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The Dark side of the lab : Wieviel Licht braucht der Mensch ?. Dr. N Pugnale - Verillotte FMH endocrinologie-diabétologie Kollok vom 30 November 2013. Vitamin D : ein wenig Geschichte.
E N D
The Darkside of the lab:WievielLichtbraucht der Mensch ? Dr. N Pugnale-Verillotte FMH endocrinologie-diabétologie Kollokvom 30 November 2013
Vitamin D : einwenigGeschichte • Entdeckungam Ende des XVIII, als Dale Percivalmerkte, dassLebertran den Rachitismusheilt. • MehrereArbeitenerfolgtenseitdemum den Lebertran. • AntirachitischeWirkungverschiedenvom Vit A • KeineZerstörungdurchTemperatur • In 1922, McCollumnanntesieVit D, • Isolierung in 1928
WasistVitamin D ? • Hormone der Famile der Steroide • Der Name « Vitamin »istnichtgeeignetfür Vitamine D, dasseheralsProhormonzubetrachtenist. • Weil sieimOrganismussynthetisiertistundfähigisteineWirkung in der Distanzzuhaben.
WasistVitamin D? Pro hormone,weilsiedurch die Haut synthetisiertwirdvon 7-dehydrocholesterol mit Hilfevoneinige UVB derenWellenlängezwischen 290 und 315nm liegt.
WasistVitamin D ? • Es gibtzweiFormen • Cholecalciferoloder Vitamine D3 • Molekulsynthetisiertdurch die Haut undnurwenig in der Ernährungzufinden • ErgocalciferoloderVitamin D2 • Vitamin der Pflanzen
WasistVitamin D ? • Quelle an Vitamin D • Hauptquelleist die Haut • Fisch ( Lachs, Hering, Thun, Stockfisch, Sardine…) • DasEigelb • Milch, angereicherteGetreide • EinigeKäse • Pilze • Die Mengen in der Ernährungsindsehrklein
Synthese und Metabolismus vom Vitamine D 1°Action der UVB auf die Haut und Ernährung 2° Hydroxylation in der Leber in 25OH vit D 3° Hydroxylation in der Nieren in 1,25 vit D durch Einfluss von PTH 4° Das 1.25 vit D ist das aktive Metabolit
KlassicheWirkung der Vitamin D • Die bekannteste Rolle des Vitamin D ist die Homeostasie des Kalziumphosphatmetabolismus • ermöglicht die Absorption des KalziumimDarm • 1,25 OH vit D • Förderteinoptimalermineral Milieu fürdasKnochengewebe • EinstarkerDefizitverursachteinenMangel an Knochenmineralisierung • Ermöglicht die Knochenmineralisierung. Man kann aber nichtsagen, dassVitamin D den Kalziumfixiert.
EinMangel an Vitamin D hatschwereKonsequenzen Kalziumabsorption Neuromusculäre Funktion PTH Knochedichte Frakturrisiko *
KlassischeWirkung des Vitamin D • Beobachtungsstudien • Positives VerhältniszwischenZufuhr an Vit D undKnochendichtebeiAdoleszentenundjungeErwachsene • Optimalisierung des Pic an Knochenmasse • interventionsstudien • MehrereStudienbestätigendasVerhältnisszwischenWert an 25OHvit D undKnochendichte, vorallemfürdasFemoralknochen
KlassischeEffekte des Vit D • Blutwertevon 25(OH)D < 30 ng/ml bei 97 % der Leuten • Zufuhr on Vit D ungenügendbei der Hälfte der Leuten 110 N = 78 97 % 100 96 % 90 81 % 80 70 60 53 % Prévalence (%) 50 40 30 21 % 20 10 0 < 15 < 20 < 25 < 30 < 9 Valeurs seuils du taux de 25(OH)D (ng/ml)
KlassischeEffekte des Vit D • 5 randomisierteStudienhabendasRisikofürHüftefraktur (n= 9294) analysiert • 7 randomisierteStudienhabendasRisikonichtvertebralefrakturen (n= 9820) analysiert • Mann / Frauambulatorischoderinstitutionnalisiers mit Vit D • EineDosisvon 700-800 U Vit D / T vermindertdas relative RisikofürHüftefrakturvon 26% in Vergleich mit Kalziumund Placebo alleine. Von 23% dasRisikovonnichtvertebralefrakturen.
Knochendichte: Hüfte, Wirbelsaüle und Ganzkörper Jackson R et al. N Engl J Med 2006;354:669-683
NichtklassischeEffektevon Vit DmuskuläreFunktion • Rachitismus / OsteomalazieistvonKnocheschmerzenundMuskelschwächebegleitet • Zeichenvonproximaler Myopathie • SchwierichkeitenStiegenzusteigern • Mangel an Muskelkoordination mit Verlängerung der ReaktionszeitundGleichgewichtstörung
NichtklassischeEffekte der Vit D • Fallrisiko • EinMangel an Vit D isteinfrequenterpathogenerFaktorfürOsteoporose, vorallembeiältereLeuten • EinMangel an Vit D istbegleitetvoneinemerhöhtemFallrisiko. Der Mekanismusistnichtbekannt • Neuromuskuläre Kraft • NeuromusculäreKontrolle
Fragen: werprofitiertammeisten?... • Soll man längeralsdasersteJahrsubstituieren ? • Während die ganzeKindheitundAdoleszens? • NurbeiältereLeute ? es benötigtgrössereStudienauchwenn die bekanntenStudiendaraufhinweisendass der Vit D-WertbeiKindereinRisikofaktoristfürOsteoporose einechronischerMangelschlechtzist
NichtklassischeEffektevon Vit D anti-entzündlicherEffek • UmgekehrteKorrelationzwischenWert an Vit D undErkältung • WenigerSchnupfen • NochmehrgezeigtfürAsthmaund BPCO
NichtklassischeEffektevon Vit D Immunsytem • 1,25 vit D vermindert die Proliferation der Lymphozytenund die Produktion der Zytokine • In tierischeModellen: sievermindertoderbeugt vor einigeKrankheitenwie multiple Sklerose, Lupus, rheumatoïdePolyarthritis, Typ 1Diabetes • MehrereStudiensindeinig (vorallem die WHI) undzeigeneinenVerhältnisszwischeneineerhöhteInzidenzvonautoimmunerkrankungund • sowohleinentiefer Vit D-Wert • sowohleinenhohenVitD-Wert
NichtklassischeEffektevon Vit D periodontaleKrankheiten • HäufigeentzündlicheKrankheitenbegleitensich mit einemLockerung der Zähne • Verminderung des Risiko mit Gabe von Vit D oderwenn der Vit D – WertimBlut normal ist • Effektüber der Knochendichte? • Anti-entzündlicherEffekt ?
NichtklassicheEffektevon Vit D und Krebs • Beobachtungsstudien • ProspektiveKohortenstudien • Leuten mit der grösstenZufuhr an Vit D und/oder die höchsterBlutwerte an 25-OHVit D Verminderungdes Krebsrisikoummehrals 50% • Vorallem colorectale Krebse • Aber auchProstata, Lunge, PancreasoderBrust
NichtklassischeEffektevon Vit D und Krebs • 1,25 OH Vit D • AntiproliferativerEffekt • Promotion der zellulärenDifferenziation • Fördert die Apoptose • Supprimiert die Angiogenese
Nicht klassische Effekte von Vit D Krebs Wactawski-Wende, J. et al. N Engl J Med 2006;354:684-696
NichtklassischseEffektevon Vit D Krebs • Am J Clin Nutri 2007 (85(6)): 1586-91 • VergleichvonverschiedenenErnährunregim • Kalzium + vit D • Placebo • Kalziumalleine • Vit D alleine - Günstiger Effekt eines Regim mit Kalzium/vit D und Vit D alleine - Um einen günstigen Effekt auf das Risiko zu haben, Vit D zwischen 75 und 200 nmol /l
NichtklassischerEffektvon Vit D Krebs • Die Reichweite der Studienistleiderungenügend • Man weissnichtob es einendirektenEffektvon Vit D istodereine Interaction mit ungeklärtenMekanismus. • DieseResultatebenötigeneineBestätigungdurchneueStudien: • die grössereDosisvon Vit D benutzen • ohneKalzium • auflängereZeit.
NichtklassischeEffektevon Vit D diabetes • UmgekehrtesVerhältniszwischenMenge an Vit D undIncidenz des DiabeteTyp 1 • Fördert die Insulinproduction • UmgekehrtesVerhältnisszwischenBedarfvon Vit D undIncidenz des DiabetesTyp 2 • Fördert die Insulinresistanzund die Glucoseintoleranz • Risikopopulation • UngenügendedatenzurVerfügung aber guteEvidenz
NichtklassischeEffektevon Vit D kardiovaskulärer System • VermehrtekardiovaskuläreEreignissewenn der Vit D-Werttiefist • Man sagt • Directe positive inotropeAktionaufdasHerz • Relaxation der la glattenMuskulatur der Gefässe • EineKarenz an Vit D erhöht die Hypervolemie et ventriculäre Hypertrophie
NichtklassischeEffektevon Vit Dkardiovaskulärer System • Hypokalzemiealleineerklärt die Erhöhung der Incidenznicht • Hypothese • Suppression der entzündlichenZytokine, die diechronischeEntzündungunterhaltenund die Atherosebegleitet
NichtklassischeEffektevonVit D kardiovaskuläre System • Erhöhung des Blutdruckes • Inhibition des Renine-Angiotensin System durch die Reninsynthese Odds Ratio 2.5 2.0 1.5 1.0 0,5 32,3-89,5 26.6-32,2 21.1-26.6 6,2-21 25OH-vitD plasma (ng/ml)
NichtklassischeEffektevonVit DDepression • GünstigerEffektvonLichtundSonnenstrahlauf die Mental • Variation des Gemütes je nachJahreszeitund die Breite • Im Sommer, der zerebralerWertvonSerotoninist 2x höheralsim Winter • MehrereStudienhabeneinenVerhältniszwischenVitD-WertundDepressiongezeigt • DasVitDkönntebeischwereDepressionhelfen. • Es istnochzufrühund dies zubehaupten • Es benötigtandereStudien
Mangel an Vit D • Definition • Mangel an Vit D - 25OH vit D 10-75 ng/ml • Karenz an Vit D - 25OH vit D < 9 ng/ml • Konsequenz • Erhöhungvon PTH undKnocheresorption • Erhöhte PTH Osteoporose, Osteomalazie
ErweitertePrevalenzvoninadequateVitD-Werteunabhängigvon der geografischenLokalisation 81 % 90 N = 1285 80 63 % 70 59 % 59 % 52% 51% 60 50 Péevalence (%) 40 30 20 10 0 Toutes Australie Amériquelatine Asie Moyen- Orient Europe Régions
Mehrals die Hälfte der Frauennach der MenopausehabeneineninadequaterWert an Vit D 52 % 60 N = 1536 50 36 % 40 Prévalence (%) (IC à 95 %) 30 18 % 20 8 % 10 1 % 0 < 9 < 15 < 20 < 25 < 30 Valeurs seuils de la concentration de 25(OH)D (ng/ml)
Mangel an Vit D 1 Frauauf 2 in der Schweiz hateinenMangel an Vit D nach der Menopause 49,7%
Prevalenzeinesinadequate Vit D-WertohnesignifikanteDifferenzeinerBreitezuranderen N = 259/532 (48,7 %) 42° N • 35° N N = 342/642 (53,3 %) N = 198/362 (54,7 %)
MöglischeErklärungfür die erhöhtePrevalenzvon Vit D-Mangel in der Population • Mangel an Sonnenexposition • UngenügendeZufuhrvon Vit D in der Ernährung • Die Fähigkeit Vit D in der Haut zusynthetisierenvemindertsich mit dem Alter • MangeldeObservanz in der täglichenSubstitutionseinnahme
Einschätzung des Status an Vit D • 1,25 vitamine D : • AktivesMetabolit der Vit D • Seine Dosierungistvorallem der Domäne des Forschers • Messung in sehrseltenenFällen • 25 OH vitamine D : • Speicherungsform des Vit D • guterParameterfür den Screening • Widerschein der Einnahmedurch die Ernährung • Substrat der Bildungvon 1,25OHVitD
Einschätzung des VitD-Statut • DasParathormonwandeltdas 25OH-VitD in 1,25OH-vit D um • das 1,25OH-VitD reguliertdasParathormon • LeichteVerminderung des Vit D singt die Absorption des Kalzium • Relative Hypokalzemiestimuliert die Sekretion des Parathormon • DasParathormonstimuliert die 1,25-OH-vit D-Production
Einschätzung des vitD-Statut • Karenz an Vit D • 1,25-OH vit D kann • Normal • tief • erhöht • 25OH Vit D zeigt die Reserve an Vit D des Organismus. DieserWertmussdosiert sein umeinenMangel an Vit D zusuchen
Vit D-Dosierung • VerschiedeneMethodenstehenzurVerfügungumdas Vit D zudosieren • Immundosierung, HPLC oderMassspektrometrie • Serum (dosage stable) • Keineinternationalen Standard • KeineKalibration
VitDDosierung • KeineEvidenzumdiesenoderdiesenMusterzubenutzen • In der Praxis ist der Serumammeistenbenötigt • 25OHVit D istsehrstabilimSerum • Erfolgt die Dosierungamgleichen Tag : Raumtemperatur • Sonst -20°
Vit D Dosierung • AnalytischeFaktoren • WichtigisteineDosierungsmethodezuwählen die 25(OH)D2 und 25(OH)D3 misst • Heute die Resultat der Qualitätskontrollensindeherberuhigendund die Mehrzeit der LaboratorengebenWerte die wenigvoneinanderunterscheiden (10%)
Vit D Dosierung • Der Referenz-Wertfür 25OHVit D muss der optimalerVitaminstatutdefinieren • Fürvielelaboratorenspricht man von « gewünschteWerte» • 30-80ng/ml • 75-200nmol/l • Diese « gewünschtenWerte » könnensichändern mit neuenpubliziertenDaten
SuchenacheinenMangel an Vit D • Nach den Experten • KeinesystematischeDosierungtrotzerhöhterPrevalenz • Dosierungwenn • Ungenügende Exposition (institutionnalisiertPersonnen) • Malabsorption • Chronique Müdigkeit • muskuläreSchmerzenundSchwäche • Gehstörungen • RezidivierendeStürze
Empfehlung • FDA 2006 • 200-600U/j • Nichtmehrals 2000U/j
Empfehlungen • Es benötigtmehrals 1000U - 4000U / j • Die Kalziumeinnahme des Patientenmussbekannt sein • Indizienen in dieserRichtung • Erhöhrung der Kalziumresorption • Verminderung des PTH • Erhöhrung der Knochendichte • TäglicherBedarfvon 1000U/T umeinenplasmatischerWertvondeVit D von 75 nmo/l zuhaben
Therapie • Erhöhung des Vit D durch die Nahrungungenügend (inoperante) • Anreicherung der Nahrung • Oléovitoder vidé3 • Calcium + vitamine D • 300000U intramusculäroder oral /Jahroder 150000U alle 6mois