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Gang und Gesichtspunkte der psychiatrischen Beurteilung der Aussagetüchtigkeit

Gang und Gesichtspunkte der psychiatrischen Beurteilung der Aussagetüchtigkeit. Dr. med. Steffen Lau Klinik für Forensische Psychiatrie Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz Bonn, 29.04.2006. Anlässe für Zeugenbegutachtungen. Ein fünfjähriges Mädchen schildert eine körperliche Misshandlung

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Gang und Gesichtspunkte der psychiatrischen Beurteilung der Aussagetüchtigkeit

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Presentation Transcript


  1. Gang und Gesichtspunkte der psychiatrischen Beurteilung der Aussagetüchtigkeit Dr. med. Steffen Lau Klinik für Forensische Psychiatrie Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz Bonn, 29.04.2006

  2. Anlässe für Zeugenbegutachtungen • Ein fünfjähriges Mädchen schildert eine körperliche Misshandlung • Eine geistig Behinderte berichtet über ein komplexes Betrugsmanöver • Eine emotional-instabil persönlichkeitsgestörte junge Frau beschreibt einen sexuellen Missbrauch in der Kindheit • Eine Betrunkene gibt an, sexuell genötigt worden zu sein • Ein chronisch Schizophrener beschuldigt seinen Freund, ihm die Scheckkarte entwendet zu haben • Eine alte demente Frau beschreibt sich als Opfer eines räuberischen Überfalls Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  3. Exkurs „Der normale Zeuge“ • Einschätzung ist grundsätzlich Sache des Tatrichters, „Ausbildungsdefizite ändern daran nichts“ (Pfister 2005), BGHSt 45, 164 • Ausnahme [Einzelfallentscheidungen]: • Aufdeckung nach familiärer Auseinandersetzung • Späte Anzeige, suggestive familiäre Befragung • Familienverhältnisse, Tatschilderung, Inkonstanz • Ausnahme: Sonstige Beweissituation gut  (Psychologische) Begutachtung Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  4. Der Zeuge mit„psychischen Störungen“ • Einschätzung ist ebenfalls Sache des Tatrichters • Ausnahme: [Einzelfallentscheidungen] • Behauptung seherischer Fähigkeiten; Psychose • Epilepsie • Hirnhautentzündung; psychotherapeutische Behandlung wegen Depressionen • Leichte zerebrale Störung • Schizophrenie  (psychiatrische) Begutachtung Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  5. Grenzziehung • Das Erkennen der Grenze eigener Sachkunde erfordert seinerseits Sachkunde. • Im Zweifel: Begutachtung (BGHSt 23, 8) Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  6. Auswahl von Sachverständigen bei der Beurteilung von Aussagen (BGH, 1 StR 5/02) • Psychologen: • Geringes Lebensalter • intellektuelle Minderbegabungen • Einschätzung „normalpsychologischer Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Denkprozesse“ • Psychiater: • Hinweise, Aussagetüchtigkeit könnte durch psychopathologische Ursachen in Frage stehen • Geistige Erkrankung Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  7. Anlässe für Zeugenbegutachtungen • Ein fünfjähriges Mädchen schildert eine körperliche Misshandlung • Eine geistig Behinderte berichtet über ein komplexes Betrugsmanöver • Eine emotional-instabil persönlichkeitsgestörte junge Frau beschreibt einen sexuellen Missbrauch in der Kindheit • Eine Betrunkene gibt an, sexuell genötigt worden zu sein • Ein chronisch Schizophrener beschuldigt seinen Freund, ihm die Scheckkarte entwendet zu haben • Eine alte demente Frau beschreibt sich als Opfer eines räuberischen Überfalls Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  8. Aussagetüchtigkeit • Fähigkeiten einer Person, • einen spezifischen Sachverhalt zuverlässig wahrzunehmen, • diesen in der zwischen dem Geschehen und der Befragung liegenden Zeit im Gedächtnis zu bewahren, • Geschehnisse in einer Befragungssituation verbal wiederzugeben, • Erlebtes von anders generierten Vorstellungen zu unterscheiden Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  9. Dimensionen der Aussagetüchtigkeit(Volbert 2005) Grundvoraussetzungen • Adäquate Situationswahrnehmung • Speicherung über längeren Zeitraum • Angemessenes Quellenmonitoring • Weitgehend selbständiger Abruf und Wiedergabe Forensische Befragungssituation • Konzentrationsfähigkeit • Fähigkeit, eine für Dritte nachvollziehbare Schilderung zu produzieren • Sprachliches Ausdrucksvermögen • Beherrschung relevanter kommunikativer Kompetenzen • Vorhandensein von Kontrollmöglichkeiten gegenüber Suggestiveinflüssen Spezifischer Kontext • Zuverlässigkeitsmotivation Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  10. Begutachtungsprozess bei Aussagetüchtigkeitsbeurteilungen • Liegt eine psychische Störung vor? • Hat diese Störung Einfluss auf die Dimensionen der Aussagetüchtigkeit? Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  11. Mögliche Ergebnisse der Aussagetüchtigkeitsbeurteilung(Lau, Böhm & Volbert, in Review) • Aussagetüchtigkeit dauerhaft aufgehoben • Sachverhaltsunspezifisch: bei chron. org. Psychosen, Intelligenzminderung • Sachverhaltsspezifisch: bei akuten org. Psychosen, akuten end. Psychosen • Aussagetüchtigkeit vorübergehend aufgehoben: ähnelt Vernehmungsfähigkeit • Aussagetüchtigkeit erhalten: bei „abnormen Varianten seelischen Erlebens“ Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  12. Aussagetüchtigkeit bei Demenzen • Für Aussagetüchtigkeit wesentliche Psychopathologie: Orientierungs- und Gedächtnisstörungen, irreversibel • Ausmaß der Symptomatik? (Seit) Wann? • Sachverhaltsunspezifische, dauerhaft aufgehobene Aussagetüchtigkeit? Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  13. Aussagetüchtigkeit bei Delir • Für Aussagetüchtigkeit wesentliche Psychopathologie: Orientierungsstörungen, Halluzinationen, kognitive Störungen • Ausmaß und Art der Symptomatik? Wie im Verlauf? => Sachverhaltsspezifisch dauerhaft aufgehobene Aussagetüchtigkeit? Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  14. Aussagetüchtigkeit bei organischen Wesensänderungen • Für Aussagetüchtigkeit wesentliche Psychopathologie: ohne weitere Diagnose: keine => Keine Beeinträchtigung der Aussagetüchtigkeit Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  15. Aussagetüchtigkeit bei Intoxikationen • Für Aussagetüchtigkeit wesentliche Psychopathologie resultierend aus Psychopharmakologie der Substanzen: • Alkohol, Opioide, Cannabinoide und Sedativa => wahrnehmungsbeeinträchtigend • Kokain, Stimulantien und Halluzinogenen =>wahrnehmungsverzerrend, Psychose? => Sachverhaltsspezifische dauerhaft aufgehobene Aussagetüchtigkeit? => Vorübergehend aufgehobene Aussagetüchtigkeit? Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  16. Alkoholintoxikation • Neurologische Phänomene • Euphorie/Dysphorie • Enthemmung • Aufmerksamkeitsreduktion • Verkennungen • Pathologischer Rausch Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  17. Benzodiazepinintoxikation • Muskelrelaxation • Schläfrigkeit • Entspannung, Entängstigung • In sehr seltenen Fällen Pseudoerinnerungen (!) (?) • Paradoxe Reaktion bei vorgeschädigtem Gehirn Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  18. Cannabisintoxikation • Stimmungsveränderung (Glücksgefühl, Unbekümmertheit, Gelassenheit, Angst) • Antriebsminderung • Gestörtes Denken (Verlust innerer Zusammenhänge, subjektive Klarheit) • Wahrnehmungsveränderungen (Synästhesien) • Aufmerksamkeitsreduktion und –verschiebung • Beeinträchtigung der Kritikfähigkeit • Evidenzerlebnisse • Atypische Verläufe, Psychotische Zustände Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  19. Heroinintoxikation • Analgesie • Reduktion des Wachheitsgrades • Reduktion von Aufmerksamkeit • Beseitigung von Angst und Unlust • Gleichgültigkeit • Euphorisierung Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  20. Kokainintoxikation • Euphorie/Dysphorie • Antriebssteigerung, Rededrang • Abbau von Hemmungen • Größenideen • Illusionäre Verkennungen, (Pseudo-) Halluzinationen • Paranoid-halluzinatorische Symptomatik • Abschließend Depressivität Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  21. Aussagetüchtigkeit bei Missbrauch und Abhängigkeit • Für Aussagetüchtigkeit wesentliche Psychopathologie: ohne weitere Diagnose: keine => Keine Beeinträchtigung der Aussagetüchtigkeit Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  22. Aussagetüchtigkeit bei schizophrenen Psychosen • Für Aussagetüchtigkeit wesentliche Psychopathologie: Halluzinationen, Wahn • Ausmaß und Art der Symptomatik? Verlauf? => Sachverhaltsspezifisch dauerhaft aufgehobene Aussagetüchtigkeit? Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  23. Aussagetüchtigkeit bei Manie • Für Aussagetüchtigkeit wesentliche Psychopathologie: Wahn, Ideenflucht => Sachverhaltsspezifisch dauerhaft aufgehobene Aussagetüchtigkeit??? Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  24. Aussagetüchtigkeit bei depressiven Syndromen • Für Aussagetüchtigkeit wesentliche Psychopathologie: Antriebshemmung, Stupor => vorübergehend aufgehobene Aussagetüchtigkeit?? Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  25. Unspezifitätseffekt bei depressiven Syndromen • Depressive verlieren die Fähigkeit, auf Hinweisreize detaillierte autobio-graphische Erlebnisse zu schildern, ihre Schilderungen bleiben abstrakt und allgemein  Einfluss auf Glaubhaftigkeitsbeurteilung jedoch keine Beeinträchtigung der Aussagetüchtigkeit Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  26. Aussagetüchtigkeit bei Persönlichkeitsstörungen Aufträge zur Begutachtung von Zeug(inn)en mit Persönlichkeitsstörungen des Clusters B nehmen zu (Lau & Böhm 2005) • Sensibilisierung der Ermittlungsorgane? • Persönlichkeitsgestörte-Cluster B häufiger Opfer? • Persönlichkeitsgestörte-Cluster A/C seltener zur Polizei? Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  27. Konzeptionelle Überlegungen zur Aussagetüchtigkeit bei Persönlichkeitsstörungen (Fast ausschließlich wiss. Auseinandersetzung zu „Borderline-PS“ !) • Traumaassoziierte Genese der Störung spreche prinzipiell für Glaubhaftigkeit von Beschuldigungen • Traumatisierten sei es häufig nicht möglich, eine angemessene Darstellung eines Erlebnisses zu geben, da die Traumatisierung die deklarative Erinnerung nachhaltig beeinträchtige • Die Möglichkeit kurzzeitiger ich-dystoner psychotischer Episoden stelle die Aussagetüchtigkeit bei Borderline-Störungen per se in Frage • Besondere Symptome der Borderline-Störung (instabiles Selbst-und Fremdbild) könnten durch autosuggestive Prozesse dazu führen, dass fälschliche Beschuldigungen als Bedingungsfaktoren für die eigene psychische Verfassung betrachtet würden Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  28. Eigene konzeptionelle Überlegungen zur Aussagetüchtigkeit bei Persönlichkeitsstörungen (1)(Lau, Böhm & Volbert, in Review) • Traumaassoziierte Genese der Borderline-Störung wohl notwendige, aber keineswegs hinreichende Bedingung (Glaubhaftigkeit, nicht Aussagetüchtigkeit!) • Hypothese, das Erleben extrem stressreicher bzw. traumatischer Ereignisse führe in der Regel zu erheblichen Beeinträchtigungen der deklarativen Erinnerung an das spezifische Ereignis, ist durch empirische Befunde nicht gedeckt Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  29. Konzeptionelle Überlegungen zur Aussagetüchtigkeit bei Persönlichkeitsstörungen (2)(Lau, Böhm & Volbert, in Review) • Die Diagnose „Borderline-PS“ schließt Zeugenfunktion aus?? • Besondere Symptome der Borderline-Störung (instabiles Selbst-und Fremdbild) sind ein besonderer Denkstil, keine Denkstörung  keine Aussageuntüchtigkeit bei Diagnose „Persönlichkeitsstörung“ Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

  30. Ich danke für die Aufmerksamkeit! Dr. med. Steffen Lau Klinik für Forensische Psychiatrie Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz Leipziger Str. 59 04435 Schkeuditz 034204 – 87 2311 steffen.lau@skhal.sms.sachsen.de Lau, Aussagetüchtigkeit, Bonn, 29.04.06

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