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Fall 1

Fall 1. Studentenunterlagen. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5. Patient: I Behandlerteam:. Name: Pat. LK, weibl. Alter: 38 Jahre Beruf: zur Zeit der Aufnahme arbeitslos. Patient. „ Zahnfleisch geht zurück, Zahnfleischbluten , Zahnlockerung “. Hauptanliegen des Patienten.

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Presentation Transcript


  1. Fall 1 Studentenunterlagen

  2. Fallpräsentation Parodontologie Block Z-5 Patient: I Behandlerteam:

  3. Name: Pat. LK, weibl. Alter: 38 Jahre Beruf: zur Zeit der Aufnahme arbeitslos Patient

  4. „Zahnfleisch geht zurück, Zahnfleischbluten , Zahnlockerung“ Hauptanliegen des Patienten Grund der Zuweisung • seit 1999 bei niedergelassenem Zahnarzt wegen Parodontitis marginalis profunda in Behandlung • wegen rascher Progredienz Überweisung an die Klinik

  5. Hypertonie Asthma bronchiale St. p. Ovarektomie Nikotinabusus: 10 Zig /d seit 1985 Allergie auf Acetylsalicylsäure, Katzen Adipositas: 165 cm / 105 kg Allgemein medizinische Anamnese

  6. Zahnärztliche Anamnese • 15 nicht angelegt • KFO keine • keine Op`s • keine gnathologischen Probleme

  7. Parodontologische Anamnese • Kons. Parotherapie seit 1999 beim niedergelassenen Zahnarzt, 2 mal jährlich, damals bei Aufnahme massiv Konkrement • Zahnfleischbluten, Zahnlockerung, Zahnfleischrückgang • schlechter Geschmack am Morgen • 36,37 empfindlich beim Kauen • pos. Familienanamnese (Mutter, Bruder) • selbst Beschwerden seit der Pubertät

  8. Mundhygienegewohnheiten • 2x tägl. el. Zahnbürste 3-5min, • Zahnseide • Zahnpasta aus dem Internet • Selbsteinschätzung sehr gut

  9. Medikamente

  10. Klinische Bilder und Modelle

  11. PGU

  12. API und PBI

  13. Was müssen Sie im Rahmen der Betreuung beachten? Welche betreuungsrelevanten Nebenwirkungen haben die angeführten Medikamente? Wie sind die normalen RR Werte? Errechnen Sie den BMI Errechnen Sie die Anzahl der packyears Welche Aussagen können Sie aufgrund der PGU machen? Was müssen Sie bezüglich der Zahnpaste in Erfahrung bringen? Anleitung: fügen Sie für jede Frage eine neue Folie ein Fragen an das Team

  14. OPG

  15. KB Status

  16. Zeichnen Sie in das OPG-Röntgen folgende Strukturen ein: Austrittspunkt des N. mentalis KG Kondylen KH Boden Verlauf des Alveolarknochens Vertikale Defekte Periapikale und interradikuläre Aufhellungen Überstehende Restaurationen Pathologien: Zysten, Fremdkörper, Karies Anleitung: benutzen Sie die Ellipse!

  17. Ende des Seminars 1. Teil Beginn des Seminars 2. TeilEinzelzahnprognose + Diagnose

  18. Parostatus 5.6.2002 I II I II I I I I III III I -

  19. Zahnbezogene Prognose Anleitung: Doppelklick auf das Kästchen öffnet das Excel-Formular, X eintragen B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll

  20. Diagnose Risikofaktoren Ätiologie

  21. Vorläufiger Behandlungsplan vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT.... Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken, Provisorienerstellung, Immediatprothese, Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.

  22. Vorläufiger Behandlungsplan Paro Therapie:

  23. Parostatus 7.10.2002 I II I II I I I III

  24. weiterführende konservative Parotherapie lokale/ systemische AB Therapie ST 4 - 5mm + BoP oder chirurgische Inspektion/OFD/resektiv Reevaluation Erhaltungsphase/ Recall ST  5mm kein BoP horizontaler Knochenabbau resektiv oder OFD ST > 5mm vertikaler Knochenabbau augmentativ oder regenerativ

  25. Definitiver Behandlungsplan

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