0,60–0,72, Seitendifferenz < 5%) direktes Verfahren: Doppleranalyse der A.renalis (Norm: Vmax.< 180 cm/s)
Erweiterte Angiologische Doppler/Duplex-Diagnostik -IMA präoperativ + IMA Bypass -Lebervenenduplex -Kontrastmittelduplexsonographie -IMT (Intima media thickness)
Vor und Nachteile der Doppler/Duplexsonographie in der Angiologie
Fazit -Screening Methode mit hoher Sensitivität und Spezifität -Verlaufsuntersuchung nach therapeutischen Eingriffen -Notfalldiagnostik (akute Ischämie)